Hallo Milbo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Leider scheint das, für Super Benutzer beschränkte, Benutzermenü nicht bzw. nicht alleine das Problem zu sein. Das habe ich als ersten Schritt von der Startseite verbannt. Die Fehlermeldung erscheint leider dennoch.
Dann habe ich also noch den Login (freigegeben für Gast) und den Logout (freigegeben für Registriert) im Hauptmenü.
Als nächsten Schritt habe ich den Logout deaktiviert, um zu sehen, ob es dann "klappen würde". - leider hilft auch das nicht.
Und wenn es geholfen hätte, hätte ich nicht gewusst, wie ich das ansonsten lösen sollte mit dem Login- bzw. Logout-Button...
Deinen Rat mit dem VM-Login habe ich befolgt. Das Eingabefeld finde ich allerdings etwas sehr hässlich geraten und irgendwie aus der Form (riesige Überschrift, der eingeloggt bleiben Schriftzug sitzt nicht neben dem dazughörigen Kasten bzw. Häkchen, die einzelnen Eingabefelder sind nicht exakt untereinanden usw.).
An das Update habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich erst herausfinden muss welche der beiden Dateien ich zuerst installieren sollte (bei der Erstinstallation hat das ja wohl eine Rolle gespielt). Jetzt werde ich erstmal eine SIcherung erstellen 
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!!
Beste GRüße
rolando