Wie Produkt (Eltern+Kind) klonen bzw. als Vorlage nutzen

  • Ich möchte im Shop 5-6 Vorlagen für Produkte erstellen, die ich dann für meine Produkte kopieren möchte. Zu jeder Vorlage gäbe es zig Produkte. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ohne Begriffe zu verwenden, die in VM eine völlig andere Bedeutung haben.


    Beispiel:
    Produkt A
    Ich habe ein Elternprodukt angelegt und über selbsterstellte Felder „Produktvarianten“ 3 Kindprodukte erstellt. So kann ich 4 Größen darstellen, die alle unterschiedliche Preise haben.
    Dazu kommt eine Farbauswahl, die keinen Einfluss auf den Preis hat. Bei beispielsweise 2 Farben habe ich dann schon 7 Kindprodukte. (Darf gar nicht daran denken, wie es bei 8 oder 10 Farben im Backend aussieht.)


    Nun habe ich sehr viele weitere Produkte mit gleichem Preis, teilweise gleichen Texten in der Beschreibung. Manchmal mit Farbauswahl, manchmal ohne oder mit mehr als 2 Farben.
    Daher wollte ich mein Produkt A klonen bzw. als Vorlage nutzen. Um dann lediglich das Produktbild auszutauschen. Evtl. einen Satz in der Beschreibung anpassen und die Farben ergänzen oder löschen. Ideal wäre eine Funktion wie „Speichern unter“ damit man quasi unter einem anderen Namen abspeichern kann.
    Mit klonen gelingt es mir nicht. Egal ob ich nur das Elternprodukt oder auch die Kindprodukte markiere und klone. Es kommt Durcheinander heraus und mein erstes Elternprodukt hat plötzlich viele weitere Kindprodukte. Völlig undurchsichtig.


    Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass sich Preise ändern können. Dann müsste ich alle Produkte einzeln aufrufen und ändern.


    Von dem Ansatz, ein Elternprodukt anzulegen und nicht zu veröffentlichen, darunter die Kindprodukte, die von den Eltern erben, habe ich gelesen. Ist mir bei einem Artikel mit nur einem Preis auch logisch. Dürfte hier aber nicht passen.


    Wie kann ich das geschickt lösen?


    LG

  • Servus,


    die Frage kam schon öfter, allerdings gibt es bisher noch keine interne Möglichkeit bei VirtueMart.


    Also eine Möglichkeit wäre sicherlich, mit ein paar Leuten ein Crowdfunding zu starten, und Milbo an die Arbeit zu tun, ein Tool dafür zu bauen.


    Etwas anderes Verlässliches habe ich noch nicht ausprobiert.


    Überlegungsansätze, falls es einmal auf mich zukommt wäre:


    1. Eine Warenwirtschaft nehmen, dort die Produkte aufbauen und dann zu VM exportieren.


    2. Ein Muster, wie Du gesagt hast bauen, dann mit CSVI exportieren, das ganze in einer Tabellenkalkulation kopieren, dann wieder importieren.


    Ob davon nun etwas sinnvoll ist, weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert. CSVI war immer eine gute Lösung, aber ich weiß nicht, wie es da mit den Multi Variant aussieht.


    Not very helpful today
    Stefan

  • Hallo,


    also werde ich mir mühsam mit den Staffelpreisen behelfen - vorerst. Und dann hoffen, dass sich ein paar mehr Leute finden, die das benötigen, so dass es sich lohnt, Milbo zu beauftragen.


    Gibt es so etwas wie eine Featurewunschliste, wo man Vorschläge posten kann und ggf. andere Nutzer mit abstimmen/sich beteiligen können? Fände ich praktisch.


    Das mit der Warenwirtschaft hört sich für mich noch komplizierter an. Zumal ich keine habe/benötige, da alles von a-z erst angefertigt wird, wenn bestellt wird.


    Mit den Staffelpreisen könnte ich ja noch leben, wenn nachträgliche Preisänderungen nicht so mühsam wären. Ich habe am Ende 100 Elternprodukte mit 2-3 Kindern, jedes davon 10 Staffelpreise - natürlich Kinder anders als Eltern. Die Preise sind jedoch bei den 100 Produkten identisch.


    Wenn ich mir hier 3 oder 4 Staffelpreisvorlagen machen könnte und bei den Produkten nur zuordnen müsste, so dass sich bei Änderung der Vorlagen auch die Preise bei den Produkten ändern, wäre auch nicht schlecht, vlt gibt es sowas auch schon...

  • Die Feature-Wuschliste hatte ich auch schon einmal im Sinn.


    Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bei meinem jetzigen Shopsystem gibt es das schon. Einer postet, andere können zustimmen. So entsteht eine Rangliste, die so wie es die Zeit des Betreibers zulässt abgearbeitet wird. Hat man es eiliger, kann man gegen überschaubaren Beitrag (je nach Aufwand) das ganze Umsetzen lassen. Den Betrag teilen sich oft mehrere Shopinhaber.


    Du schreibst so gut, warum machst Du nicht einen Post und fängst an?! :-)


    Der ist gut! haha. Ich frag mich nach jedem Post, wer den Roman lesen soll und ob das überhaupt jemand versteht :)


    [Feature Wunschliste] oder so an den Anfang? Du machst das schon. ;-)


    Das ganze als Post zu machen, wär mir jetzt gar nicht eingefallen. Dann hat Milbo aber auch keinen Überblick, ob außer dem "Poster" noch andere das Feature möchten. Gibt es hier einen Dank-Button oder so, den man quasi als "Like"-Zähler nehmen könnte?


    Bei meinen anderen Posts der letzten Tage ich auch noch ein Punkt, für den es scheinbar keine Lösung gibt. (Einmal Berechnung eines Attributes, obwohl der Artikel mehrfach bestellt wird.)
    Wäre vielleicht auch so ein Wunschlisten-Fall.

  • Nunja, wenn Du einen Post machst, und schreibst, bitte alle Interessenten auf diesen Post antworten, dann könnte es schon einen Überblick geben, wer da mitmachen will.


    Deine Einmalberechnung könnte man vielleicht in einer angepassten products.php machen, aber leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit/Kopf, mich da reinzudenken, vielleicht die Woche noch einmal anschubsen, wenn nichts kommt. ;-)


    Vielleicht kann das auch die Extension Quantity related price (oder so ähnlich), schau mal in den Extensions.


    So short
    Stefan

  • achso, du meintest je Featurewunsch einen Post :-)


    Diese Extension Quantity related price habe ich mir schon bei den Favoriten gespeichert. Aber mein Problem - wie immer - nur eine engl. Beschreibung und ich habe keinen Schimmer, was man mit dem Teil alles machen kann. Das wüsste ich ja gerne vor dem Kauf. :-)


    Wenn ich google wird mir das Produkt auf versch. Seiten angezeigt. Einmal um die 50 Euro und dann auf anderen Seiten mit Multivariant. Bei der Seite mit Multivariant sind Preise von 10 - x Euro. Ich vermute, dass das Demoseiten sind. Sicher bin ich aber nicht. Vor allem würde dann nicht das demonstriert werden was ich brauche (für Staffelpreise) :) Da fehlt nämlich in der Tabelle hinten wohl der Stückpreis. Es wird nur der Rabatt angezeigt?


    Für die Einmalberechnung scheint es sicher nix zu sein. Ich habe Milbo mal diesbezüglich angefragt. Eine Updatesichere Lösung für die Einmalberechnung wäre mir lieber, als Staffelpreise.

  • Naja, also, wir sind ja nimmer im Mittelalter


    Paid extensions demo : Quantity related price calculation


    ja das ist die Demo



    "Description
    The quantity plugin enables you to configure pricing, and quality differentials per product / category, based on almost any parameter you might require, examples being, percentages, fixed amounts or volume of order. With the version plgvm_istraxx_quantity_vm2.0.20_1.0 and vm2.0.20 or higher you can combine quantities of different products within a category. You can also combine different variants of one product.
    Example: If you want to sell single products for $10 each but want to sell 100 of the same items / product, for $8.00 each, this can easily be achieved using the Istraxx quantity plugin, you can also adjust prices by percentage per volume and many more possible calculations.
    The plugin integrates seamlessly into the calculation edit view, and is easy to set up and use.



    You can adjust:


    fixed quantity
    multiple of a quantity
    range table
    configure/combine per category
    combine variants
    show prices as table on the product detail page
    Quantity plugin product details table


    This plugin helps you to easily benefit and enhance the strong calculation rules of VirtueMart 2, combined with these new options and possible different calculation dependencies, already provided with VirtueMart 2, you are able to easily set up and increase sales by volume.


    Easy to set up within VirtueMart calculation rules."


    Man nehme https://translate.google.de/ und erhält


    "Bezeichnung
    Die Menge Plugin ermöglicht es Ihnen, Preisgestaltung und Qualitätsunterschiede je Produkt / Kategorie konfigurieren, auf fast jedem Parameter Sie benötigen könnten, beispielsweise, Prozentsätze, Pauschalbeträge oder das Volumen des Auftrages basiert. Mit der Version plgvm_istraxx_quantity_vm2.0.20_1.0 und vm2.0.20 oder höher können Sie Mengen der verschiedenen Produkte innerhalb einer Kategorie zu kombinieren. Sie können auch kombinieren verschiedene Varianten eines Produkts.
    Beispiel: Wenn Sie möchten, um einzelne Produkte für $ 10 zu verkaufen, wollen aber 100 aus dem gleichen Artikel / Produkt zu verkaufen, für $ 8,00 je, dies kann leicht mit Hilfe der Istraxx Menge Plugin erreicht werden, können Sie auch die Preise anpassen, indem Prozentsatz pro Volumen und viele Weitere mögliche Berechnungen.
    Das Plugin integriert sich nahtlos in die Berechnung Bearbeitungsansicht, und ist einfach einzurichten und zu verwenden.



    Sie können einstellen:


    feste Menge
    Faches einer Menge
    Bereich Tabelle
    Konfigurieren / kombinieren pro Kategorie
    kombinieren Varianten
    Preise als Tabelle auf der Produktdetailseite
    Menge Plugin Produktdetails Tisch


    Dieses Plugin hilft Ihnen, leicht zu nutzen und verbessern die starke Rechenregeln der VirtueMart 2 in Verbindung mit diesen neuen Optionen und möglichen unterschiedlichen Berechnungs Abhängigkeiten, die bereits mit VirtueMart 2 vorgesehen ist, in der Lage, nach oben und leicht einstellen zu erhöhen Absatz sind Sie.


    Einfache innerhalb VirtueMart Berechnungsregeln festgelegt."


    Klingt zwar holprig, aber ist verständlich.


    "Für die Einmalberechnung scheint es sicher nix zu sein. "
    ich habe nicht nein gesagt. Interessant wie Leute zugeben, sie verstehen kein Wort, aber dennoch sich über ihre Schlüsse sicher sind. Spannendes Phänomen :-)


  • Das liegt daran, weil du die Multivariants benutzt, welche mit Kindern arbeiten. Das Klonen ist bisher nicht dafür gedacht und daher werden die Kinder nicht mitgekloned. Es funktioniert ansonsten wunderbar, abhilfe wäre eine zweiter Befehl "Klone mit Kindern". Wären etwa 2 Stunden, denk ich.



    Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass sich Preise ändern können. Dann müsste ich alle Produkte einzeln aufrufen und ändern.


    Von dem Ansatz, ein Elternprodukt anzulegen und nicht zu veröffentlichen, darunter die Kindprodukte, die von den Eltern erben, habe ich gelesen. Ist mir bei einem Artikel mit nur einem Preis auch logisch. Dürfte hier aber nicht passen.


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Haben Kinder keine Preise, bekommen sie den Preis vom Elter. Ich würde das ganze da oben völlig anders lösen.


    Erstmal würde ich admin listen anlegen und custom gruppen. Dann erstmal genauer erforschen was Kinder sein müssen, und was nicht. Man kann das eben alles wild miteinander kombinieren.

  • Ein Kundenkonto dauert 2 Minuten. Wer diese 2 Minuten nicht investieren will, ...


    Wir haben Kunden, die kaufen 10 - 30 Minuten bevor sie ein Ticket erstellen. Ein Ticket zu beantworten kostet Zeit, Zeit = Geld.


    Wer Support wirklich kaufen will, er muß eh ein Konto erstellen. Also wer kein Konto erstellen will für ein Ticket, will vermutlich auch keinen Support kaufen. Das ist in Ordnung, dafür gibts das Forum.

  • Bei allem Respekt Milbo. Es geht nicht um 2 Minuten für eine Registrierung, absolut nicht!


    Es geht darum, dass ich selbst mit Googletranslate nicht eindeutig erkennen kann, wofür ich mich da registriere oder ob und welche Gebühren entstehen.
    Zahle ich hier bereits für die bloße Anfrage, zu welchem Preis eine Umsetzung möglich ist? Ist nicht ersichtlich, hört sich jedoch in deiner Antwort hier so an.
    Zeit = Geld ist auch bei mir so. Zeit ist nebenbei das, was ich am wenigsten habe.


    Ich habe dich gestern angerufen, weil per PN keine Kontaktaufnahme möglich ist und ich gerne ein Angebot für eine bestimmte Programmierung hätte. Liegt mir dieses Angebot vor, entscheide ich, ob ich das umsetzen lassen möchte oder ein anderes Shopsystem nutzen werde. Denn diese Entscheidung ist noch nicht gefallen und hängt nicht unwesentlich davon ab, wieviel Aufwand ich betreiben muss um überhaupt ein Angebot zu bekommen.
    Es ist für mich selbstverständlich, dass ich für Extras zahle. Das ist gar kein Thema und auch bei meinem jetzigen Anbieter so. Dennoch vergleiche ich natürlich Kosten und Nutzen und das muss stimmen, denn ich werde den Shop langfristig nutzen und es wird immer wieder etwas geben, was außer der Reihe programmiert werden muss.


    Wir haben gestern 30 Minuten telefoniert, ohne auch nur Ansatzweise einem Kostenvoranschlag näher zu kommen. In der Zeit + die Zeit in der wir hier diskutieren, wäre das ganz vermutlich umgesetzt, bezahlt und vom Tisch.

  • Doch, ich habe dir mehrere Angebote gemacht. Ich hatte Angeboten für deinen speziellen Fall ein Plugin zu schreiben, welches die Aufgabe exakt erledigt (etwa 300 euro). Du wolltest lieber eine Auswahlbox für den Kunden. Dann habe ich den Vorschlag gemacht, man könnte deine Anfrage über das "Bonus" Produkt plugin von daycounts lösen. Ich habe also 30 Minuten telefoniert und auch ein paar Tips und Ideen rausgelassen.


    "Es geht darum, dass ich selbst mit Googletranslate nicht eindeutig erkennen kann, wofür ich mich da registriere oder ob und welche Gebühren entstehen."
    Wir sind eine deutsche Firma und gehen nach dem deutschen Gesetz, wenn man sich irgendwo anmeldet, warum sollte man dafür zahlen? Wo ist der "kostenpflichtig kaufen" Button? Wo wird da angedeuted, daß es etwas kostet? Das ist eine Anmeldung, wie für dieses Forum, nur das man auch gleichzeitig damit einkaufen kann.
    Ich hatte glaub alleine heute 3 Tickets von Leuten, welche einfach nur Anfragen stellen und sich dafür angemeldet haben, also ne Menge anderer Leute schaffen das auch.


    Original: "Unless it is a presales ticket, the order number is mandatory ."
    Google: "Es sei denn, es ist ein Presales-Ticket, das ist Bestellnummer Pflicht."
    Richtig: "Eine Bestellnummer ist Pflicht, ausser man wählt die Kategorie "Presales".


    Keine Bestellnummer, heisst keine Rechnung, kein Geld wird bezahlt.


    Worum gehts. Das Ticketsystem ist für Kunden, oder welche die es werden wollen. Es gibt genug Leute, die uns mit einfachen Fragen zu schütten und erwarten das wir das kostenlos beantworten. Es gab Zeiten, da war alleine das "Gehen sie bitte ins Forum" zu lange. Daher diese ganzen Texte. Da stand am Anfang fast nichts.


    Beispiel, heute reingekommen:
    "Message:
    I need an extension to connect with ARAMEX,


    located in MENA


    and whats the defrance between VM- 3.0.6 and 3.0.12
    if i update mine will i lose my old data ? "


    Was soll man damit anfangen? Der fragt nach einer Erweiterung für Aramex und will den Unterschied zwischen 3.0.6 und 3.0.12 wissen. Desweiteren ob man beim Updaten seine Daten verliert.


    Erfahrungsgemäß haben solche Leute kein Geld bzw wollen nichts bezahlen und sind zu faul eine Anleitung zu lesen. Gute Kunden, wie gesagt, kaufen Supportzeit, bevor sie ein Ticket schreiben. Warum soll ich gute Kunden vernachlässigen für schlechte Kunden, die viel Zeit kosten und wenig einbringen? Das wäre nicht fair, oder?