Tipps zur Mehrsprachigkeit erbeten

  • Sehr geehrte Forum Mitglieder,


    ich erarbeite aktuell eine englische Joomla Seite mit Virtuemart Shop. Diese Seite soll zukünftig in verschiedenen Ländern online gehen, wobei der Content und die Artikel im Shop überall gleich sein werden, aber "alles" neben Englisch in der jeweiligen Landsprache zur Verfügung stehen muss.
    Bevor ich mich nun daran mache, die jeweilige Landessprachen als 2. Sprache zu konfigurieren, würde ich um ein paar Tipps bitten, da ich bisher noch keine mehrsprachige Joomla Seite erstellt habe.
    Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht einige Hürden überwinden muss - insbesondere weil ich in den jeweiligen Ländern Admins einsetzen werde, die vom Content über Produkte und Einstellungen bis zum SEO alles in ihrer Sprache integrieren müssen.


    Vielleicht helfen auch Plugin`s oder Module, hier vor allem die Übersicht zu behalten ( müssen nicht kostenlos sein ).


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, die mich auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen, oder die ganz einfach die Sache erleichtern.


    Viele Grüße aus Rhede

  • Servus,


    das ist ein ganz schön langes Thema, aber die Grundprobleme kann man umgehen, indem man zuerst Joomla installiert, dann alle Sprachen, ganz wichtig auch als Inhaltssprache und die Menüstruktur für alle Sprachen, so dass die Joomla-Basis eines mehrsprachigen Shops vernünftig steht.


    Danach dann VirtueMart installieren und auch dort in der Shop-Konfiguration zuerst alle Shop-Sprachen angeben.


    Danach kann man loslegen und nach meiner Erfahrung nicht mehr allzu viel kaputt machen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Ok,


    dann die Sprachen nun in Joomla anlegen, danach auch in VirtueMart.


    Danach kann es sein, dass man den Table Updater unter den Werkzeugen durchlaufen lassen muss.


    In der Datenbank sollte dann einige Tabellen, z. Bsp. für Produkte, Kategorien usw., auf die Sprache enden. _en_GB, _de_DE ...


    Wenn man weiterhin unter Sprache EN eingeloggt ist, sollte man auch alle Produkte sehen und kann dann anfangen, diese zu lokalisieren.


    Inzwischen ist das recht einfach geworden, aber natürlich sind regelmäßige Backups der Freund eines Entwicklers. ;-)


    Grüße
    Stefan

  • Ah Stefan, so kompliziert ist es nicht. Im Gegenteil, es ist sogar extrem flexibel.


    Als erstes würde ich mal das durchlesen Multilanguage - VirtueMart Documentation zur Not mit nem Übersetzerprogramm.


    Man kann VM theoretisch mit verschiedenen Sprachen benutzen und das joomla einsprachig belassen !!


    Allerdings braucht man für jede Sprache ein Home menü item, damit der Languageswitcher bzw das Routing von Joomla funktioniert. VM selber braucht da eigentlich nichts. Der übliche Weg ist, daß man ein Menü mit Sprache = Stern hat, dann legste noch ein Menü pro Sprache an, mit EINEM Eintrag, der Home sein muß und eben eine Sprache ausgewählt hat, dann sieht man da auch in der joomla menü Konfig eine Flagge. Das ist die faulste Methode.


    Desweiteren hat VM einen normalen Fallback, z.B. deutsch ist gefragt, Produkt in deutsch nicht angelegt, lade englische Sprache und einen Fallback vom Fallback (von Portugiesisch auf spanisch von spanisch auf englisch, z.B.), der geht aber nur mit der Konfigurationsdatei einzustellen.