Fehlermeldung "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!" bei Login

  • Guten Taaag,


    vielleicht habt Ihr ja auch schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Meine Seite Growshop Karlsruhe | Der Indoor Farmer war bis vor kurzem noch in der Konfiguration offline gestellt. Hier gab es bei Login nie eine Fehlermeldung dieser Art.
    Nun habe ich sie online gestellt und sobald ich mich einlogge erscheint die im Betreff beschriebene Fehlermeldung, wie hier im Screenshot dargestellt:



    Ich habe auf der Startseite den Zugriff des Benutzermenüs für Super Benutzer beschränkt (sieht man hier im screenshot übrigens nicht). Außerdem im Hauptmenü den "Login" für "Gast" sowie "Logout" und "Mein Konto" für "Registriert".
    Das Merkwürdige ist nun, dass diese Fehlermeldung prinzipiell nach Login erscheint, unabhängig davon, ob ich mich als Gast registriere und einlogge oder, ob ich mich als Super Benutzer einlogge, der ja sämtliche Berechtigungen hat. Auch ist bemerkenswert, dass die Fehlermeldung wieder verschwindet, sobald ich die Seite wieder offline stelle und mich danach erneut als Super Benutzer einlogge. Schalte ich die Seite dann wieder online, tritt sie sofort wieder auf.


    Ich verwende Joomla 3.5.1 und Virtuemart 3.0.16
    Template ist purity_iii


    Jemand ne Idee? Gegooglet und recherchiert habe ich bereits, finde aber leider nichts Passendes.


    Vielen Dank


    Grüße


    roland

  • niemand eine idee? habe noch ein paar tage dran rumgetüftelt, finde aber leider keine lösung... oder einen grund für das problem :/


    würde mir reichen, wenn ich wüsste, wie ich die fehlermeldung unterdrücken oder deaktivieren kann...

  • Probier mal die neue vm3.0.17 Files - VirtueMart


    "Ich habe auf der Startseite den Zugriff des Benutzermenüs für Super Benutzer beschränkt (sieht man hier im screenshot übrigens nicht)."


    Guck dir an, wohin das login modul dich führt, es führt dich imho genau dorthin und daher ist es beschränkt. Die Registrierung sollte man nur über vm machen, sonst kann es Probleme geben (muß nicht).

  • Hallo Milbo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Leider scheint das, für Super Benutzer beschränkte, Benutzermenü nicht bzw. nicht alleine das Problem zu sein. Das habe ich als ersten Schritt von der Startseite verbannt. Die Fehlermeldung erscheint leider dennoch.


    Dann habe ich also noch den Login (freigegeben für Gast) und den Logout (freigegeben für Registriert) im Hauptmenü.


    Als nächsten Schritt habe ich den Logout deaktiviert, um zu sehen, ob es dann "klappen würde". - leider hilft auch das nicht.
    Und wenn es geholfen hätte, hätte ich nicht gewusst, wie ich das ansonsten lösen sollte mit dem Login- bzw. Logout-Button...


    Deinen Rat mit dem VM-Login habe ich befolgt. Das Eingabefeld finde ich allerdings etwas sehr hässlich geraten und irgendwie aus der Form (riesige Überschrift, der eingeloggt bleiben Schriftzug sitzt nicht neben dem dazughörigen Kasten bzw. Häkchen, die einzelnen Eingabefelder sind nicht exakt untereinanden usw.).


    An das Update habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich erst herausfinden muss welche der beiden Dateien ich zuerst installieren sollte (bei der Erstinstallation hat das ja wohl eine Rolle gespielt). Jetzt werde ich erstmal eine SIcherung erstellen ;)


    Vielen Dank nochmal für deine Antwort!!


    Beste GRüße


    rolando


  • Deinen Rat mit dem VM-Login habe ich befolgt. Das Eingabefeld finde ich allerdings etwas sehr hässlich geraten und irgendwie aus der Form (riesige Überschrift, der eingeloggt bleiben Schriftzug sitzt nicht neben dem dazughörigen Kasten bzw. Häkchen, die einzelnen Eingabefelder sind nicht exakt untereinanden usw.).


    Servus,


    es ist durchaus Absicht, dass das Login-Feld, wie auch der restliche Teil von VirtueMart nicht perfekt gestyled ist. Das liegt daran, dass möglichst wenig Style-Informationen fest verankert sind, um Templates die Freiheit zu geben, diese Dinge in unterschiedlichsten Varianten darzustellen. Sonst sähen ja später alle Shops gleich aus.
    Wenn Du ein gutes Template verwendest, sind all diese Dinge angepasst. Wenn Du vom Protostar ausgehst, musst Du natürlich selbst an die Verschönerung, was auch Vorteile hat.


    Grüße
    Stefan

  • gefunden, vielen Dank!


    das mit dem override habe ich noch nie verstanden. ich benenne jetzt hier die login.php in login_backup.php um und lade die geänderte in den ordner... bis jetzt ging das so.


    hast du vll ne idee für die "thread-ürprungsfrage?"


    grüße

  • Zur Ursprungsfrage hab ich leider ohne Einblick in Dein System keine großartige Idee.


    Alle Einstellungen wieder auf die Voreinstellung zu setzen, wäre ein Ansatz.


    Bei kleinen Sachen helfe ich immer gerne, aber das könnte eine lange Sucherei werden und ich hab den Schreibtisch gerade ziemlich voll.