Eigenes Template für VirtueMart 3

  • Hallo in die Runde,


    ich arbeite nun seit Januar 2015 mit meinem Framework Shape5 und nutze dieses gleichzeitig für VM.
    Shape5 arbeitet leider mit eigenen VM-Overrides, welche sich von Update zu Update ständig ändern. Auch aus diesem Grund muss ich öfter meine eigene custome-css Anpassen.
    Auch das Design, was Shape5 von Haus aus liefert, finde ich nicht gerade Schick.


    Nun wollte ich nur für VM das hauseigene "Protostar" Template, welches ich mit nur wenigen Handgriffen für VM anpassen könnte, nutzen.


    Hat jemand schon VM mit diesem Template betrieben?


    Gruß Faro

  • Hi Faro,


    es wird sicher einige geben, die das Protostar verwenden. Mit CSS und ein paar eigenen Overrides lässt sich das sicher gut anpassen.
    Zudem kommt es nicht überfrachtet mit unnötigen Erweiterungen, bleibt also relativ schlank.


    Die Frage ist, wieviel Arbeit Du ins Template stecken möchtest, da sicher alle Ansichten ein wenig Arbeit vertragen können.


    Ich hab jetzt einige Hera-Templates von EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com verbaut, die sind sehr schlank und auf dem neuesten Stand, die sparen natürlich eine Menge eigene Arbeitszeit, dennoch kann man die Seiten individuell gestalten.


    Geschmacksache, anpassen kann man alle Templates. ;-)


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich bei den ersten gehversuchen in diese Richtung auf einige Hürden gestoßen.
    Ich nutze z.b. einige Shopmodule auch in meiner normalen Webseite. wenn ich diese nun auf das andere Template route, veschwindet es natürlich leider auf meiner Standardseite.


    Nun habe ich bei meiner Suche im Web "Themes" gefunden, bei welchen das Template nicht verändert werden muss und welche dann nur für den Shop die Optik verändern.


    Ist so ein "Theme" in Bezug auf die Funktionalität von VM zu Empfehlen?


    Gruß Faro

  • Themes sind eine gute Idee, wenn man bereits eine Seite hat, oder ein bestimmtes Template verwenden möchte, dass nicht für VM ausgelegt ist.


    Aber, bei Themes ist es wie mit Templates: Sind sie aktuell und werden gepflegt, super, sind sie älter und wurden oder werden nicht gepflegt, taugen sie oft nicht viel und man muss wieder selbst ran.


    Wenn Du etwas Spezielles im Auge hast, kann ich evtl. etwas dazu sagen. Aber bisher habe ich noch keine Themes verwendet.
    Themes sind im Endeffekt nur Overrides, die Du in Dein Template wirfst.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja in der Tat. Ich habe mir da schon was ausgesucht. Jedoch verstehe ich noch nicht genau die Funktionsweise einens "Theme".


    Dieses hier habe ich mir mal angesehen. Zumal ich den Yannick durch eine vergangene Problembehebung kennengelernt habe.
    Ich muss sagen, die Jungs haben Ahnung und wissen genau becheid, was sie da machen.


    Werden diese wie ein Template installiert? Und, was geschieht mit Selbsgebastelten modulen w.z.b mein Sevicemodul oder mein Info-Versandmodul, werden dies ebenfalls von einen Theme erkannt und somit mit der Grafik des Themes angezeigt?


    Edit: Leider, leider nur für J2 und VM2


    Danke Faro

  • Ein Theme wird normalerweise nur in Dein vorhandenes Template kopiert.


    Wie gesagt, es sind im Grunde nur Overrides. Inwieweit Deine Module dann passen, ist schwer vorauszusagen, das hängt davon ab, inwieweit das CSS des Themes in das Template eingreift, bzw, eingreifen kann.


    Wenn die Module nicht passen, kann man das aber sicherlich durch Anpassung der Klassen in den Modulen oder durch verändertes CSS in dem moduleigenen CSS hinbekommen. Vielleicht eine Stunde oder zwei, um das hinzubekommen, schwer zu sagen, kommt darauf an, wie kompliziert die Module oder Themes aufgebaut sind.


    Aber Du hast ja das Forum, um zu fragen, wenn etwas nicht hinhaut. Und wenn jemand so viel im Forum hilft wie Du, dann gibt es auch immer jemanden, der Dir beim CSS umsonst unter die Arme greift, wenn etwas nicht passt. ;-)


    STS

  • Hallo Stefan,


    dann werde ich mich da mal Durchboxen. Ein bis zwei Lösungswege habe ich momentan auf dem Zettel. Zu welchem ich mich dann letztendlich entschieden habe, werde ich zu gegebener Zeit hier Posten bzw. Zeigen. :D


    Vielen Dank noch mal für deine erklärenden Worte.


    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Miteinander,


    so habe ich mich denn da so Durchgewurschtelt. Ein guter Freund gab mir dazu noch n Tipp, was eine bestimmte css betraf.


    Da ich eh auf Blau und Dunkelrot stehe habe ich größtenteils vieles so gelassen. Bei dem Kategoriemodul mussten noch ein paar Feile raus und dann noch dies und das.


    Wer möchte kann ja mal über meine Signatur Reinschnüffeln.


    Beste Grüße Faro