Fragen zu - Automatische vorwahl der Zahlungsart

  • Nun habe ich wie Stefan hier in Thread #11 beschrieben hat, meine Zahlarten angepasst. Seitdem wird bei einer Bestellung immer automatich "Paypal" als Zahlungsart gewählt. Obwohl in den Einstellungen die automatich gewählte Zahlungsart auf "no preference" steht.


    Edit: egal welche Einstellung ich bei: "Automatische vorwahl der Zahlungsart" einstelle, es wird immer nur Paypal gewählt.


    In früheren Versionen wurde bei den beiden Optionen "Automatiche vorwahl der Versandart" und "Automatische vorwahl der Zahlungsart" einfach nur ein Haken gesetzt. Das machte für mich Sinn, da sich zb. die Versandarten über Gewichtsklassen unterschieden, und sich dadurch automatisch einstellten. Doch nun kann man, "keine", "No Preference" oder aber eine bestimmte wählen. Den Sinn darin verstehe ich nicht.
    Ich verkaufe Physikalische und Downloadbare Produkte. Dafür war die Damalige vorgehensweise für mich Optimal.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? ;)



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Gemeinde,


    der Fehler lag im Browsercache. Wenn ich in früheren Browserversionen einfach nur auf "Aktuelle Seite neu laden" klicken musste, so musste ich nun unter Browsereinstellungen den Cache manuell vollkommen löschen.


    Danach wurden wieder alle Zahlungsarten automatisch angezeigt.


    Beste Grüße Faro ;)

  • Es ist an bissal quickn dirty. Es gibt entweder die Einstellung "tue nichts", das ist eigentlich unsinnig, aber manche interpretieren das Recht so und bestehen drauf. Da ist dann, obwohl nur eine Methode vorhanden ist, nichts ausgewählt.
    Die zweite Option ist "select automatic", dann wird eine gewählt, wenn es nur eine gibt.
    die weiteren Optionen,.... wählen die ausgewählte Option, wenn vorhanden! Das heisst in deinem Fall z.B. du benutzt Hermes, DHL und Download. Du willst das die Leute eher mit Hermes kaufen, dann setzt du es auf Hermes (mit mindest Gewicht 1g).


    Wenn der Kunde nur downloads hat, wird der Downloadversand automatisch gewählt, ansonsten wird DHL und Hermes angezeigt und Hermes ist vorausgewählt.

  • Hallo Milbo,


    du meinst bestimmt mit der Option "select automatic" - "no preference"?


    bei mir steht jetzt alles auf "no preference" dazu habe ich mehrere DHL-Module mit 1g und mehr natürlich, und ein Download-Modul mit 0g.


    Wählt der Kunde einen Downloadartikel, hat dieser natürlich 0g und es erscheint automatich Download mit 0 EUR.
    Wählt der Kunde eine CD, die hat dann natürlich 1g und mehr, dann kommt automatich das jeweilige DHL-Modul und der Kunde braucht nur noch eine Zahlungsoption zu wählen.


    So z.b. funzt es bei mir.


    P.S. die Funktion "select automatic" gibt es nicht in meinem Auswahlmenü


    Beste Grüße Faro

  • Hallo Milbo,


    danke für die Erklärung. Das bedeutet, wenn ich keine "Automatische Vorwahl der Zahlungsart" möchte, oder besser gesagt, der Kunde soll im Auswahlmenü seine Zahlart selbst wählen, stelle ich diese auf "None" oder auf Deutsch "Keine"?


    Danke, der Faro