Verzweifle beim Umstieg auf VM

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und erkläre daher vlt erst einmal etwas zum Hintergrund.
    Seit mehr als 10 Jahren habe ich einen Onlineshop (Mietshopsystem). Sehr einfaches Handling, aber schlechte Optik. Außerdem habe mich mehrere Joomla-Webseiten mit Bezug zu dem Onlineshop. Nun möchte ich in den Joomlaprojekten nach und nach den VM-Shop einbauen und den Mietshop auflösen.
    Als Testprojekt habe ich auf dem Strato-Webspace eine Joomlainstallation gemacht. Dazu Akeeba, dann VM (alle 3 zip-Dateien) und dt. Sprachdateien.
    Das sichere Verzeichnis für Rechnungen konnte ich dank der Beiträge hier auch einrichten.


    Bei allen weiteren Aktionen komme ich nicht zum gewünschten Ziel und finde auch keine verständlichen Anleitungen dazu. Ich habe die Seiten unter "Handbuch" und "Tutorials" alle gelesen, sie helfen mir nicht wirklich weiter. Mehrere Videos habe ich auch angeschaut.


    Ich weiß genau, was ich benötige, wie es aussehen soll/muss und wie die Verbraucherrechtlichen Vorgaben sind und finde keinen Weg - nicht mal den Ansatz - den Shop einzurichten.


    Daher meine erste Frage:
    Ist denn überhaupt möglich, mit diesem Programm einen Shop zu erstellen ohne Programmierkenntnisse? Wenn ich alle Feineinstellungen im Code einer Datei machen muss, ist das für mich unmöglich.


    Ich habe schon den einen oder anderen Usershop aus der Forenliste besucht. Es scheint auf den ersten Blick wohl eine Anpassung an die deutschen Vorschriften möglich zu sein. Wobei ich noch keinen Testkauf gemacht hab :-)


    Zweite Frage:
    Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung, die die wichtigsten Dinge erklärt?


    Ich bin kurz davor, das Handtuch zu werfen...


    LG
    Emily

  • Servus Emily,


    am besten ist, eins nach dem anderen. Da Du den Shop schon auf Strato hast, kannst Du ja hier einen Link posten und dann kannst Du zu bestimmten Problemen einfach hier Fragen stellen.


    Wenn Du ganz ohne Code-Arbeit auskommen möchtest, ist es am besten, Du besorgst Dir als erstes ein echtes VirtueMart3-Template. Auf EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com kannst Du zum Beispiel zum Testen das Horme-Template herunterladen. Wenn das von der Ansicht her nicht passt, kann man das später ein wenig verändern, aber so hast Du schon einmal eine solide Grundlage.


    Also ran an die Arbeit und wenn es hakt, nachfragen.


    Eine deutschsprachige Anleitung gibt es leider nicht in vollständiger Form, aber diese Forum enthält eigentlich alles, was man wissen muss, um den Shop ans Laufen zu bekommen.


    Vielleicht überzeuge ich mich demnächst doch noch, ein Crowdfunding für ein Buch zu machen. Schau mer mal.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich hab bisher joomla 3.4.4 und akeeba backup installiert. Dann VM 3.0.10. Als Template habe ich beez3 eingestellt, weil es mir zunächst um das Einstellen der "Wesentlichen Dinge" ging. Also die Dinge, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie sich überhaupt wie benötigt umsetzen lassen.


    Ich habe einen Artikel anlegt, da scheitere ich schon am Preis.
    Ich muss einen Bruttopreis eingeben, daraus soll dann im Warenkorb die enthaltene mwst angezeigt werden. Wenn ich den Nettopreis eingebe, habe ich immer Rundungsdifferenzen. Dann muss ich entweder Staffelpreise einrichten oder zu dem normalen Stückpreis ein Auswahlfeld für einen einmaligen Aufpreis als Pflichtfeld mit zwei Wahlmöglichkeiten einfügen.-) so


    Es soll beim Artikel der Bruttopreis stehen mit dem Zusatz "inkl. Mwst zzgl. Versand" Dies dann mit der Versandkostenübersicht verlinken.
    Das Artikelgewicht muss in der Beschreibung stehen und die Versandkosten sollen sich nach diesem Gewicht berechnen.


    Ich hör jetzt hier mal auf, so könnt ich nämlich ewig weitermachen ;-) eins führt zum nächsten (Problem)


    Optisch sieht natürlich besch... aus, vlt liegt das auch nur an beez3. Aber ich hab angenommen, dass ich nicht ein spezielles Shoptemplate benötige, da die anderen meiner Seiten mit beez2 laufen und dort jeweils ein "Minishop" mit ein paar wenigen Artikeln dazu kommen soll - sofern ich hier in der Einzellösung überhaupt was hinbekomme.


    Zu sehen gibt es bisher also noch nichts. Die Domain ist ne "Leihdomain" bis die richtige registriert ist. WEnn ich die hier poste bekommt später sonstwer Besuch ;-)


    lg

  • Natürlich kann man VM ohne Programmierkenntnisse dem deutschem Recht anpassen. Allerdings gehen die Vorstellungen hier ausseinander. Worum geht es konkret? Den Widerruf?


    Deutschsprachige Anleitungen gibts, imho gibt es sogar 3 Ausgaben. 2 davon habe ich korrigiert, waren aber für VM2. Das englisch sprachige Manuel wurde letzte Woche um 19 Einträge erweitert. Google translate ist nur Not auch verständlich.


    Letztendlich wegen des Widerrufs empfehle ich die Support : VirtueMart Supporter Membership da habe ich den Widerruf mit reingepackt. An sich ist das nur ne Kopie von der TOS. Da is aber auch noch ein vendormodul dabei, welches das Impressum überall anzeigt.
    Die Version von Michael (Betreiber von vm.DE, ich bin der Betreiber von vm.NET und Projektleiter), hat das auch irgendwie drin (kenne seine Distribution nicht, ist aber an den deutschen Markt angepasst).


    Der gesamte Rest ist bereits nach deutschem Recht.

  • Hallo Stefan,
    ich hab bisher joomla 3.4.4 und akeeba backup installiert. Dann VM 3.0.10. Als Template habe ich beez3 eingestellt, weil es mir zunächst um das Einstellen der "Wesentlichen Dinge" ging. Also die Dinge, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie sich überhaupt wie benötigt umsetzen lassen.


    richtiger Ansatz



    Ich habe einen Artikel anlegt, da scheitere ich schon am Preis.
    Ich muss einen Bruttopreis eingeben, daraus soll dann im Warenkorb die enthaltene mwst angezeigt werden. Wenn ich den Nettopreis eingebe, habe ich immer Rundungsdifferenzen.


    Dafür gibts den Haken "Einkaufspreis berechnen" (oder so ähnlich, kenne die deutsche Übersetzung nicht).



    Dann muss ich entweder Staffelpreise einrichten oder zu dem normalen Stückpreis ein Auswahlfeld für einen einmaligen Aufpreis als Pflichtfeld mit zwei Wahlmöglichkeiten einfügen.-) so


    Wie meinst du das? Wozu brauchst du Staffelpreise? Ein Auswahlfeld welches den Preis berücksichtigt? Product creation - VirtueMart Documentation
    Letztendlich kommt es drauf an, ist es einfach nur eine Preisänderung würde ich das customfield String nehmen, ansonsten das Multivariant.



    Es soll beim Artikel der Bruttopreis stehen mit dem Zusatz "inkl. Mwst zzgl. Versand" Dies dann mit der Versandkostenübersicht verlinken.


    Dabei bietet VM kostenlos was viel besseres an. Es zeigt dynamisch die anfalllenden Versandkosten und berücksichtigt dabei die bereits im Warenkorb liegendend Produkte.



    Das Artikelgewicht muss in der Beschreibung stehen und die Versandkosten sollen sich nach diesem Gewicht berechnen.


    Die Berechnung des Gewichts ist Standard, man muss nur das Gewicht in die Produkte eintragen. Das Artikelgewicht ist der neue Customfield type "property" müsste "eigenschaft" auf deutsch heissen.



    Ich hör jetzt hier mal auf, so könnt ich nämlich ewig weitermachen ;-) eins führt zum nächsten (Problem)


    Ich sehe bisher keine Probleme, nur fehlende Anleitung (die wir ja gerade heftigst pushen)



    Optisch sieht natürlich besch... aus, vlt liegt das auch nur an beez3.

    .
    Yepp, liegt an beez3, das sieht einfach besch... aus. Unser Standardtemplate für den vm2 fullinstaller zwar auch nicht mega klasse, aber ich finds schöner Welcome to VirtueMart 3 Sample store


    Allerdings ist das auch so. Unser standard template ist an sich so "einfach" wie möglich, da niemand das Standard template verwendet. Das wird immer abgewandelt.



    WEnn ich die hier poste bekommt später sonstwer Besuch ;-)


    ne Leihdomain?

  • Vielleicht gehst Du mal in die VM-Konfiguration und schaust Dir dort erst einmal alle Seiten durch, so wie ein Buch lesen, das ist wichtig, dann hört man später Worte, die man schon einmal gelesen hat, und dann klickt es.


    Irgendwo kommt in der Konfiguration ein Kästchen mit der Beschriftung "Rundung nur auf die Anzeige anwenden". Schau einmal, wie es dann mit Deinen Preisen und den Fehlern aussieht.


    Die Angabe des Zusatzes "MwSt...." ist kein Problem, da kann ich einen Override zur Verfügung stellen, heute ist etwas spät, wenn ich es vergesse, einfach noch einmal anstupsen.


    Im Grunde ist es kein Problem, zwei Templates zu installieren und eines nur im Shop zu verwenden, das andere für die Seite. Eine weitere Möglichkeit ist ein Theme, das in das eigentliche Template integriert wird und das Layout der VM-Dinge übernimmt.


    So short
    Stefan


  • Die Angabe des Zusatzes "MwSt...." ist kein Problem, da kann ich einen Override zur Verfügung stellen, heute ist etwas spät, wenn ich es vergesse, einfach noch einmal anstupsen.


    Viel zu kompliziert. Das würde ich mit einem customfield string lösen. und weil ich ein faul bin, natürlich als Pattern.

  • Guten Morgen, ihr wart ja echt fleißig.
    Ich beantworte jetzt das, was bereits möglich ist.
    Den Rest schaue ich mir in Ruhe und melde mich dann mit den Fragen dazu.


    Also...


    Beim deutschen Recht geht es mir nicht nur um das Vorhandensein bestimmter Texte und Anzeigen,
    sondern auch darum, dass es an der richtigen Stelle angezeigt wird.
    Z.B. WRB, AGB und Datenschutz muss einzeln im Bestellvorgang abgehakt werden (normalerweise zu Beginn des Checkout, aber wenn das hier
    alles auf einer Seite ist, ist am Ende wohl auch ok)
    Die AGBs stehen ja schon voreingestellt da. Ich habe nach nem Video von youtoube ein Kundenfeld(?) Widerruf angelegt und die tos.php kopiert und
    unter Widerruf abgespeichert. Natürlich stehen die AGB jetzt 2x im Warenkorb :-) denn an der Stelle hat der Redner das Thema
    gewechselt ^^
    Etwa so müsste ich es auch mit der Datenschutzerklärung machen.
    Und natürlich will ich die drei Links auch in einem "Service"-Menü unterbringen.



    Ich habe auf der engl. VM Seite glaube ich (sorry ich hab so viel gelesen) ein Handbuch gefunden - mit translate übersetzt -, ferner
    Tutorials und ne Schritt für Schritt Anleitung für den Anfang. Natürlich bin ich alle Menüpunkte und Registerkarten der VM Konfig durchgegangen
    und habe da eingegeben, was mir verständlich war oder alternativ eben Mustertexte um zu sehen, wo sie später im Shop erscheinen.


    Aber ich verstehe viele Begriffe nicht (sowohl im Handbuch, im Vortrag des VM-Herrn, oder in euren Erklärungen). Beispiel: "customfield String, ansonsten das Multivariant, override"= böhmische Dörfer für mich^^



    Staffelpreise ist so gemeint:
    Mindestbestellmenge 10 Stück,
    10-49 Stück je 1 Euro
    50-99 Stück je 0,80 Euro usw.


    Die Staffelung muss z.B. in einer Tabelle in der Produktbeschreibung stehen und bei Änderung der Menge im Feld muss sich auch die Preisanzeige im Produkt anpassen.
    Aber der Link führt auf die Seite, auf der ich gestern den ganzen Tag verbracht hab... Ich kämpf mich da gleich nochmal durch.



    Artikelgewicht habe ich im Produkt schon hinterlegt, man sieht es aber nicht im Artikeltext. Wäre super, wenn es unter Artikelnummer stehen würde, die im Moment auch nicht da ist, weil ich sie deaktiviert habe.
    Wenn ich noch wüsste, wo ich das abgeschaltet hab, würd ich vermutlich in der Nähe auch nen Haken fürs Gewicht setzen können...



    Ich hab mir inzwischen das von Stefan empfohlene Horme 3 runtergeladen. In der Demo entspricht es sogar etwa meinen Vorstellungen auch farblich. Nur ist bei mir die Farbe (noch?) anders, der Rahmen nicht da etc. ...


    Ja, genau mir fehlen Anleitungen (mit möglichst wenigen engl. Fachbegriffen :-)) Wenn ich hier mit dem ganzen Kram nerven darf, dann bleib ich :-)


    Zur "Leihdomain". Ich hab von nem anderen Projekt eine Subdomain auf mein Paket umgeleitet, weil meine Domain noch in der Registrierung ist und meine anderen ja alle auf bestehende Seiten verweisen.


    Ich melde ich später nochmal. Das Tagesgeschäft ruft.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


  • Also...


    Beim deutschen Recht geht es mir nicht nur um das Vorhandensein bestimmter Texte und Anzeigen,
    sondern auch darum, dass es an der richtigen Stelle angezeigt wird.


    Kleiner Tipp, wir machen das hier auch schon seit ein paar Jahren. Abmahnfrei!



    normalerweise zu Beginn des Checkout,


    Ich gebe den dringenden Rat nicht irgendwelchen Anwälten oder Seiten zu glauben, sondern selber den Text zu lesen. Noch nicht einmal das Wort checkout kommt im Gesetz vor. Ob das über, oder unter dem Produktlisting ist, völlig wurscht.


    und es gibt eine ganz, ganz, ganz, ganz wichtige Regel bei Anwälten. Ich gehöre zu den Leuten, ich rede mit mindestens 3! Wer sagt, "mein Anwalt hat gesagt", da antworte ich immer, ja "Meine AnwältE" haben gesagt. Das ist nämlich der Grund warum es Gerichte gibt, ein Rechtsanwalt garantiert KEINE Rechtssicherheit. Was den Warenkorb angeht, da hab ich mit 4 Anwälten geredet, is zwar schon an bissal her. Das Ding ist halt, da gibts ne Menge Gerüchte von Anwälten die ihren Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Ahja Michaels version ist imho vom Händlerbund zertifiziert.


    Tja und trotzdem gibts son anderen Laden, der macht bei VM immer nen riesen Aufstand. Wir hatten die Diskussionen schon, die manchmal leider mit unschönen Zukunftsvorhersagen endeten (ihr werder zu Boden abgemahnt, passts nur auf, ihr Trottel). "Komischerweise"
    ist das nicht eingetreten. Das liegt daran, das wir Programmierer und Juristen uns ans sich gut verstehen, denn Jura und Informatik sind von der Denkweise 1:1 gleich. Die Jura ist nur ein Gesellschaftsprogramm und ja, die Jura wird mehr und mehr durch Programme ersetzt werden, hatte da erstn krasses Gespräch mit nem Manager eine Buchhalter Firma



    unter Widerruf abgespeichert. Natürlich stehen die AGB jetzt 2x im Warenkorb :-) denn an der Stelle hat der Redner das Thema
    gewechselt ^^


    nun da muss noch in der php des Widerrufs das wort Tos ändern und den Sprachenschlüssel.



    Etwa so müsste ich es auch mit der Datenschutzerklärung machen.


    Es würde mich sehr wundern, wenn du wirklich eine Datenschutzerklärung brauchst. Die braucht ein normaler Online laden nicht.



    Und natürlich will ich die drei Links auch in einem "Service"-Menü unterbringen.


    Dafür hab ich mal das Vendormodul geschrieben. is auch bei der Membership als Added value dabei.



    Ich habe auf der engl. VM Seite glaube ich (sorry ich hab so viel gelesen) ein Handbuch gefunden - mit translate übersetzt -, ferner
    Tutorials und ne Schritt für Schritt Anleitung für den Anfang. Natürlich bin ich alle Menüpunkte und Registerkarten der VM Konfig durchgegangen
    und habe da eingegeben, was mir verständlich war oder alternativ eben Mustertexte um zu sehen, wo sie später im Shop erscheinen.


    Sauber, welches Handbuch? Wäre interessant welches Video du geschaut hast.



    Aber ich verstehe viele Begriffe nicht (sowohl im Handbuch, im Vortrag des VM-Herrn, oder in euren Erklärungen). Beispiel: "customfield String, ansonsten das Multivariant, override"= böhmische Dörfer für mich^^


    Verständlich. Das liegt hauptsächlich daran, das der Hauptprogrammierer ein Deutscher ist, der aber hauptsächlich auf Englisch schreibt und sich im englisch sprachigen Forum aufhält ;-)
    Also die sog. "selbsterstellten Felder" sind die customs. Ein custom an ein Produkt drangeklemmt, wird gerne customfield genannt. Ich frage mich immer, ob wir sie nicht customproto und customfield nennen sollten.


    Das Customfield String, ist das einfachste Custom. Es gibt einfach die Möglichkeit einen Text einzugeben. Wenn ein Customfield das Attribute "is input" = "Warenkorb Eingabe" hat, hatsn Preis. Wenn es nur im Warenkorb beim Produkt angezeigt werden soll, nimmt man "is cartattribute" = "Warenkorb Attribut"


    overrides sind oft erklärt. Man kann auch joomla Anleitungen dazu lesen. Templating & Layouts - VirtueMart Documentation




    Staffelpreise ist so gemeint:
    Mindestbestellmenge 10 Stück,
    10-49 Stück je 1 Euro
    50-99 Stück je 0,80 Euro usw.


    Die Staffelung muss z.B. in einer Tabelle in der Produktbeschreibung stehen und bei Änderung der Menge im Feld muss sich auch die Preisanzeige im Produkt anpassen.


    Das ist imho standardmässig enthalten. Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Tabelle war. Könnte auch ein layout in der Membership gewesen sein. Ansonsten, wenn man da ganze etwas ausführlicher braucht Products : Quantity related price calculation es ermöglicht auch abstrakte Staffelpreise, also festgelegt durch Kategorien, oder Hersteller, oder auch Produktgruppen, welche zusammengefasst werden (ab 4 Produkten dieser Kategorie)



    Artikelgewicht habe ich im Produkt schon hinterlegt, man sieht es aber nicht im Artikeltext.


    Wie oben schon angedeuted. Das hat man früher mit einem override gemacht. Seit vm3.0.10 gibts das custom "Property" (Eigenschaft), welches das dynamische Anzeigen des Gewichtes ermöglicht.



    Ja, genau mir fehlen Anleitungen (mit möglichst wenigen engl. Fachbegriffen :-)) Wenn ich hier mit dem ganzen Kram nerven darf, dann bleib ich :-)


    Du darfst uns den Kram gerne fragen, nur meine nicht, daß du damit nervst. Das englische Manual hat letzte Woche 19 neue Seiten bekommen. Ziel ist auch eine deutsche Übersetzung, bezahlt wird sowas z.B. durch die Membership.



    Zur "Leihdomain". Ich hab von nem anderen Projekt eine Subdomain auf mein Paket umgeleitet, weil meine Domain noch in der Registrierung ist und meine anderen ja alle auf bestehende Seiten verweisen.


    Dann kannste uns doh den Link gebe, oder?

  • Bei allem Respekt, also ich mach das auch schon etwas länger. Hatte auch schon Abmahnungen im oberen 5-stelligen Bereich, liegt etwa 10 Jahre zurück. Ich weiß schon, wo ich mich informiere und springe auch nicht auf jeden Gaul auf, der durchs Dorf getrieben wird. Also ich wäge für mich auch ab, wie wahrscheinlich es ist, dass was passieren kann, wenn ein Anwalt auf seiner Seite schreibt mööööööglicherweise köööönnt so oder so…. Allerdings habe ich auch einen Anwalt der haftet, wenn was in die Hose geht und der hat sich mein Vertrauen verdient.


    Das letzte größere Bohai gabs bei der Versandkostenanzeige, was quasi kaum möglich ist, gemäß der Vorgabe umzusetzen. Also sie müssen quasi im Warenkorb direkt sichtbar sein und nicht erst am Ende des Bestellvorgangs (Der läuft in meinem Shop wohlgemerkt über 4 oder 5 Seiten). Also unter Umständen, bei einem nicht eingeloggten Kunden ohne Kenntnis des Versandlandes. Also steht da entweder standardmäßig zunächst der Versand für Deutschland oder – hab ich bei einigen Shops auch schon gesehen – man kann in nem extra Feld die PLZ angeben. Aber da warte ich jetzt erst einmal ab, wie VM das standardmäßig darstellt.


    Dazu kommt – was Ihr nicht wissen könnt :) - mein Shop ist alles andere als ein „Normaler Onlineshop“ daher habe ich auch einige spezielle Texte um mich abzusichern.
    Aber ich denke, wir brauchen darüber auch nicht viel zu diskutieren, wenn ich meine Textseiten dahin bekomme, wo ich sie haben will. :)


    Mein jetziger Shop ist wie gesagt ein Mietshopsystem, da ich dort nur bedingt eingreifen kann und ja tausende Shops auf dem System laufen, ist so der Anbieter quasi immer in der Pflicht, alles rechtskonform anzupassen, sonst steigen ihm die Nutzer aufs Dach.


    Lt. dem Video fehlen VM nur noch zwei Kleinigkeiten zur Trustedshopszertifizierung. Also gehe ich davon aus, dass alles geht und sich nur die Frage stellt, ob ichs auch raffe wie.
    In der widerruf.php steht bisher der aus der Tos kopierte Text. Mir ist klar, dass ich da was anpassen muss, nur was wurde eben im Video nicht gesagt und der Zeichenwirrwarr in der Datei überfordert mich.
    Das ist das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=KPLhfo1VX1c


    Hier hab ich das Handbuch und die Tuts gelesen, beides mit Googletranslate
    Manuals - VirtueMart Documentation


    „Dafür hab ich mal das Vendormodul geschrieben. is auch bei der Membership als Added value dabei.“ Für mich wieder Fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann. Du verstehst mein Problem? So sehen ja quasi alle Erklärungen zu dem Programm aus…


    Also ich dokumentiere jetzt alles was ich einstelle und wozu ich fragen habe, ackere ich systematisch durch und von deinen Links muss ich auch noch einige lesen.


    Dann setze ich noch ein paar Mustertexte ein und poste mit Link.


  • Das letzte größere Bohai gabs bei der Versandkostenanzeige, was quasi kaum möglich ist, gemäß der Vorgabe umzusetzen.


    VM tut es, exakt!



    Also sie müssen quasi im Warenkorb direkt sichtbar sein und nicht erst am Ende des Bestellvorgangs (Der läuft in meinem Shop wohlgemerkt über 4 oder 5 Seiten).


    und da merkt man, das juristisch hier einiges durcheinander geworfen wird. Der Bestellvorgang ist reines Datensammeln, das ist die Vorbereitung zu einem Vertrag. Entscheidend ist nicht das Datensammeln, sonder NUR die Präsentation am Ende, das ist der Vertrag und muß sich an die Gepflogenheiten eines korrekten Vertrags halten. Der "Kostenpflichtig bestellen" oder "Kaufen" button wird behandelt wie die Unterschrift eines Vertrages. Man kann Inhalte die unter der Unterschrift eines Vertrages stehen (z.B. auf einem extra Blatt), sogar anfechten (wenn auf dem Blatt kein extra Kürzel ist, mehrseitige Verträge bekommen wenn man es richtig macht ein "gesehen" Kürzel).
    Desweiteren ist ein ordentlicher Vertrag übersichtlich und es steht nichts drin, was da nicht rein soll, also keine Werbung erlaubt. Allerdings darf man schon Werbung in der Warenkorb Ansicht machen, z.B. unterhalb des "Kaufen" Buttons, oder überhalb der Adresse (aber ich würds dennoch lassen).



    Also unter Umständen, bei einem nicht eingeloggten Kunden ohne Kenntnis des Versandlandes. Also steht da entweder standardmäßig zunächst der Versand für Deutschland oder – hab ich bei einigen Shops auch schon gesehen – man kann in nem extra Feld die PLZ angeben.


    Da kommen wir der Sache schon näher, das ist nämlich ein andere Grundsatz im B2C Geschäft innerhalb Deutschlands. In Deutschland wird dem Kunden der Endpreis, inklusive aller Steuern gezeigt. Das kann man ganz einfach selber überprüfen, geht man in die Norma um die Ecke sieht man nur Nettopreise, geht man in die Metro (ursprünglich reiner B2B Markt) sieht man die Nettopreise und Brutto in klein, da ein B2B.
    Letzendlich geht es nur darum, Laienhaft gesagt, der Kunde soll keine Überraschung beim Kaufen erleben. Man muß sich auch immer Fragen, wozu und warum wurde so ein Gesetz gemacht. Das mit den Versandkosten wurde gemacht, weil Leute bei ebay anfingen, ihr Geld mit dem Versand reinzuholen. Diese Unsitte hat sich dann auf kleine Shops übertragen. Es widerspricht auch dem Wettbewerbsgedanken, da macht einer das Produkt 1 euro billiger und holt es über den Versand rein (und wird auch oft nichtmal versteuert). Um diese Unsitte zu unterbinden wurde das neue Gesetz erlassen.
    Ähnlich mit dem "kostenpflichtig kaufen", da ging es ja um Abos, die sich als kostenlos präsentiert haben, hat man die bestellt, hatte man auf einmal einen Abovertrag, mit allen Fallen die man da so kennt.


    Also wie machts denn VM? VM kann die Versandkosten dynamisch auf der Produktansicht darstellen. Dabei wird der Versandpreis des Warenkorbs angezeigt und zwar inklusive der Annahme, man würde 1 Produkt des gezeigten Kaufen. (ich merk schon, daß wird ein neuer Manual Eintrag).
    Beispiel:
    Man hat ne Versandmethode konfiguriert, welche kostenfreien Versand ab 100 euro anbietet, ansonsten 5 euro kostet. Gehe ich auf ein Produkt sehe ich als Versandpreis 5 euro. Jetzt füge ich ein Produkt hinzu für 70 euro. Beim nächsten Produkt hängt es vom Preis des Produktes ab, was ich sehe. Kostet das Produkt weniger als 30 euro, sehe ich weiterhin 5 euro, kostet das Produkt mehr als 30 euro (70 + 30 = 100 => kostenfrei), sehe ich als Versandkosten 0,0€.


    Die nächste Frage von dir war, woher kennt VM das Land? Es gibt 2 Möglichkeiten. Es gibt die einfache günstige Möglichkeit, man setzt als Standard die ID von Deutschland in das "default" Feld vom shopperfield (Benutzerfeld oder so) virtuemart_country_id. Die id ist 81, imho. Btw im Manual hab ich dafür bisher nur einen Satz, sollte wohl ein Tutorial hin Shopperfields - VirtueMart Documentation


    Die coolere Möglichkeit kostest an bissal, dafür gibts den kostenfreien Geolocator und den günstigen vmLocaliser. Der Geolocator bietet eine Datenbank welche uns sagt, welche IP aus welchem Land kommt. Das funktioniert zu 99%. Der vmLocaliser setzt diesen Wert für Gäste und Registrierte ohne eingegebenes Land beim Betreten des Shops automatisch. Orders : VM-Localise


    Das ganze arbeitet auch zusammen mit MOSS Orders : Bundle MOSS Tax + VM Localise und wenn man richtig abgehen will auch mit EU VAT ID (TIN) check für B2B Orders : Bundle EU Vat ID checker + MOSS Tax Synchroniser .


    ist so der Anbieter quasi immer in der Pflicht, alles rechtskonform anzupassen, sonst steigen ihm die Nutzer aufs Dach.


    Die Nutzer sind das in der Regel nicht, sondern die, ehrm Abmahnmafia. Für mich eine rechtswidrige Industrie, die es in dieser Form auch nur in Deutschland gibt. Man muß im übrigen auch nicht jede Abmahn hinnehmen und nicht jede ist korrekt. Vor Gericht ists wie auf Hoher See ;-)



    Lt. dem Video fehlen VM nur noch zwei Kleinigkeiten zur Trustedshopszertifizierung. Also gehe ich davon aus, dass alles geht und sich nur die Frage stellt, ob ichs auch raffe wie.


    Ja, das geht. Dafür haben wir extra die Attachment Funktion eingebaut. Der Rest besteht aus meiner Meinung nach teils unsinnigen Vorgaben. Dazu muß man wirklich wissen, daß gerade Trusted Shops, weil sie eben haftbar sind, das Gesetz sehr, sehr streng auslegen und auch gerade im Sinne von jmd, der kein Plan hat. Das ist nicht Dummheit von denen sondern imho die Idee, daß im Zweifel der Richter wenig Ahnung (vom Internet) hat und dem Wortlaut des Gesetzes folgt (gab es oft genug). Es gibt dazu noch einige aufs Internet spezialisierte Anwälte, welche letztendlich ihr Geld damit verdienen, Webseiten Betreiber übelste Schreckensvisionen zu erzählen. Letztendlich wurde da die letzten Jahre viel diskutiert, so wie es aussieht scheinen wir Recht gehabt zu haben. Falls man sicher gehen will scheint auch die Zertifizierung vom Händlerbund völlig ausreichend zu sein.
    Hier isn netter Thread zu dem Allgemeinem Problem Wie der



    In der widerruf.php steht bisher der aus der Tos kopierte Text. Mir ist klar, dass ich da was anpassen muss, nur was wurde eben im Video nicht gesagt und der Zeichenwirrwarr in der Datei überfordert mich.


    Die fertige Datei is in der Membership drin Support : VirtueMart Supporter Membership
    Grund ist, die läßt sich einzeln schwer verkaufen.


    „Dafür hab ich mal das Vendormodul geschrieben. is auch bei der Membership als Added value dabei.“ Für mich wieder Fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann. Du verstehst mein Problem?


    Das Vendormodul, Verkäufermodul. Es zeigt das Impressum mit den Händler daten auf jeder Seite an, bzw je nachdem wie das Modul eingestellt ist. Es ist Multisprachenfähig.


    Added Value sind kleine features, die in einem Sack zusammengefasst werden und mitgeliefert werden.


    Hier ist ein Thread der mag für dich nützlich sein http://forum.virtuemart.de/all…il-bestaetigungsema-1547/ und MUST READ: How to get direct Virtuemart Support from the VM Team

  • Hallo,
    also grundsätzlich ist es ja so, dass alle diese Vorschriften den Hintergrund haben, den Verbraucher zu schützen. Wobei ich mich manchmal frage, für wie blöd die Politiker den Bürger halten. Hier muss vieles umgesetzt oder im Shop niedergeschrieben werden, was den Kunden oft mehr verwirrt, als die Sache wert ist. Da kommt die Frage nicht selten, warum das so umständlich ist und die Antwort lautet: Weil wir verpflichtet sind, Sie darüber zu informieren o.ä.
    Allerdings wird mit den Erlassen ja nicht erklärt, wie es in der Praxis umgesetzt werden soll, sondern einfach nur, dass diese oder jene Info übermittelt werden muss. Natürlich immer alles auf den ersten Blick sichtbar. Dann folgt die Zerflückung des Textes von den Anwälten. Jeder interpretiert nach seiner Ansicht und schreibt dazu. Das ganze möglichst kompliziert, so dass der Shopbetreiber ersteinmal geschockt ist und möglichst kostenpflichtigen Rat sucht. Hier findet man durchaus unterschiedliche Interpretationen.


    Dann folgt die Diskussion in Shopbetreiberforen, wie umgesetzt werden könnte. Manche müssen Programmierer beauftragen, anderen – wie ich - haben das Glück, dass der Anbieter das macht. Bei mir ist eh vieles anders, als bei „normalen“ Onlineshops. Daher bin ich bei einigen Punkten dazu übergegangen, das nach vernünftigem Menschenverstand umzusetzen.
    Manches ist jedoch in meinem jetzigen Shop sehr unschön, da es aufgrund des Systems einfach nicht besser darzustellen ist.
    Da ich Versand nach Gewicht berechne, habe ich eine separate Informationsseite mit Tabelle, Gewicht und Preis etc. Dort sehen auch die Schweizer, dass sie nicht zur EU gehören :)


    Versandkosten direkt beim Preis mit der Seite verlinkt und natürlich Gewicht in der Artikelbeschreibung. Im Warenkorb wird’s ausgerechnet. Hier wäre natürlich auch die von dir beschriebene VM Variante mit der Versandkostenanzeige im Produkt denkbar.
    Bei deinen weiteren Tipps muss ich erst noch 2x drüberlesen und etwas auseinanderdröseln, was nun ohne zugekaufte Programme möglich ist, wahlweise mit oder ohne und was nur mit kostenpflichtigen Produkten möglich ist.
    Abarbeiten möchte ich zunächst alle Einstellungen, die ich ohne zusätzliche Installation machen kann (davon wiederum zunächst die im Backend ohne Dateiänderungen und dann die mit Veränderungen an vorhandenen Dateien) und dann schauen was fehlt oder besser machbar wäre.


    Sonst versteh ich die Zusammenhänge nie und verliere ich völlig den Überblick. :)