Verschiedene MwSt Sätze immer abzgl. vom Bruttopreis des Produkts...

  • Hi zusammen,


    irgendwie hakt es gerade etwas bei mir...


    Ziel:
    Kunde kann für jedes Produkt einen (Brutto-) Preis angeben.


    Dieser wird im Warenkorb dargestellt und je nach ausgewähltem Zielland wird vom immer gleichen Brutto-Endpreis die unterschiedliche MwSt. des jeweiligen Landes abgezogen.


    Sprich Produkt für 1.19€ - (in Deutschland wären dann eben UST 19 Cent ausgewiesen in einem anderen Land dann eben gleicher Endpreis aber eine UST von z.B. 22 Cent.)



    Die Auswahl nach Land habe ich schon hinbekommen.


    Die korrekte Berechnung des Produktpreises und der Steuer aber irgendwie nicht.
    (Entweder werden xy-% vom Produktpreis abgezogen oder draufgesetzt... - der Produktpreis sollte ja aber immer identisch bleiben...)


    Kann mir mal jemand einen virtuellen Kopfstoß geben ?


    J.3.7.5
    VM .3.2.4

  • Also nochmal zur Klärung: Produktpreis angeben und Steuern pro Produkt. Alles kein Problem. Läuft auch mit Länderauswahl wunderbar.


    NUR: Dann zahlt
    der Kunde in DE für das Produkt 1.19
    Der Kunde in Zypern zahlt 1.21
    Der Kunde aus Ungarn 1.24 etc.


    Das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Endpreis sollte ja immer der gleiche bleiben.


    Wie gehe ich da richtig vor ?

  • Das ist aber steuerrechtlich nunmal genau umgekehrt. Welches Programm haste dafür genutzt? Ich nutze selber dies und verkaufe es auch Orders : Bundle EU Vat ID checker + MOSS Tax Synchroniser


    Es ist steuerrechtlich fraglich, ob das so zulässig ist. Die Mehrwertsteuer wird prinzipiell auf den Netto Preis draufgeschlagen. Das man es in der Praxis umgekehrt rechnet ist ein anderes Blatt. In deinem Fall würde es bedeuten, daß du für jedes Land einen anderen Preis hast. Das heißt in einem Land mit hohem Mehrwertsteuersatz ist dein Produkt günstiger. Ungarn verliert dann z.B. Geld, im Vergleich zum deutschen Staat, da sie nur 19 cent erhalten, anstatt 24 cent. Fraglich, ob die das einsehen.


    Bei physikalischen Waren ist es etwas anderes, siehe Nutella Index. Das ganze MOSS Verfahren braucht man ja nur für "virtuelle" Ware.

  • Aha - bisher habe ich GAR kein PlugIn genutzt, sondern einfach Steuer-Regeln die ich Ländern und Kategorien (Downloads) zuordne...
    Daher wäre das ja dann doof, wenn sich der Preis ändert sobald ich das Land im Warenkorb ändere...


    Verstehe ich das richtig, dass das genannte Plugin, automatisch das Land via IP Adresse checkt, und den Preis für das entsprechende Land automatisch errechnet und dann den jeweils korrekten Bruttopreis beim Produkt selbst und im Warenkorb etc. anzeigt?

  • Servus,


    ja, der VAT checker arbeitet mit dem Geolocator zusammen und dann weiß der Shop, woher der Kunde kommt, funktioniert zuverlässig.


    Den gleichen Endpreis bei unterschiedlichen Steuersätzen kann man dadurch erzwingen, dass man den Endpreis im Produkt überschreibt. Allerdings ist das eine etwas brutale Methode, weil dann andere Berechnungen nicht mehr wirken.


    Grüße
    Stefan

  • So habe mir die Erweiterungen mal besorgt und installiert. So weit so gut...


    Weiterhin unklar ist mir die Brutto-Geschichte...
    Steuerrechtlich ist es wohl erlaubt gleiche Bruttopreise EU-Weit zu verlangen. Nur wie ich das in VirtueMart erreiche ist mir unklar.


    Warum ich es überhaupt will:
    (Kunde verkauft Musik - und das zusätzlich auch über iTunes Amazon und Co. - Dort kostet ein MP3 dann 99 Cent egal wohin es geht, (weil eben Sitz des Unternehmens (Apple Amazon, Google) in USA ist und dort ist das wohl einfacher)...
    Naja - daher wäre es natürlich für den Endverbraucher "interessant" - wenn man das gleiche Lied im original Shop für 1.15 € bekommt, bei itunes etc. aber für 99,- Cent...


    So - wie kann ich Virtuemart nun so einstellen, dass unterschiedliche USts in Europa greifen (diese auch ausgewiesen werden) und der Endpreis immer ein fixer Betrag ist...


    (Wenn ich den Endpreis überschreiben fliegt ja die UST irgendwie komplett raus...)


    Ideen und evtl. ein wenig Hilfestellung ?

  • Ich hatte mal ein Calculation-Plugin für genau das Problem geschrieben. Dieses berechnet dynamisch einen neuen Nettopreis, abhängig von der MwSt im jeweiligem Land. Jeder Kunde hat praktisch den gleichen Bruttopreis und je nach Land und dessen MwSt-Satz gibt es dynamisch berechnete Nettopreise und MwSt. Das Plugin arbeitet mit dem EU Vatchecker von Milbo zusammen. Bin leider noch nicht dazu gekommen es im Extension Store unterzubringen.