Speichern-Button nötig trotz Ajax-Aktualisierung im Warenkorb?

  • Hi Leute,


    in meinem VM 3.0.12 wird im Onepage-Checkout der Warenkorb bei Auswahl einer Lieferart oder Zahlungsmethode sofort aktualisiert, was man an dem halbtransparenten Overlay mit Ladeanzeige erkennen kann. Dennoch werden in beiden Bereichen "Speichern"-Buttons angezeigt. Ich finde diese Tatsache verwirrend. Sind die hier eigentlich noch notwendig? Wenn die Anzeige sofort aktualisiert wird, geht der Benutzer doch nicht davon aus, dass er unbedingt nochmals Speichern klicken muss ...?!


    Danke für eine kurze Aufklärung.


    Gruß aus Lampertheim


    Toto

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit rein. Auch ich wäre für eine produktivere Lösung, was die zusätzlichen Buttons betrifft. Wäre eventuell ein Himweis für "Milbo". :)


    Gruß Faro

  • Hi Faro,


    wie weise ich denn den Milbo drauf hin? Die Frage wäre für mich nen Thread wert XD


    Jedenfalls wäre ich schon dankbar, wenn ich wüsste, ob ich die Buttons im Override auskommentieren kann, wenn "Ajax für OPC" auf "ein" steht.


    Gruß Toto

  • Hallo Toto,


    der Milbo schaut hier öfter mal vorbei und liest die Beiträge. Sonst könntest Du ihm auch einen PN Senden.


    Die Buttons per Overrides abzuschalten, halte ich persönlich für keine gute Idee, da z.b. beim Onepagecheckout der "Kaufen" Button benötigt wird. Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie diese utereinander verknüpft sind. Das müsste man sich mal mit dem Firebug anschauen. Da ist es einfacher die "Ajax" Funktion für VM zu deaktivieren. Kann aber auch wiederum sein, dass diese für die automatische Warenkorb Aktualisierung benötigt wird.


    Mal schauen, was der Milbo sagt.


    Gruß Faro

  • Servus,


    der Speichern-Button wurde beibehalten, nachdem die Ajax-Aktualisierung eingeführt wurde, um bei bestimmten Zahlungsplugins (z. Bsp. direkte Kreditkarteneingabe) ein manuelles Speichern zu ermöglichen.


    Den Button kann man als einfachste Variante per CSS ausblenden.


    .cart-summary .buttonBar-right {display: none;}


    Wenn bereits Overrides bestehen, kann man ihn auch aus dem Override entfernen. Extra einen Override anlegen, würde ich vermeiden. Mehr Overrides, mehr Pflegeaufwand.


    So short
    Stefan