Preise für Gewerbe ohne Steuer

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe grade einen kleinen Denkfehler - zumindest will Virtuemart nicht das machen was ich möchte. Zunächst - ich nutze jeweils die neuste Joomla und Virtuemart Version, sowie OPC.


    Ich habe neben der Standart und Gast-Käufergruppe auch eine Gruppe namens "Gewerbe". OPC soll benutzer mit gültiger VAT ID automatisch in die Gruppe Gewerbe stecken - das klappte jetzt beim testen auch schon nicht. Hat dazu jemand Erfahrungen oder nutzt diese Funktion?


    Ansonsten habe ich unter Steuer- und Rechenregeln die Regel "Deutsche MwSt" nur für die Käufergruppen Gast und Standart freigegeben. Damit sollten doch Alle Käufer aus der Gruppe "Gewerbe" die Preise ohne die Steuer angezeigt bekommen? Das ist leider nicht der Fall.


    Ich habe dann auch schon mit einer weiteren Rechenregel, welche die Steuer bei Käufern aus der Gewerbe Gruppe wieder abzieht rumgespielt - auch hier ändert sich nichts. Ich habe das Gefühl sämtliche Änderungen haben keinerlei Auswirkungen auf die Preise, so wie ich es mir vorstelle.


    Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat es Jemand ganz elegant anderweitig gelöst?

  • Servus,


    neueste Versionen gibt es nicht, Versionen gibt es nur mit Versionnummern, und OPC gibt es ganz viele.


    Soweit zum Meckern. ;-)


    Wenn Du es einfach haben möchtest, nimmst Du vielleicht den EU VAT ID Checker von Max. Der checkt die UID und setzt dann die MwSt an oder auch nicht.


    Mit den Regeln geht das auch irgendwie, aber da hab ich auch immer ewig drangesessen. Max hat das mal erklärt, such mal nach "Steuern und Rechnenregeln". Ich hab den Link leider gerade nicht.


    Im Grunde muss man beim Produkt die Allgemeinen Regeln wählen, und dann nimmt VirtueMart die Regeln, die auf die Käufergruppe, Produktkategorie usw, gerade zutreffen. Ich muss da bei jedem Einzelfall immer herumbrüten, deshalb empfehle ich nur noch den VAT Checker. ;-)


    Keine einfache Lösung heute, sorry.
    Stefan

  • Danke Stefan,


    Also das Problem ist deutlich vielschichtiger. Nach dem deutschen Gesetz, soll der Kunde direkt den richtigen Preis sehen. Daher müssen auch bereits Gäste je nach Land es mit Steuer sehen, oder eben nicht. Desweiteren muß jeder TIN Test bei jedem Einkauf, zumindest wenn nicht am gleichen Tag, geprüft und auch geloggt werden. Das übernimmt alles unser Plugin Shoppers : EU Vat ID checker desweiteren, wenn man online downloads verkauft, braucht man noch das MOSS Shoppers : Bundle EU Vat ID checker + MOSS Tax Synchroniser