Update von 3.0.18 auf 3.2.2 schlägt fehlt

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit Joomla gut aus, setze mit VM allerdings gerade meinen ersten Shop auf.
    Ich habe ein passendes Template und eine funktionierende VM Installation auf einem aktuellen Joomla 3.7.2.


    Wenn ich jetzt allerdings ein Update von VM Komponenten vornehmen möchte (einige Updates von 3,0,18 auf 3.2.1/3.2.2 stehen bereit), zerschießt es mir allerdings die VM Installation. Nach dem Update von Komponenten scheint das System das Tabellen Präfix nicht mehr zu kennen, ich erhalte Fehlermeldungen wie:


    Table 'db2466780x25750.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke für Hinweise,
    Harry

  • Hallo Faro,


    im Updatedialog wird mir folgendes angeboten:


    Name Bereich Typ Verfügbar
    Search - VirtueMart Site Plugin 3.2.1
    VirtueMart - Payments, Amazon Site Plugin 3.2.1
    VirtueMart - Payments, Klick and Pay Site Plugin 3.2.1
    VirtueMart - Payments, tco Site Plugin 3.0.18
    VirtueMart Admin module Administrator Modul 3.2.1
    VirtueMart AIO Administrator Komponente 3.2.2
    VirtueMart Brand module Site Modul 3.2.1
    VirtueMart Cart module Site Modul 3.2.1
    VirtueMart Category module Site Modul 3.2.1
    VirtueMart Currency module Site Modul 3.2.1
    VirtueMart Search module Site Modul 3.2.1


    Einmal hatte ich alle markiert, ein zweites Mail nur Administrator Modul, jeweils mit dem gleichen Effekt (s.o.), das er danach die DB nicht mehr kennt. Gibt es eine bessere Vorgehensweise?
    Ich würde natürlich in allen Komponenten gerne aktuell bleiben, um mich keinen Sicherheitslücken auszusetzen...


    Beste Grüße
    Harry

  • Ja ich gebe zu, es ist etwas verwirrend. Es war von Max auch mal angedacht, Einzelkomponente direkt zu Installieren. Eventuell macht hier in Zukunft auch eine Paketinstallation sinn, da die Installationsroutine oft falsch verstanden wird.


    Was Du genau brauchst ist die "com" und die "ext_AIO", mehr nicht. Wenn deine "com" nicht angezeigt wird, kann es sein, dass diese unter "Aktualisierungsquellen" deaktiviert ist. schau doch mal bitte nach.


    Hier kannst Du dir die aktuelle Version herunterladen. zuerst die "com" und danch die "ext_AIO" installieren. Danach sind auch deine Einzelkomponenten Aktuell.


    Gruß Faro

  • Servus,


    hier hab ich einmal eine Anleitung zum Update geschrieben.
    https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de


    Versuch doch einmal die Version VM 3.2.3.


    Passendes Template ist eine vage Aussage mit zu wenig Informationen.


    Zum Datenbankproblem. Es passiert manchmal, dass die Inhaltssprachen nicht richtig angegeben sind. Einige Male habe ich gesehen, dass in Englisch installiert wurde, dann wurden Einstellungen und Produkte gespeichert, danach auf Deutsch umgestellt, das kann diese Probleme hervorrufen.


    In der Datenbank einmal schauen, ob die Tabellen mit der Endung en_gb vorhanden sind. Entweder mit den Tabellenupdate-Werkzeugen in VM versuchen, oder die Tabellen händisch anpassen.


    Grüße
    Stefan