Funktionsweise der Kundenfelder

  • Hallo,
    ich versuche, die Funktionsweise der Kundenfelder zu verstehen… Immer wenn ich meine, etwas verstanden zu haben, passt irgendwas nicht.
    Ich versuche anhand von selbst erstellten Kundenfeldern die Funktion/Verhaltensweise zu testen. Bis gestern erschien mir wenigstens etwas logisch. Heutemorgen ist plötzlich die eine oder andere Anzeige nicht mehr vorhanden.


    Folgendes war meine Vermutung:


    Feldbezeichnung blau: tos; Feldbzeichnung 2: COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS in () steht: Allgemeinen Geschäftsbedingen; Feldtyp custom
    Ergebnis: Text „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, Checkbox, dann ein Satz mit Link zu den AGB
    Bei dem Feld tos habe ich mitbekommen, dass eine tos.php dazu gibt, in der wohl die Detaileinstellungen geregelt sind.


    Feldbezeichnung blau: agreed, Feldbzeichnung 2: COM_VIRTUEMART_I_AGREE_TO_TOS in () steht: Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbdingen zu. ,Feldtyp checkbox
    Ergebnis: Text " Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu " dahinter die Checkbox (alles schwarz ohne Link)


    Warum gibt es das Feld einmal mit Link und einmal ohne?


    Dann habe ich selbst versucht:
    Neues Feld „Custom“
    Feldbezeichnung widerruf
    Die tos.php kopiert und in widerruf umbenannt.
    Ergebnis: Widerrufsrecht, Checkbock, Satz mit Link zu AGB (weil Dateiinhalt noch nicht angepasst)


    Neues Feld „Auswahlbox“ also checkbox
    Feldbezeichnung Datenschutz
    Geplant war auch hier eine Kopie der tos.php anzupassen.
    Nun habe ich gestern mit der Sichtbarkeit im Warenkorb, Kundenformular usw. experiementiert. Heute sind keine Links zu den AGB mehr hinter den Checkboxen.
    Die Darstellung von Widerrufsrecht und Datenschutz ist völlig identisch, obwohl zwei untersch. Feldtypen und einmal eine php vorhanden ist und einmal nicht.



    so siehts im Backend aus...



    und so, wenn ich als Gast auschecken möchte.


    Ist das richtig so? Rein von der Anzeige, nicht natürlich, dass da alle Punkte nacheinander stehen...


    Sorry, wenn das jetzt etwas wirr klingt, aber in meinem Kopf siehts gerade etwa so aus.


    LG

  • Hallo Milbo,


    ich meinte nicht, ob es so ist, wie es vorgeschrieben ist sondern vielmehr, ob diese Anzeige im unteren Bild zu den Einstellungen im oberen passt. :)
    Mir ist irgendwie der Link zu den AGB abhanden gekommen, der standardmäßig hinter der hier 3. Checkbox und nach Kopie der tos.php auch hinter Widerruf stand. Ich weiß nicht, was ich verstellt habe, ab die Links erscheinen nicht mehr.

  • Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag eine kleine Anmerkung von StefanSTS gefunden, die eine große Auswirkung hat in diesem Fall.


    "Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite", da muss der Haken weg, damit der Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht angezeigt wird.


    Damit verschwindet der Link, aber nicht die Input-Box.


    Ich habe da den Haken entfernt - unwissend, wofür die Einstellung bei den Kasseneinstellung gedacht ist. Setze ich den Haken, erscheint hinter den Checkboxen aus meinem 2. Screenshot oben auch wieder der
    "Bitte lesen und bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen." inkl. Link.


    Bei den Kundenfeldern stelle ich ein, ob AGB + Checkbox im Warenkorb angezeigt werden, den zugehörigen Link stelle ich bei Kasseneinstellungen ein oder aus. Finde ich sehr verwirrend.


    Dadurch werfen sich weitere Fragen für mich auf:


    Wozu gibt es dann zwei versch. Kundenfelder für die AGB?
    Bei tos/custom ist die Anzeige im Prinzip identisch wie bei agreed/Checkbox. Ist hier der Hintergrund, dass die Felder möglicherweise an zwei versch. Stellen im Shop gezeigt werden könnten, einmal mit Link einmal ohne?


    Ich benötige nun wahlweise eine der folgenden Anzeigen, je nachdem, was einfacher umzusetzen ist für mich ohne php-Kenntnisse:


    1. Anzeige der AGB mit Checkbox und Link, jedoch der Linktext inhaltlich mit anderem Wortlaut und Linkziel nicht das bisherige AGB-Feld sondern ein eigener verfasster Beitrag.


    oder


    2. Wie ursprünglich angedacht und bereits vorbereitet: neues Customfeld Widerruf, die tos.php kopieren, in widerruf.php umbenennen und dann inhaltlich anpassen. Dann müsste ich in beiden php-Dateien Änderungen am Wortlaut sowie beim Linkziel (zu Beitrag) ändern. Bei der Widerruf.php evtl. noch weiteres.


    Dazu passend habe ich diesen Beitrag gefunden:
    http://forum.virtuemart.de/all…rufsrecht-warenkorb-2033/
    verstehe allerdings davon überhaupt nichts :(


    Der 1. Fall dürfte wohl am einfachsten sein. Ich finde im Code aber rein gar nichts, was nach Seitenbezeichnung oder gar dem angezeigten Text aussieht. In wieviele Dateien ist das denn alles verteilt? :confused:

  • Servus,


    die TOS wurden irgendwann einmal in die Sublayouts ausgelagert. Davor gab es nur ein "agreed".


    Wenn ich mich recht erinnere, wird "agreed" für die Maske verwendet, wenn sich der Benutzer anmeldet.
    "tos" ist für die Anzeige im Warenkorb.
    Vielleicht kannst Du da mal Häkchen probieren und das Ergebnis testen. Bin mir nicht ganz sicher.



    Für die widerruf/tos.php schau noch mal in den Ordner /components/com_virtuemart/views/vendor/tmpl/.


    Dort gibt es noch verknüpfte Dateien, aber ich hab da noch nicht mit herumgespielt.


    Auf die Schnelle
    Stefan



  • Bevor Du Dich lange mit dem Widerruf herumärgerst, würde ich eine Supporter Membership nehmen und die Sachen aus der VM-Version nehmen, die Milbo mit diesen kleinen Zusätzen für die Unterstützer zur Verfügung stellt.


    Das Zusammenzubauen ist sicher nicht sonderlich schwierig, aber wenn Du jemanden beauftragst, wird das sicher auch nicht günstiger.


    PHP kann man super auf php.net lernen, aber die Seite ist leider englischsprachig. Versuch doch mal Google mit Anfängertutorial PHP oder so in der Richtung. Da wird Dir bestimmt geholfen. Eigentlich musst Du auch kein PHP können, nur bisserl die Syntax verstehen, und dann kann man schon fast alles lesen/verstehen.


    PS: Ich sehe gerade, php.net ist auch auf deutsch.

  • Mir ist das tatsächlich auch zu kompliziert. Bisher habe ich im Web noch keine Lösungsanleitung gefunden.


    Ich werde sicher hier und auch bei anderen Dingen auf irgendwelche kostenpflichtige Zusatzprogramme zurückgreifen. Zunächst muss/will ich aber herausfinden, was mit VM selbst ersteinmal möglich ist und wie was zusammenhängt.


    Diese Membership habe ich mir schon markiert, wobei ich auch da nicht so richtig verstehe, was es eigentlich ist. Eine Sammlung fertiger Scripte, die ich verwenden kann oder ein Abo für Support?
    Etwas zur Preisgetaltung wird auch immer verlinkt. Preislich auch erschwinglich. Aber wieder ne Erklärung auf Englisch und ich weiß nicht, was das Programm eigentlich bewirkt.

  • VM ist ein opensource Projekt, der code ist für alle kostenlos.


    Anfangs gab es nur ein paar Leute (meist Entwickler), die ihre Shops gebaut haben und sich an der Entwicklung beteiligt haben. Durch den Erfolg kamen immer mehr reine Benutzer. Gleichzeitig wurde die Komponente immer komplizierter, so daß die Entwicklung nicht mehr von Voluntären getragen werden konnte. Man kann sehr selten gespendeten Code direkt verwenden, es muß praktisch immer nachgearbeitet werden. Das heisst die weitere Entwicklung von VM braucht mindestens einen (mich in dem Fall), der hauptsächlich die Core entwicklung macht und leitet. Viele sind auch einfach Dankbar und wollen, daß das Projekt vorrangeht. Früher gab es dafür einen Spenden button auf virtuemart.net. Allerdings eine Spende so ganz ohne Gegenleistung is doof. Zudem mussten wir die eh Versteuern, da wir kein gemeinnütziger Verein sind. Also
    eine Aufgabe der Membership ist es eine Möglichkeit zum Spenden zu geben.


    Außerdem kamen immer mehr professionelle Webagenturen bzw Shopbetreiber auf mich zu und fragten mich über Garantien. Man stelle sich vor, da hat man nen shop, der ne Million Umsatz pro Jahr macht und dann kommt ein Sicherheitsproblem raus. Also sagten mir viele "Der VM läuft ja gut und alles, aber wer fühlt sich verantwortlich für security patches", antwortete ich "ja ich natürlich", sagten die Betreiber, "ja das weiss ich jetzt, aber ich habe darüber nichts schriftliches". Also
    eine Aufgabe der Membership ist es eine Garantie zu geben, daß sicherheitsrelevante Bugs gefixed werden, oder auch ne Art Wartungsvertrag.
    Strenggenommen ein "Muß" in Deutschland.


    Andere Aufgabe ist die Entwicklung neuer Features durch "Crowdfunding". Die Entscheidung welches der 100 neuen Features als nächstes eingebaut wird, ist ziemlich komplex. Letztendlich benutzen wir Geld als Steuerfunktion. 5 Leute die irgendwas wollen, aber dafür kein Geld ausgeben wollen sind letztendlich für das Projekt unwichtiger, als 1, der auch bereit ist dafür zu zahlen. Zudem können mehrere Mitgliedschaften (Silber, Gold), die ein Feature wunsch beinhalteten zusammengelegt werden und das Feature bezahlen.


    Desweiteren baut man mit der Zeit immer mehr kleine Anpassungen, die aber für die Masse völlig unbrauchbar sind (nur Deutsche brauchen den Widerruf), also stehe ich vor der Wahl diese kleinen Schnipsel zu verkaufen, oder freizugeben. Einzeln Verkaufen lohnt nicht, für 5 euro z.B. ist bereits die Beantwortung eines 5-Minuten Tickets ein Minusgeschäft. Freigeben will man es auch nicht, man saß schon einige Stunden dran.
    Also wurde die nächste Idee geboren. Kleine, für einige nützliche Anpassungen, sind als "Value Added" in der Membership. Als extra Anreiz. Die Idee ist auch, das z.B. Templater eine Membership kaufen, da sie ja mit Hilfe des Systems ihren Lebensunterhalt bestreiten, also Interesse daran haben sollten, daß das System stabiler wird. Sie können die mitgelieferten extra layouts in ihre Templates einbauen.


    Man kann das ganze auch ganz anders sehen. Viele Shopsysteme kosten mindestens 100 euro im Jahr. Wir wollen halt irgendwie beides anbieten. Garnichts zahlen => kein Support. Membership => security support.


    Ahja und nochwas. Viele Leute haben im Forum geschrieben und sich verhalten wie Kunden, d. h. erwartet man muß ihre Fragen beantworten, oder man muß dieses Verbessern usw. Unsere Antwort wurde mehr und mehr "Du bist kein Kunde, frage wie in einer community üblich". Also fragten wiederum Leute, wie werde ich Kunde? => Membership.


    Mit der Membership erwirbt man sich auch das Recht unsere Ticket system für alle VM bugs zu nutzen. Fixes sind, wenn nicht security relevant, nicht garantiert, aber wir reagieren.


    Btw, Professioneller VM Support


    Man bedenke, wir machen Dinge in 1 Stunde, da sitzt der Anfänger Tage dran. Ich habe ja schon vor Tagen vorgeschlagen, dein Problem mit einer Silbermitgliedschaft zu erschlagen. 100 euro und du hättest den Widerruf + das andere Ding was dir fehlt. Mit Einbau und allem, eine Silbermitgliedschaft und eine halbe Stunde. Wären 150 euro gewesen und du wärst seit 5 Tagen fertig.