Virtuemart shoppers kopieren

  • Hallo Community,


    Joomla! 3.6.4 + Virtuemart 3.0.18.


    Ich habe 2 Webseiten, jeweils mit den oben genannten Versionen - ist es moeglich die shopper nhand von Datenbank Tabellen export/import von einer zu der anderen Seite zu kopieren? (Ohne CSV oder sonstiges externe software)


    Vielen Dank
    Chris

  • Servus,


    möglich ist das.


    Da VirtueMart auf den Benutzern von Joomla aufbaut, müssten auch diese übernommen werden.
    Die Namen der Datenbanktabellen geben da Aufschluss, "users" ohne "virtuemart" davor ist Joomla, VM hat das "virtuemart" als Präfix.
    Die Benutzergruppen sollten evtl. auch übernommen werden, bzw. mit den IDs aufpassen, wenn schon vorhanden.
    Wenn in der zweiten Installation schon Benutzer vorhanden sind, müssen evtl. die IDs geändert werden, da wird es dann etwas aufwändiger.


    Wieviel Arbeit darin steckt, ist von Installation zu Installation verschieden.


    Später das autoincrement hochsetzen, damit die Benuzter-IDs sauber weiter zählen.


    Backup und probieren. ;-)


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke fuer deine Antwort. Habe einen Kollgen, der sich der Sache angenommen hat; aber nicht mit 100% Erfolg!


    Also die "neue" Seite hat bis auf den Admin User keine user oder vm-kunden. Er hat die Tabellen:


    chdg4_users
    chdg4_user_usergroup_map
    chdg4_virtuemart_userfields
    chdg4_virtuemart_userfield_values
    chdg4_virtuemart_userinfos
    chdg4_virtuemart_vmusers


    importiert!


    Die User und shopper sind jetzt da. In der alten Version hatte ich noch 3 weiter Kundenfelder angelegt; bevor wir die Tabellen importiert haben, habe ich diese Felder mit den gleichen ID's in der neuen Seite erstellt. Jetzt ist es so: die neuen Kundenfelder, wie z.B. (Location description) werden beim Checkout angezeigt und man kann auch die Daten ausfuellen; jedoch werden sie nicht in der Auftrags,- und Bestaetigungsmail uebermittelt! Des Weiteren koennen sich einige meiner alten Kunden nicht mehr einloggen!!! Andere wiederum schon!!! Irgend eine Idee. Sehr strange!!!!


    Vielen Dank
    Chris

  • Hallo Chris,


    das sind Arbeiten, bei denen ich meinen Kopf erst tiefer in die Materie stecken müsste, das hab ich in der Form auch noch nicht manuell gemacht, deshalb hab ich da auf die Schnelle auch keinen guten Tipp.


    Was helfen könnte, wäre evtl. der Migrator von Daycounts, mit dem kann man Benutzer von einer Installation auf die andere ziehen. Eigentlich gedacht für Migrationen von J 2.5 oder J 1.5 und älteren VM-Versionen, aber es geht natürlich auch mit gleichen Versionen.


    Grüße
    Stefan

  • Wenn Du CSVI meinst, das würde evtl. auch gehen, ich benutze das nur schon seit längerer Zeit nicht mehr.


    Meiner Meinung nach kann man Vorgänge, die nicht wiederkehren, mit einfachen SQL-Befehlen viel einfacher und gezielter durchführen.


    CSVI eignet sich, wenn man wiederkehrende Vorgänge hat, die man einmal anlegt, und dann nachher auf Knopfdruck wiederholt.

  • Ich bin derzeit dabei meinen live shop in einen neuen Shop zu importieren. CSVI ist wirklich top, der Support ist einsame klasse! Ich habe knapp 2000 Produkte und 120 Kategorien von VM erfolgreich importieren können, auch die User sind kein Problem.