Upgrade VM 2 nach VM 3.0.9 Preisangaben

  • Lö,
    habe VM 2 nach VM 3.0.9 unter Joomla 2.5.28 upgegradet.
    Alles hat geklappt, nur wird bei den Preisen im BE bei Selbstkostenpreis -Basispreis - Endpreis überall der alte Nettopreis angezeigt. Die Regeln stimmen. Lösche ich den Selbstkostenpreis, gebe den Endpreis ein und aktiviere 'Basispreis berechnen' wird nach Speichern überall der Endpreis angezeigt.


    Wollte eigentlich den Shop zuerst unter Joomla 2.5 zum laufen bringen, um nicht gleich auch noch Template-Probleme zu kriegen. Ist es empfehlenswert, zuerst auch noch Joomla auf 3 zu bringen?


    Danke!

  • Servus,


    ich habe gerade einen Shop mit dem daycounts Migrator von VM 2.6.14 auf VM 3 aktualisiert, damit hat bis auf Kleinigkeiten alles sehr angenehm funktioniert. Joomla ist weiterhin 2.5.
    Import & Export : VirtueMart 2/3 migrator


    Nach allem, was ich gehört habe, gehen die meisten den Weg, erst VM auf VM3 aktualisieren, dann auf Joomla 3, aber wenn es keine zwingenden Gründe gibt, würde ich mit J 3.x noch warten. J 2.5.28 ist sicher genug, wenn nicht sicherer als J 3.x.


    So short
    Stefan

  • Lö,
    da bin ich baff.
    Ich habe VM3 einfach per Installation über 2.6.14 gebügelt und es ist alles da und funktioniert, bis auf den o.a. Fehler.
    Er hat auch heftig gemeldet, welche Änderungen er in der DB und sonstwo angerichtet hat.
    Der besagte Migrator ist nach Beschreibung für Migration von VM1.x nach 2/3 ?


    FG
    HaeF

  • Servus HaeF,


    der Migrator macht es einem in dem Sinne einfach, dass er die aktuelle Seite auf eine zweite Seite hinüberbefördert.
    Bestenfalls auf eine Unterdomain beim gleichen Hoster, damit die Versionen von PHP usw. gleich sind.


    Der packt dann alle Daten aus der Datenbank, die man auswählt, inklusive der Bestelllungen usw. auf die neue Seite. Dann kann man die neue Seite in Ruhe anpassen und wenn alles gut ist, macht man die alte Seite mitten in der Nacht aus, übernimmt die letzten Bestellungen und wirft die andere Seite an den Platz der alten und dann geht es mit neuem Gesicht weiter. Alles ist da.


    Und meistens geht das sogar ohne Probleme, kann man natürlich auch mit einem einfachen Überbügeln machen, aber dann muss man die fehlenden Sachen aus der Datenbank evtl. später per Hand einarbeiten, wenn man sie braucht.


    Der Migrator ist im Grunde ein Arbeitszeitersparer. Geht auch ohne, aber mit geht es sehr angenehm und schnell. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.


    Das Gute ist, er lässt viel alten Ballast zurück, bei einigen Seiten waren nachher nur noch ungefähr ein Viertel der Daten da, weil er nur das übernimmt, was wirklich irgendwo referenziert ist.


    Die Migration funktioniert von VM1 und VM2 oder auch von VM3 zu VM3, auch von alten Joomla-Versionen auf neue.


    Bisher sehr wenig Anpassungsarbeiten, Kleinigkeiten nicht ausgeschlossen, eine Datenbanktabelle zum Beispiel war in einer alten VM-Version stark angepasst worden, die musste ich "von Hand" löschen und neu importieren, aber sonst bisher alles gut.


    So short
    Stefan