VM 3 hilfe bei Produkten mit mehreren Varianten mit Attributen

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei mit VM 3 einen Shop von einem 1&1 Shopbaukasten auf Joomla umzuziehen.
    Wir haben immer wieder Produkte, die immer wieder die selben Varianten/Attribute verwenden, bei manchen ist der Preis gleichbleibend, manche Attribute verändern den Produktpreis.


    Hier ein Beispiel wie das später aussehen soll:
    Langsax Geirstein - History2buy


    Dass man das in VM3 mit den selbsterstellten Feldern umsetzen muss hab ich ja schon rausgefunden... aber irgendwie check ich das im Gesamten nicht...


    Gibt's irgendwo ne Step by Step Anleitung, oder kann mir von euch jemand dabei helfen? Wäre klasse...


    Gruss Andy

  • Ich bins wieder...


    mit hilfe der Beispieldateien habe ich es nun doch hinbekommen, dass zu mindest die Auswahlfelder bei den Produkten erscheinen:
    Erstellt habe ich die Varianten so:


    Nun kann ich aber hier nicht für einzelne Werte, z.B. einem der drei Werte der Zeile Griffwicklung, einen extra Preis angeben.


    Muss ich das dann über einzelne Werte machen (für jeden Wert eines Attributes eine Zeile), oder kann man das doch auf diese Weise irgendwie machen?
    Wenn ich da einen neuen Preis eingebe, dann erscheint der a. bei allen Werten, und b. nicht im Shop...???


    Wer kann helfen?


    Gruss Andy

  • Servus Andy!


    Versuch es über die Multi Variants, da werden dann Kindprodukte angelegt.


    Wenn ich Zeit finde, werde ich ein Tutorial dafür machen, aber das dauert leider noch, im Moment muss ich noch für Brot und Butter.



    Hope it helps
    Stefan


    Bei den Optionen müssen Semikolon eingetragen werden, das ist in einem Screenshot falsch.

  • Du kannst mehrere gleiche Strings zu einem Dropdown Kombinieren lassen, das geht auch mit Preisen. Default Products : Product using cart variant


    Die Liste über defaults zu erstellen hat den Vorteil, man braucht nur ein customfield für das Dropdown ,aber es immer gleich und keine Preisänderung (könnt sich aber in Zukunft ändern)


    Oder Multivariant, das ist aber eventuell mit Kanonen auf Spatzen, müsst ihr wissen. Default Products : Multi Variant

  • Hallo zusammen,


    das mit den MultiVarianten ist nicht so mein Ding, erstens steht bei den Auswahlfeldern nicht die Bezeichnung drüber, und zweitens hab ich dann einen riesen Aufwand mit dem "Child Produkte" anlegen. Da meine Produkte oft bis zu fünf Varianten mit 3-5 Werten haben, wird das ganz schon viel...
    Von daher ist mir das lieber wenn ich den Preisunterschied dem Wert schon mit geben kann. Aber so wie ich euch verstehe muss ich, wenn mindestens ein Wert einen anderen Preis definiert, das ganz in einzelnen Strings machen, wenn aber alle Preise gleich sind, kann ich das auch zusammenfassen, wie ich das auf dem ersten Screenshot ja schon gemacht habe.
    Hab ich euch da richtig verstanden???


    Gruss Andy


  • das mit den MultiVarianten ist nicht so mein Ding, erstens steht bei den Auswahlfeldern nicht die Bezeichnung drüber,


    Die Bezeichnungen einzubauen ist simpel und auch geplant, aber hat momentan eine geringe Priorität. Kann man mit einer Membership ändern.



    und zweitens hab ich dann einen riesen Aufwand mit dem "Child Produkte" anlegen.


    Völlig falsche Vorstellung vom Multivariant, bitte erstmal 10 minuten ausprobieren. Siehste Stefan, die Leute hören Children und schon sind sie weg. Wir hättens doch einfach Variant nennen sollen. Die Information über die Varianten muss irgendwie auf die Platte. Der Aufwand ist immer in etwa der gleiche.



    Von daher ist mir das lieber wenn ich den Preisunterschied dem Wert schon mit geben kann.


    Da steckt der echte Unterschied zwischen Strings mit "is input" und den Varianten über Kindern. Das eine nimmt eine Preisdifferenz, das andere den normale netto Preis.



    Aber so wie ich euch verstehe muss ich, wenn mindestens ein Wert einen anderen Preis definiert, das ganz in einzelnen Strings machen, wenn aber alle Preise gleich sind, kann ich das auch zusammenfassen, wie ich das auf dem ersten Screenshot ja schon gemacht habe.


    Richtig, und so wie sich das bei dir anhört würde ich am End eine Mischung von Kindvariante mit Stringvariante mache. und nochn Pattern oben drauf.

  • Die Bezeichnungen einzubauen ist simpel und auch geplant, aber hat momentan eine geringe Priorität. Kann man mit einer Membership ändern.


    Was meinst du damit? Membership = Pro Version kaufen?



    Völlig falsche Vorstellung vom Multivariant, bitte erstmal 10 minuten ausprobieren. Die Information über die Varianten muss irgendwie auf die Platte. Der Aufwand ist immer in etwa der gleiche.


    Kann ja auch sein, dass ich das falsch angehe - ich finde leider nirgends eine Anleitung dafür. Alles was ich gefunden habe bezieht sich auf VM2 und da schauts anders aus...



    Da steckt der echte Unterschied zwischen Strings mit "is input" und den Varianten über Kindern. Das eine nimmt eine Preisdifferenz, das andere den normale netto Preis.


    Muss ich dann für jede Kombination mit den anderen Varianten in Child erstellen?



    Richtig, und so wie sich das bei dir anhört würde ich am End eine Mischung von Kindvariante mit Stringvariante mache. und nochn Pattern oben drauf.


    ???



    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    Milbo meint die Supporter-Membership, unten in meiner Signatur verlinkt.


    Die beste Möglichkeit im Moment ist, die Demo auf virtuemart.net zu benutzen, dort kann man ins Backend und sich anschauen, wie die Multi Variants im Backend aussehen. So hab ich die auch gelernt. ;-)


    Das Hauptprodukt steuert die Erzeugung der Kindprodukte, man muss also nicht erst hundert Kindprodukte erstellen, fünf Größen angeben, fünf verschiedene Farben und zehn verschiedene Motive und Du hast 250 Kinder, von denen Du eigentlich nichts merkst. Für Dich besteht die Arbeit in der Angabe der Größen, Farben und Motive, 20 Eingaben und die Kinder sind da.


    Das letzte Zitat, ach, mach einfach mal, dann wird das schon, das hört sich alles nur viel zu kompliziert an. ;-)


    So long
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    kann mir hier jemand weiterhelfen? Und zwar haben wir in unserem Shop Teamsportartikel die man mir einem Kürzel, Namen oder Nummer personalisieren kann.
    Dafür sollte sobald die Personalisierung eingegeben wird der Endpreis um 3,50€ erhöht werden. Bei uns ändert sich allerding immer der ursprüngliche (durchgestrichene) Preis.
    Hier könnt ihr mal den Artikel anschauen, im Feld Personalisieren einfach etwas eingeben und dann ändert sich der Preis, es sollte sich aber der Endpreis ändern. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.


    SGM TB Neckarhausen / TSV Oberensingen : Coachjacke Active


    Gruß Denna


    Sport Schweizer