You must provide at least one recipient email address

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem das anscheinend sehr verbreitet ist und es auch viele Lösungsansätze hierzu gibt. Leider funktioniert keiner bei mir.


    VM-Version: 3.0.18


    Folgendes Problem:
    Ich kann auf meiner Internetseite ein Produkt bestellen.
    Wenn ich das im Offline-Modus mache während ich als Admin eingeloggt bin bekomme ich als Verkäufer eine Bestätigungsmail.
    Jedoch bekommt mein Testkäufer keine E-Mail-Bestätigung.


    Wenn ich die Bestellung als ganz normaler Käufer (Also auf der Liveseite und nicht als Admin eingeloggt) mache bekommt weder der Verkäufer noch der Käufer eine E-Mail-Bestätigung.


    In beiden Fällen ist jedoch im VM unter "Bestellungen & -> Bestellungen" die Bestellung zu sehen.


    Wenn ich z.B. jetzt den Status der Bestellung in VM ändere sodass ich testen kann ob dann eine Mail verschickt wird bekomme ich die Fehlermeldung:
    "You must provide at least one recipient email address.
    Konnte keine Mitteilung senden an KÄUFERNAME".


    Könnte es daran liegen das in der Ergebnis-Liste wo die Bestellung aufgeführt ist keine E-Mail Adresse zu sehen ist.
    Das komische ist das ich jedoch eine Adresse bei der Bestellung angegeben habe.
    Nur wird diese irgendwie nicht übernommen.



    Ich habe schon einige Lösungsvorschläge getestet:


    1.
    Unter SYSTEM -> KONFIGURATION -> SERVER habe ich die MAILING Einstellungen getestet.
    Ich kann mit SMTP ohne Probleme Testmails verschicken.


    2.
    Zudem habe ich auf meiner Homepage ein Kontaktformular.
    Damit kann ich auch ohne Probleme eine Anfrage an den Webmaster stellen.
    In diesem Fall bekomme der Kunde und der Webmaster eine Bestätigungsmail.


    ---> Scheint also nicht an den Maileinstellungen von Joomla zu liegen.


    3.
    Hab die Vendor-ID in der Datenbank überprüft:
    You could try under order & shoppers -> Shoppers, select your vendor user user and click on the top left the button "is a vendor".
    If this did not work then open your database using phpmyadmin and go to the table xxx_virtuemart_vmusers, find your user id and be sure that haves "1" in both virtuemart_vendor_id AND user_is_vendor. The other users should not have user_is_vendor=1, so if haves place it to "0".



    Kämpfe mit diesem Problem schon unzählige Stunden. Ich denke das es am Schluss wahrscheinlich nur eine kleine Einstellung ist.
    Könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu lösen?


    Vielen Dank im voraus.
    Schöne Grüße
    Peon

  • Hallo Peon,


    handelt es sich um eine Neuinstallation oder hat die Bestellung vorher schon mal funktioniert?


    Welche Bezahlart verwendest Du für deine Testbestellung?


    Hast Du auch unter Konfiguration - Emails, den Bestellstaus "Vom Käufer bestätigt" für den Emailversand freigegeben?


    Gruß Faro

  • Servus,


    welches Template?


    Auf Protostar umschalten, neue Bestellung mit neuem Benutzer einmal probieren, vielleicht wird die E-Mail vom Template als Benutzername verwendet und nicht an das Feld E-Mail weitergegeben?


    Gibt da so einige Möglichkeiten.


    Grüße
    Stefan


    PS. Alle Einträge unter VM Menü - Shop - Shop - dritter Reiter angegeben?



  • Hallo Faro,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist eine Neuinstallation. Ich brauche das ganze auch nur um ein einziges Produkt zu verkaufen.


    Bezahlart ist Überweisung. Ist also nichts weiter dahinter.


    Ich habe dir mal im Anhang den Screenshot von Konfiguration -> EMails angehängt.
    Hilft dir das weiter?


    Danke und Gruss
    Peon



  • Hallo Stefan,


    auch die vielen Dank für das Feedback.
    Verwende ein zugekauftes Template:
    Joomla! Template - 002087 - Template Documentation


    Hab unter Konfiguration -> Konfiguration -> Stilvorlagen folgende Optionen auf das Protostar-Template umgestellt:
    - Wählen Sie das Standard-Template für ihren Shop
    - Kategorie-Template
    Problem war leider noch das gleiche.
    Es warden immer noch keine Mails verschickt.


    Danke und Gruss
    Peon

  • Der letzte Anhang geht nicht.


    Eventuell liegt es an der Einstellung "Email Adresse des Verkäufers verwenden". Diese geht imho nur, wenn der shop einen eigenen email server verwendet. Es kann auch am Template liegen. bzw an den Overrides. Um dies auszuschliessen braucht man nicht sein Template gleich umstellen, es reicht auch die com_virtuemart Ordner im template Verzeichnis umzubenennen. Denn es ist schon sehr seltsam, daß keine email in den Orders angezeigt wird. Gibst du die email im Bestellprozesse ein? Hast du einen Fullstarter genommen? So ein Komplettpacket mit Template?

  • Hey Milbo,


    im Ordner Joomla/Template habe ich keinen Ordner com_virtuemart.
    Ich verwende auch keine Overrides. Sind alles die Originaldateien.


    Den Hacken habe ich bei "Emai lAdresse des Verkäufers verwenden" rausgenommen.
    Jedoch immer noch die selbe Problematik.



    Welche Code-Zeile ist dafür zuständig die EMail-Adresse aus dem Kontaktformular in das Feld unter "Bestellung" zu schreiben?
    Vielleicht muss ich dort was anpassen?


    Sollte ich VirtueMart nochmal deinstallieren und neu aufsetzen?


    Danke und Gruss
    Peon

  • Hallo Poen,


    ich vermisse den Status "U" den Bestellstaus "Vom Käufer bestätigt". Diesen musst Du dem Bezahlmodul zb. Vorkasse zuordnen, und Du musst diesen zur Mailbenachrichtigung freigeben.


    Bei "Paypal" und "Sofort" wäre der Staus "Bestätigt" der Beste. So sollte es dann auch mit der Mailbenachrichtigung funktionieren.


    Gruß Faro

  • Hey Faro,


    ah ja. Scheint als ob ich das mal rausgenommen habe. Dadurch habe ich dann nach der Bestellung des Kunden als Admin auch keine Mail mehr bekommen.


    Hab den Bestellstatus jetzt wieder aktiviert. Dadurch bekomme ich als Verkäufer wieder eine Mail nach Kundenbestellung.
    Ändert aber nach wie vor nichts an meiner Problematik.
    Der Kunde bekommt keine Mail. Unter "Bestellung -> Bestellungen" sehe ich dei Bestellung des Kunden.
    Bei seinen Kontaktdaten ist nach wie vor keine Mail-Adresse hinterlegt.


    Hab das ganze jetzt mal getestet während die Seite Online war. Also weder als Admin noch als sonstiger Benutzer.
    Die Bestellung wurde so eingegeben wie dies auch in Zukunft passieren wird.
    Nach wie vor die Fehlermeldung wie ganz am Anfang beschrieben "You must provide at least one mail address.....".


    Danke und Gruss
    Peon


  • Zitat


    Könnte es daran liegen das in der Ergebnis-Liste wo die Bestellung aufgeführt ist keine E-Mail Adresse zu sehen ist.
    Das komische ist das ich jedoch eine Adresse bei der Bestellung angegeben habe.
    Nur wird diese irgendwie nicht übernommen.


    Ich denke daran liegt es letztendlich auf jeden Fall. Hast du die Kundenfelder geändert? Existiert das Kundenfeld "email"?

  • Hey,


    hat jemand noch eine Idee hierzu? Es muss ja irgendwo einen Grund geben weshalb die Mail-Adresse dort nicht angezeigt wird.
    Wenn ich auf die Bestellnummer klicke sehe ich in den Kundenfeldern die EMail Adresse.
    Aber warum wird diese nicht in der Bestellübersicht angezeigt.


    Ich danke euch schon mal für weitere Tips.
    Vielen Dank
    Peon

  • Servus,


    habe mal auf meiner virtuellen Maschine das ganze zurückgesetzt und nun die einzelen Einstellungen Stück für Stück überprüft.
    Habe jetzt den Grund dafür.
    In den Kundenfeldern muss bei EMail "Veröffentlichen" aktiviert sein.
    Dadurch bekomme ich noch ein Feld im Warenkorb in dem ich noch einmal eine EMail-Adresse eintragen kann.


    Es langt also nicht nur bei der Adresse eine EMail zu hinterlegen. Man muss diese sozusagen nochm einmal extra angeben.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll.



    Hab mich anscheinend etwas blöd angestellt.
    Vielen Dank für eure vielen Tips&Tricks.


    Schöne Grüße
    Peon

  • Hallo Poen,


    gut, nun hast Du er heraus bekommen. Es ist halt schwierig, wenn man nicht ins Backend sehen kann um zu Helfen. Dieser Fehler jedoch sollte gar nicht entstehen, da diese Funktion generell auf veröffentlicht steht. Will sagen, jemand muss diese mal deaktiviert haben.


    Gruß Faro