Rundungsfehler?

  • Ich werde echt wahnsichtig :(


    VirtueMart 3.0.9.4
    Joomla! 3.4


    Folgendes Problem tritt neu auf:
    Produktpreis 8,90 Euro
    Rabatte via Code 15 %


    Er rundet auf --- 7,565- auf 7,57


    Den Rabatt rundet er auch auf 1,335 auf 1,34


    Somit fehlt hier ein Cent. An PP übergibt er aber 7,56 ... somit sagt virtuemart, dass die rechnung nicht bezahlt ist...
    dieser Fehler ist erst seit dem 24.11. laut kunde aufgetreten.


    Der Rabatt erst ab 27.11. aktiv


    Preise sind mit zwei stellen nach Komma hinterlegt.


    Was kann ich ändern :(

  • So es muss definitiv ein Rundungsfehler sein, ich hab noch andere Produkte getestet. es passiert nur, wenn der Betrag mehr als 2 Kommastellen hat... und er dann runden muss ... wenn ich nun noch finde, wo ich das korrigieren kann

  • Ich habe ein ähnliches Problem, da ich in unserem Shop die Steuer via Rechenregel berechnen lasse. Dort scheint Virtuemart mit den Krummen beträgen zu rechnen - was dann einen nicht stimmigen Gesamtpreis zur Folge hat. Rechne ich Artikelpreis (Netto) mal Steuer, mal Anzahl kommt zumindest eine Differenz zustande.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, da ich in unserem Shop die Steuer via Rechenregel berechnen lasse. Dort scheint Virtuemart mit den Krummen beträgen zu rechnen - was dann einen nicht stimmigen Gesamtpreis zur Folge hat. Rechne ich Artikelpreis (Netto) mal Steuer, mal Anzahl kommt zumindest eine Differenz zustande.


    eine Lösung haben wir leider noch nicht :(

  • Unter der VM-Konfiguration gibt es im Reiter "Preisangaben" das Feld
    "Rundung nur auf die Anzeige anwenden", einfach einmal umschalten und schauen, wie das Ergebnis aussieht. Evtl. Cache leeren.


    Wenn es nicht klappt, liegt das einfach daran, dass VM "alles" genau rechnet, deshalb kann es zu Fehlern bis zu 1 Cent kommen. Das Finanzamt kennt das.


    So short
    Stefan