Verschiedenen Gewichts-Abpackungen als Bestellvariante in VM3

  • Hallo Alle zusammen,

    ich baue gerade an meinem ersten VM-Shop und scheitere gerade an der Stelle wie ich es realisieren kann, ein Produkt in verschiedenen Gewichts-Abpackungen verkaufen zu können


    Das soll wie folgt aussehen: Es handelt sich bei mir um einen Fleischerei-Shop, dort werden Produkte angeboten die als Stück als auch nach Gewicht bestellt werden können.
    So soll man z.B. Leberkäse als ganzes Stück bestellen können als auch in den Abpackungen 250g / 500g / 750g / 1.000g.


    Ich habe dazu Anleitungen für VM2 gefunden, habe es aber nicht geschafft dies in VM3 zu übertragen. Da ich das erste Mal mit den Shop arbeite schaue ich immer noch ab und an „Wie ein Schwein ins Uhrwerk".
    Könnte mir jemand von euch dazu eine Anleitung geben, wie ich das anstellen muss? Ich hätte gern als Ausgangssituation das Produkt mit den original Stückpreis und zusätzlich eine Auswahlliste mit den oben genanten Optionen (250g / 500g / 750g / 1.000g). Wird hier eine Gewichtsvariante ausgewählt soll sich entsprechend der Preis ändern.


    Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Ansatz dies zu realisieren. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Ich verwende VM3.0.9 und Joomla 3.4.3

  • Als ich gerade an leckeren Braten dachte, musste ich das mal ausprobieren.


    Schau mal hier mit Produktvarianten:
    Festessen : Lecker Braten


    Die Worte Braten, Fleischerei und Mettbrötchen sind wie Folter, wenn man in Indien von Mutton und Chicken leben muss.

  • Hallo Steffan,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt auch schon etwas rum probiert und habe auch das mit den Produktvarianten getestet aber so richtig klappt es noch nicht. Da bin ich über deine Hilfe sehr dankbar!


    Zu den Preisen / Gewichten, es handelt sich um ca. 50 Produkte (Wurst) die primär als Stück und optional noch in den Abpackenden (wie oben beschrieben) verkauft werden. Die Preise sind immer unterschiedliche Kg/€ Preise.
    hier mal mein Test Beispiel


    Habe jetzt das Problem das jede Produktvariante auch im Shop angezeigt wird. Wahrscheinlich darf man keine Kategorien zuweisen.


    Deine Lösung ist auch super. Wie kann ich das umsetzten?


    Vielen Dank für deine Hilfe oder wie man in Indien ja auch sagt namaste.

  • Hallo Jack Carter,


    ich habe es ähnlich wie Stefan gelöst. Hier ist der Link. Umgesetzt habe ich dies ganz einfach mit den "Custome Fields".


    Damit kannst Du dich mit Gewichtsklassen, Größen u.s.w richtig Austoben.


    Gruß Faro

  • Nein, Kategorien braucht du nicht zuweisen.


    1. Custome Field erstellen
    2. Nun kannst Du dieses Field mehrfach in deinem Produkt mit jeweils einer anderen Gewichtsklasse o.ä. zuweisen.


    Das war es auch schon.


    Gruß Faro

  • Zwei kurze Screenshot, leider in englisch:


    Unter Selbsterstellte Felder ein neues Feld vom Typ Produktvariante anlegen, einen Namen vergeben, z. Bsp. Wurstvarianten:



    Ein Produkt erstellen, die Wurst zum Beispiel. Preise angeben und so weiter.
    Dann im letzten Reiter das Selbsterstellte Feld wählen, das vorher erstellt wurde. Heißt hier dann: Wurstvarianten.
    Dann eine benutzerdefinierte Beschriftung auswählen: Gewicht, oder Verpackungsart oä. und dann die verschiedenen Gewichte per Semikolon trennen.


    Danach unten drunter auf Kindprodukt hinzufügen klicken, so oft wiederholen, bis alle Kinder für die unterschiedlichen Gewichte erzeugt sind. (Oder so ähnlich, hab gerade nur englisch hier.)



    So, für heute ist Siesta. Einfach mal probieren.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan und Faro,


    Vielen Vielen Dank an euch beide!

    Eure Anleitung hat mir sehr geholfen. Ich habe das ganze gerade so umsetzen können. Genau so hatte ich das gebraucht. Ist gar nicht so schwer wenn man es einmal weiß. Aber alleine wäre ich da nicht drauf gekommen. Hier mal das Ergebnis


    Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist das der Produktname nicht immer wechselt.
    Bei dir Stefan bleibt der Name "Lecker Braten" immer gleich. Egal welche Variante ausgewählt ist.
    Was muss ich da beachten das das bei mir auch so ist?


    Viele Grüße Jack

  • Hallo Jack,


    schöne Grafische Umsetzung. Tja mit dem Namenswechsel ist schon eigenartig. Obwohl so unpraktisch finde ich es gar nicht. Bei mir sowie bei Stefan bleibt der Produktname gleich, das stimmt.


    Der Produktname wird ja in den Produktstandardeinstellungen festgelegt. Wenn Du nun unter "Selbsterstellte Felder" nur die Gewichtsänderungen auflistest, der Eintrag "Bockwurst" könnte auch wieder weg, denn das ist ja der Grundpreis des Artikels, dann sollte der Name sich nicht ändern.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt mal probiert und bei mir wird der erste Eintrag "Bockwurst" beim erstellen der Varianten von selbst generiert. Und ist danach ausgegraut. Hier mal ein Screenshot


    Das mit dem Produktname war der entscheidende Hinweis. Ich habe jetzt alle Varianten von 250g Bockwurst/ 500g B.../ in Bockwurst umbenannt und dann geht es.


    Aber ich habe gerade gesehen das man im Benutzerdefinierter Feld-Typ bei Produktbezeichnung den Namen aus der Liste aus wählen kann. Dann funktioniert das mit dem Namen auch! Super!


    Jetzt muss ich mich noch durch die CSS-Anpassungen kämpfen. Einiges habe ich ja schon machen können. Ist aber manchmal ganz schön kniffelig. Und dann hoffe ich auf nicht noch mehr Probleme zustoßen.(-;


    Danke für eure tolle Hilfe! Ihr seit super!

  • Hallo Jack,


    eventuell noch von mir ein kleiner Tipp. Ich habe gerade gesehen, dass ich bei meinem Auswahlmenü gar nicht die "Multivariants" sondern die "Zeichenfolge" genutzt habe. (Weil es damals die Multivariants nocht nicht gab:()


    Mit dieser kannst Du nicht nur 5 sondern Beliebeige Größen angeben und die Produktnamen werden nicht verändert.


    Gruß Faro

  • Hallo Ihr Beiden,


    Danke für die Tipps!


    wenn ich auf "Benutzerdefiniertes Ettikett" schalte werden mit die Varianten im Dropdown-Menü nicht mehr angezeigt. Aber ich habe unten bei den Zuweisungen der Varianten in Produktbezeichnung alles auf den Namen "Bockwurst" gestellt. So klappt es auch.


    faro,
    deinen Tipp habe ich auch versucht umzusetzen, das würde mir sogar besser gefallen. Aber leider addieren mir die Auswahl-Option nur immer den Wert zum Basispreis hinzu, den ich bei Benutzerdefinierter Feld-Typ: Preis eingebe. So wie es aussieht ist das bei dir aber auch so. Wenn ich da den Endpreis eingeben könnte wäre das super. Geht das irgendwie?
    Hier mein Ergebnis.


    Weil bei der Variante mit den Zeichenfolge ist es so: Wenn man in der Kategorie-Sicht ist und eine Variante auswählt bleibt man auch in der Kategorie-Sicht.


    Bei der Variante mit den Multivarianten ist das nicht so. Da wird man bei der Auswahl einer Variante immer in die Produktdetailansicht weitergeleitet. Damit könnte ich leben, ich bin ja schon froh das das überhaupt funktioniert.