Richtige Maileinstellung PHP oder SMTP Mail?

  • Hallo Mitstreiter,


    seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Komponente Acymailing. Durch die unterschiedlichen Mailverfahren (PHP und SMTP) und den problemen mit den jeweiligen Versionen, kam bei mir die Frage auf, welche der beiden (PHP oder SMTP) für den Versand von VM- Bestätigungsmails die beste ist.


    Besonders nachdenklich wurde ich als ich las, dass durchaus eine vom PHP- Mailer versendete Mail auch mal von einem SMTP- Server abgelendt bzw. ignoriert werden kann (Spamschutz). Das erklärt auch eventuell die Frage, warum vereinzelnd aber eher selten, Bestellbestätigungsmails beim Kunden nicht ankommen?


    Daher meine Frage, gibt es da ein wenn und aber? Oder gibt es was den VM- Mailversand betrifft, eine ganz klare Regel, PHP oder SMTP?


    Danke schon mal und beste Grüße
    der Faro

  • Servus Faro,


    beide Mail-Einstellungen sind für VirtueMart verwendbar (PHP und SMTP).


    PHP kann bedeuten, dass die Mails gleich über den Web-Server hinaus an den Kunden gehen, wenn der Web-Server auch der Mail-Server ist. Oder aber zumindest gehen die Mails dann über einen Server hinaus, der vom gleichen Provider zugewiesen ist.
    PHP ist somit der direkte Weg.
    Die Aussage, dass "eine vom PHP- Mailer versendete Mail auch mal von einem SMTP- Server abgelendt bzw. ignoriert werden kann" ist nicht ganz zutreffend. PHP-Mailer und SMTP nehmen Mails vom Mail-Versender an, weil der Mail-Versender einen Account dafür hat. Wenn die Mail nun vom PHP-Mailer oder über SMTP über einen Mail-Server (der SMTP, IMAP und POP-Server in einem ist) verschickt wird, der dafür bekannt ist, dass von dort Spam verschickt wird, dann kann es sein, dass der Mail-Server des Empfängers diese Mail nicht annimmt. Dann gehen aber niemals Mails ein. Dein Problem der nicht angekommenen Bestätigungs-Mails liegt da eher anderswo. Spam-Filter des Kunden sind oft ein möglicher Grund, oder der Löschfinger auf der Maus.


    SMTP kann einen ganz anderen Mail-Server anrufen und ist im Normalfall vom Hoster der Webseite unabhängig.


    Ob das eine oder andere zuverlässiger ist, hängt im Grunde vom Hoster und/oder vom Mail-Anbieter ab, der das SMTP anbietet.
    Einige Hoster haben Limits, wieviele Mails pro Stunde/pro Tag usw. ausgesendet werden können, um Spam zu vermeiden, das könnte eine Stolperfalle sein, die man nicht so schnell erkennt. Wenn man 500 Mails als Newsletter verschickt, sollte man wissen, ob der Provider das so auch zulässt. -> Support fragen


    Im Grunde würde ich immer PHP verwenden, das ist der gerade Weg. Es kann sein, dass Deine E-Mail-Adresse für den Shop-Besitzer nicht auf die gleiche Domain endet wie der Shop, dann wird die Mail vom Provider normalerweise nicht verschickt. Das sind Spam-Verhinderungsmaßnahmen. In dem Fall kommt dann SMTP in Frage.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine überaus erklärende Antwort. :) Dann macht es Sinn, wenn es so ist, wie Du es beschreibst. (PHP-Mail, der direkte Weg).


    Ich lass dann mal alles so wie es ist. Denn auch wie Du hier geschrieben hast:


    Im Grunde würde ich immer PHP verwenden, das ist der gerade Weg. Es kann sein, dass Deine E-Mail-Adresse für den Shop-Besitzer nicht auf die gleiche Domain endet wie der Shop, dann wird die Mail vom Provider normalerweise nicht verschickt. Das sind Spam-Verhinderungsmaßnahmen. In dem Fall kommt dann SMTP in Frage.


    Denn die beiden Mailadressen, welche ich generell nur für Joomla und den VM- Shop verwende, enden beide wie auch der Name meiner Domain.


    Dir Stefan noch einen schönen Abend und vielen Dank!
    der Faro