Virtuemart und Umlaute!

  • Guten Morgen und ein Gesundes neues Jahr.


    Ich habe gerade n paar neue Artikel angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Verwendung von umlauten wzb. "ü", der Alias nicht mehr automatisch auf "ue" umgeändert wird, sondern das "ü" in der URL erhalten bleibt. Wurde dahingehend was Verändert?


    Wenn diverse Browser damit kein Problem haben, ist es doch auch nicht schlimm oder?


    Joomla 3.6.5
    VIrtueMart: 3.0.18
    PHP: 5.6


    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. Mein Reiter unter "Unicode Aliase" steht auf "Nein". Daran hatte ich auch nichts geändert.


    Wann sollen sie denn umgeschrieben werden? Bei Ja oder Nein?


    Gruß Faro

  • Habe es nun herausgefunden. Bei "Nein" wird die URL auf zb. "ae" statt "ä" umgeschrieben. So war es auch eingestellt. Ich hatte es nie verändert. Doch warum diese Regel plötzlich nicht mehr greift, weiß ich nicht.


    Ich habe nun meine Aliase- URL händisch auf "ae" geändert. Das Problem war, dass Google meine URL's mit "ä" nicht fressen wollte. Auch hier habe ich keine Ahnung warum.


    Wie es aussieht darf nur Amazone URL's mit ä, ü oder ü führen. ;)


    Schönen Abend und beste Grüße
    der Faro