Wenn Selbstabholer als Versandart- dann nur noch Barzahlung als Zahlungsart zulassen

  • Joomla 3.4.8
    VM 3.0.12


    Hallo Forum,


    ist es (ggf. mit irgendeiner Erweiterung) möglich in Virtuemart 3.0.12 die im Betreff aufgeführte Bedingung abzubilden?
    Also, ich richte neben anderen Versandarten auch die "Versandart" Selbstabholer ein.
    Als nächstes richte ich neben PayPal und Vorauskasse noch Barzahlung als "Zahlungsart" ein.


    Nun besteht die Forderung:
    Wenn der Kunde die Ware selbst abholt - also bei der Versandart Selbstabholer angibt - dann soll bei den Zahlungsarten automatisch nur noch Barzahlung möglich sein. PayPal und Vorauskasse verschwinden oder werden ausgegraut.
    Angeblich wäre diese Bedingung in OSCommerce abbildbar.


    Geht das mit Virtuemart? Hat schon mal jemand davon etwas gehört?

  • OK, ich glaub ich hab es.
    Das Ding nennt sich Virtuemart 3 Disable Payments For Shipments.
    Zu finden unter Joomla.org oder direkt unter JoomWebsites - Home.
    Kostet 10 Euro. Aber ok, was der Kunde will, das kriegt er.


    Ich habs auf ner Testwiese installiert und es scheint zu funktionieren.
    Wenn ich mir sicher bin, dann setze ich das hier auf gelöst.
    Sorry für die Störung, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem, der das gleiche Problem hat.

  • Na, da war ich gestern doch etwas zu schnell mit meinem Lösungsvorschlag.
    Bei der oben genannten Lösung ist es so, dass man beim Wechsel der Versandoart und auch der Zahlungsart diesen Wechsel jeweils abspeichern muss. Das geht rein technisch, ist aber von der Bedienfreundlichkeit eher suboptimal.
    jetzt hab ich nochmal Geld in die Hand genommen und dieses Teil ausprobiert:
    http://joomla.bypv.org/en/paym…ent-for-virtuemart-detail


    Und siehe da, ta ta ta taaaa.
    Funktioniert wie gewünscht, ist einfacher zu administrieren, kostet aber ein gewisses Geld.
    Ich sehe das hiermit als gelöst an - zumindest für mich und meine Anforderungen.

  • Hallo bonnsport,


    manchmal ist es halt so, dass niemend bei einem Thema helfen kann und die antworten somit ausbleiben.


    Ich finde es aber dennoch Großartig, dass Du, obwolhl dir keiner helfen konnte, hier die Lösungswege veröffentlicht hast, damit auch andere Hilfesuchenden hier Nachschlagen können. Davon lebt ein Forum.


    Danke und beste Grüße
    Faro