Warenkorb - error updating cart

  • Hallo Zusammen


    der Warenkorb wird bei mir angezeigt, aber egal ob beim Ändern der Artikelanzahl, Zahlungsoptionen oder "zur kasse" betätigen, kommt die Fehlermeldung im Modal-Dialog "error updating cart"
    Bin eine Anfängerin in VM... was könnte das Problem sein?
    Habe auch mir das "vp one page checkout" plugin heruntergeladen. Sobald ich ihn aktiviere, zeigt den Warenkorb gar nicht mehr an.


    Vielen Dank im Voraus!


    ps. ich verwende Virtuemart 3.0.12., Joomla! 3.4.8. Vielleicht noch wichtig: das Installieren von "com_virtuemart.3.0.12_ext_aio" war erfolgreich, aber beim Auswahl in der Menü-Liste von joomla (Komponenten/Virtuemart aio) zeigt den Fehler "404 Komponente nicht gefunden"

  • das Installieren von "com_virtuemart.3.0.12_ext_aio" war erfolgreich, aber beim Auswahl in der Menü-Liste von joomla (Komponenten/Virtuemart aio) zeigt den Fehler "404 Komponente nicht gefunden"


    Hallo chris01,


    das ist volkommen Normal. Gibt es ein Link zu deinem Shop?


    Gruß Faro

  • ich habe mal testweise einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Wenn ich nun die Adresse eingeben möchte, kommt folgende Meldung:


    "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Dieses Problem deutet eventuell auf den Versuch hin, Sie zu täuschen bzw. Daten, die Sie an den Server gesendet haben, abzufangen. Die Website sollte sofort geschlossen werden."


    Wenn ich das nun ignoriere und auf weiter klicke, bekomme ich deine beschriebene Fehlermeldung.


    Kannst Du dazu mal in deinem Backend den "Debug Modus" aktivieren? Dann müsste Dir unten im Infofeld angezeigt werden, wo es klemmt.


    Gruß Faro

  • Danke faro!
    habe den Debug Modus aktiviert, aber ich komme nicht draus wo das Problem ist.
    Das Problem mit der Meldung (Sicherheitszertifikat) habe ich seit gestern als ich den vp one page checkout plugin installiert und aktiviert habe. Dann ging erst die ganze Seite nicht mehr...später ging die Seite wieder, aber der Warenkorb wird nicht mehr angezeigt wenn der Plugin aktiviert ist. Im Moment ist er deaktiviert. Ich weiss leider nicht weiter was ich verbessern kann. Auch ohne Plugin hat vorher der Warenkorb nicht richtig funktioniert (keine aktualisierung und auschecken)

  • Hallo faro
    habe bestimmte overrides entfernt und schritt für schritt bin weiter gekommen... jetzt funktioniert der warenkorb samt plugin vp onepage checkout einwandfrei :)


    Gruss
    chris

  • Hallo chris,


    das hätte ich dir als nächstes vorgeschlagen. Und ich schreibe es hier nur nochmal, falls andere hier Nachschlagen.


    Bei Anzeigefehlern im Warenkorb o.ä. immer mit einem Standard Template testen. auch wenn es müßig ist, gewisse Module umzustellen.
    Ganz wichig ist jedoch, da solche Fehler meistens nach einem Update auftreten, immer kurz die Overrides deaktivieren. Erst recht bei der Nutzung eines neuen Templates. Aber das sollte generell bekannt sein.


    Auch bei den Templates selbst scheiden sich die Geister. Es gibt sehr wenig Templates oder Frameworks, welche für VM geeignet sind. Daher immer vor der Nutzung beim Hersteller nachsehen, ob diesee Templates VM unterstützen.


    Gute Hersteller zeigen dies extra an. Oder sie bieten zudem eine "thirdparty.css" an. Bei dieser ist es jedoch Geschmacksache, ob man diese benutzt oder einfach deaktiviert. Denn auch in so einer habe ich selbst shon ungewollte Anzeigefehler produziert. :D


    Gruß Faro