Auschecken im Warenkorb unter VM 3.2.0 funktioniert nicht....

  • Jetzt haben wir festgestellt, dass beim auschecken (Schritt 5 im Warenkorb "Kaufen") nichts passiert...
    Auch unter anderen Templates keine funktion.
    Hier mal meine Infos zu dem Problem:
    Joomla! 3.6.5 Stable
    PHP 5.6.21
    Virtuemart 3.2.0
    Template Metro 29.01.2015 3.3.6/3.0.4
    und hier die Live - Seite
    http://www.weltbasar.de


    Ich danke dir schon mal im vorraus!


    Gruß,
    Chriss

  • Hallo Chriss,


    unter welcher Version hat es vorher funktioniert? ich habe die 3.2.0 vorher auf meiner Spiegelung getestet. Da lief alles sauber durch. Hast Du mal in dein Logverzeichnis gesehen? Gibt es da eventuell eine Fehlermeldung?


    Wurde zwischenzeitlich noch was anderes verändert? (installiert oder bearbeitet.)


    Gruß Faro


  • Guten Morgen Faro,
    erstmal Danke für deine Antwort!
    Das System lief laut Bestellungsverlauf genau 1 mal. Wir haben alle Logs und Errorlogs durchgesehen ohne Erfolg.
    Zwischenzeitlich wurden jede Menge updates seitens Joomla, VirtueMart und Plugins gefahren, da die erste Bestellung 2015 passierte. Demnach lief es 2015 wohl noch.... Wir hatten keinen Support mit dem Kunden vereinbart da er dies selbst handhaben wollte. Vor einer Woche dann der Anruf, dass das Checkout nicht mehr läuft.
    Gestern haben wir die Info bekommen, dass es wohl auch am veralteten Template liegt. Unter anderem werden wir das heute mal testen.


    Uns ist aufgefallen, dass über die Funktion im Browser -Konsole- die Seite mehrere Fehler generiert:
    • JQ Migration 1.4 installed ...
    • Leerer String ....
    • getelement By ...


    VG,
    Chriss

  • Das System lief laut Bestellungsverlauf genau 1 mal. Wir haben alle Logs und Errorlogs durchgesehen ohne Erfolg.
    Zwischenzeitlich wurden jede Menge updates seitens Joomla, VirtueMart und Plugins gefahren, da die erste Bestellung 2015 passierte. Demnach lief es 2015 wohl noch.... Wir hatten keinen Support mit dem Kunden vereinbart da er dies selbst handhaben wollte. Vor einer Woche dann der Anruf, dass das Checkout nicht mehr läuft.


    Uns ist aufgefallen, dass über die Funktion im Browser -Konsole- die Seite mehrere Fehler generiert:
    • JQ Migration 1.4 installed ...
    • Leerer String ....
    • getelement By ...


    Moin Chriss,


    ich denke, da ist einiges mehr im Argen. Ohne sich die Installation genau anzusehen, kann man aus der Ferne in diesem Fall wenig helfen. Wichtig ist wirklich, hat der Kunde auch die SICHERHEITSUPDATES zeitnah eingespielt?


    Auch kann niemand wissen, was der Kunde in einem Jahr installiert oder andere Einstellungen am Shop vorgenommen hat.


    Ich würde zum Test noch kurz auf das Protostar Template wechseln. Wenn es damit geht, liegt es nur am Template. Wenn nicht, liegt wie gesagt der Hund tiefer begraben, und die jetziege Installation müsste von grund auf durchgesehen werden. Zudem kommt, ein Shop ohne Wartungsvertrag, da muss der Kunde in J und VM sehr tief drinnestecken. Ist das nicht der Fall, tippe ich mal aus eigener Erfahrung, dass beides ziemlich verbastelt wurde.


    Gruß Faro


  • Ja deshalb suchen wir ja hier Unterstützung.
    Sicherheitsupdates wurden laut KD alle dürchgeführt.


    Installationen konnten wir alle nachvollziehen und Einstellungen ebenfalls. Keine Auffälligkeiten.


    Getestet wurde das System unter mehreren anderen Templates ohne Erfolg.


    Ich habe wie gesagt noch 2 Ansätze die wir heute prüfen werden. Ich melde mich falls es geglückt ist oder eben nicht.


    Vielen Dank für deinen Support!


    VG

  • Das Auschecken bis zur erfreulichen Nachricht "-die Bestellung wurde bestätigt" funktioniert nun.
    Die Lösung war ein Update des Templates, neuinstallation der Kerndatei von Joomla, neuinstallation des virtuemart aio, anpassung der Datenbank -> weight & shipment -> leere Spalten gelöscht.


    Jetzt ist nur noch das Problem, dass das TCPDF kein PDF generiert, weder im Produkt selber über das PDF Icon oben links noch eine Rechnung im PDF Format beim Auschecken.
    hättest du da auch noch eine Idee?