Zu viele Bestätigung-Mails mit PayPal Starter VM 3.0.4

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich mit der Zahlungsart PayPal Starter wenn ich eine Bestellung in der Sandbox tätige:


    Bestellvorgang im Shop läuft ohne Probleme ab, aber sobald ich die Zahlung über PayPal ausführe (Bestellung erscheint auch im Backend) bekomme ca. 6 Bestätigungsmails und der Käufer auch.


    Ist das eventuell nur ein Sandboxproblem ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Benutze Joomla 3.3.6 und VM 3.0.4

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Anwort. Hab beides Updates durchgeführt aber ohne Erfolg.
    Jetzt geht es etwas länger bis die erste Mail ercheint, aber sie kommen leider wieder( bis zu 8 Stück).


    sobald ich auf PayPal Express das Ganze teste (in der Sandbox) kommt nur eine Mail. So wie es auch sein muss.
    Nun habe ich gelesen bei PayPal Express muss folgendes am WebHoster gegeben sein:




    kann ich davon ausgehen wenn es in der Tesumgebung funktioniert, läuft es auch im Livemodus?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe auch das besagte Problem mit den 6 Bestätigungsmails - im Livemode! Die Zahlungen gehen sauber durch, die Stati werden sauber geändert - und dann kommen bis zu 6 Mails innerhalb von 5 Minuten (mit identischem Inhalt).


    Anfangs hatte ich ebenfalls das Problem mit den doppelten Emails - was ich aber nach Forensuche in den Griff bekommen habe.
    Die 6 Mails kommen auch nur bei Paypalzahlungen - es muss dort also definitiv an irgendwelchen Einstellungen liegen.

  • Aktuell ist mein Stand, dass Paypal vergebens versucht meinem Shop via IPN die erfolgreiche Zahlung mitzuteilen. In den Paypal Einstellungen steht der Status immer auf "Neuer Versuch" - anscheinend bekommt Paypal nicht mit, dass die Bestätigung ankam.


    Welchen Link für die IPN Benachrichtigung habt ihr bei Paypal angegeben? Mein Link ist aus einem älteren Beitrag aus diesem Forum.


    Zitat
  • Wer eventull auch nochmal das Problem haben sollte:


    IPN wird tatsächlich von VM richtig ausgewertet - aber Paypal bekommt keine Bestätigung, dass es ankam -> heißt: Der Status wird richtig geändert und der Kunde bekommt (in meinem Fall) eine Email. Auf der anderen Seite löst Paypal immerwieder eine IPN Benachrichtigung aus - was dann wiederrum der Grund ist für immer neue Emails an Kunde und Verkäufer.


    Die Lösung in meinem Fall beseitigt zwar nicht die Grundlage des Problems, da ich noch immer Fehler-Log-Emails bekomme - aber immerhin erhalten der Kunde und ich als Verkäufer nur eine Email - so wie ich das mir vorgestellt hatte.


    Ich habe in der Datei: plugins/vmpayment/paypal/paypal/helpers/paypal.php in Zeile 786


    PHP
    1. if (strcasecmp($paypal_data['business'], $this->merchant_email) != 0) {


    durch


    PHP
    1. if (strcasecmp($paypal_data['business'], trim($this->merchant_email)) != 0) {


    ersetzt. Für elegantere Lösungen bin ich offen!