Herstellerbild kann nicht hochgeladen werden "Fehlermeldung"

  • Hallo liebe VM-Community,


    nach meinem Update auf VM 3.0.18 kann ich Logos der Hersteller nicht mehr Hochladen. Folgenden Fehlermeldung wird zurückgegeben:


    1054 Unknown column 'metadesc' in 'field list' SQL=UPDATE `#__virtuemart_manufacturers_en_gb` SET `mf_name`='Balzer',`mf_email`='',`mf_desc`='',`mf_url`='',`metadesc`='',`metakey`='',`customtitle`='',`slug`='balzer' WHERE `virtuemart_manufacturer_id`='15'


    Könnt Ihr den Fehler bzw. die Ursache dahinter erkennen?


    Liebe Grüße & Vielen Dank


    faps

  • Hast Du einmal die Synchonisation unter Medien-Dateien durchlaufen lassen?


    Vielleicht finden sich dort irgendwelche Bilder, die nicht angezeigt werden, dann evtl. diese Einzelbilder einmal löschen und neu synchonisieren.


    Produktbilder und so weiter würde ich eh per FTP hochladen und dann die Mediendateien synchen, das ist sehr viel schneller als einzelne Bilder über das Backend hochzuladen.


    Wenn das nichts hilft, wäre es sinnvoll, die alte Datenbank-Tabelle mit der neuen zu vergleichen und zu schauen, was sich verändert hat.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • ich habe jetzt was gefunden bei den Warnungen und dies lautet:


    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt


    "Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme mit der Erkennung von XML-Dateien (Manifest-Dateien) geben oder das hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden."


    kann es daran liegen? wenn ja wo finde ich diese Datei bzw. kann ich das ändern?


    LG


    faps

  • Hallo liebe VM-Community,
    1054 Unknown column 'metadesc' in 'field list' SQL=UPDATE `#__virtuemart_manufacturers_en_gb` SET `mf_name`='Balzer',`mf_email`='',`mf_desc`='',`mf_url`='',`metadesc`='',`metakey`='',`customtitle`='',`slug`='balzer' WHERE `virtuemart_manufacturer_id`='15'


    Eine SQL Meldung, daß eine Spalte (Column) nicht gefunden wurde, bedeuted fast immer, daß der Updater nicht richtig durchgelaufen ist. Dann sind die Tabellen nicht angepasst worden.


    Einfach in die Tools gehen und "update Tables if necesary, blablub" ausführen. Dann sollten die fehlenden Felder erstellt werden. Wie hast du dein VM geupdated?

  • Das ist das seltsame, es häufen sich Berichte, daß diese Felder fehlen. "Update Table" darf man sogar ausführen, ohne den Haken in der config gesetzt zu haben, daß man gefährliche Datenbank operationen erlaubt. Update Table ist eigentlich das, was seit Jahren zuverlässig funktionert. Zumindest immer wenn man es nochmal anschubst. Es kann sein, daß da eine kleine Meldung war, welche sagte, daß die Zeit nicht reichte um alles zu updaten.


    Ich würd ein backup der Datenbank machen, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Vielen Dank für den Hilfe und den Hinweis. Die Funktion "Installiere Tabellen oder Falls notwendig aktualisieren" hat funktioniert.


    Herstellerlogos lassen sich wieder einfügen.


    Liebe Grüße


    faps