VM3 - Kunden Email Layout

  • Hallo zusammen,


    um die E-Mails für die Kunden anzupassen, habe ich die Dateien mail_html_footer.php und mail_html_header.php angepasst. Das funktioniert auch super für die erste Bestätigungsmail, die der Kunde bekommt, wenn er die Bestellung abschickt. Auch alle Language-Overrides funktionieren.


    Bei allen weiteren Mails, die von VM verschickt werden zum Bestellstatus (also confirmed, cancelled, shipped, usw) sind die Änderungen aus mail_html_footer.php und mail_html_header.php aber nicht drin. Interessanterweise funktionieren da auch die Language-Overrides nicht. Muss ich andere Dateien editieren? Übersehe ich etwas?


    Beste Grüße,
    Axel

  • Oh, sorry. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen: VM Version ist 3.0.9, Joomla ist 3.4.1.


    Ich nehme an, dass die FE Mails diejenigen sind, die das System automatisch (also bei Bestelleingang) verschickt und die BE Mails die sind, die erst nach einem Orderstatus-Update im BE generiert werden, oder?


    Jedenfalls funktionieren sowohl die Template-Overrides als auch die Language-Overrides bei der E-mail, die das System verschickt, wenn die Bestellung durch den Kunden abgeschlossen ist (confirmed by shopper), aber beide Overrides fuktionieren bei allen anderen Mails (confirmed, cancelled, shipped) nicht.

  • Hi,


    die Frage war ein guter Hinweis für den richtigen Weg! Ich habe das Problem damit bereits teilweise gelöst, also:


    Wir benutzen das Template X-Tec von Crosstec als Standard für unsere Joomla-Website. Weil da aber die Formularfelder für den Bestellprozess zu groß angelegt sind, haben wir ein Duplikat dieses Templates für den VirtueMart Teil angelegt, sodass wir "normale" Website und Shop getrennt layouten können.


    Die Overrides für die Mails (im Ordner invoices) waren nur im Shop-Template angelegt, offenbar nutzt die BE-App im Gegensatz zur FE-App dieses Shop-Template nicht, sondern nutzt das Standard-Template. Nachdem ich die Overrides auch ins Standard-Template kopiert habe, sind die Mails auch alle richtig angelegt.


    Was allerdings immer noch nicht funktioniert, sind die Language-Overrides in den BE-Mails. Da werden immer die Standartexte genommen, obwohl die Language-Overrides ja global wirken sollten. Ich habe sogar schon versucht die Language-Overrides zusätzlich für den Administrator-Teil anzulegen, allerdings hat das nichts ausgemacht.


    Viele Grüße,
    Axel

  • is in j3 nurn Haken.


    Einen Haken zum setzen? Wo finde ich den denn? Und in der ersten Mail, die ja vom Frontend aus generiert wird (oder?), funktionieren die Overrides für die Sprache ja, nur bei den weiteren nicht.


    Nein, wir arbeiten nicht mit Template Styles sondern haben zwei komplette Templates mit unterschiedlichen css für select, input, usw. Das war eine schnelle, einfache und gut funktionierende Lösung.


    Viele Grüße,
    Axel