Gewichtseinheiten

  • Hi,
    seit langem wird geflissentlich ignoriert, dass für manche Produkte von den vorgesehenen "KG,G,MG,LB,OZ" abweichende Einheiten gebraucht werden.


    Man musste deshalb nach jedem Update im Core in der shopfunctions.php seine Werte eintragen, z.B.
    'ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ML')
    +
    'ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ML')
    für Mililiter und natürlich die entsprechenden Bezeichnungen im Sprachdatei-Override.


    Nun hat jemand in shopfunctions.php Zeile 337-347 eine feste Codierung
    "VmConfig::get('norm_units', 'KG,100G,M,SM,CUBM,L,100ML,P')" eingefügt.


    Diese Werte werden in der Konfiguration/Shopfront unter "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITs" angezeigt,
    nicht aber bei den Produkten unter "Produkt Maße und Gewicht" und auch sonst nirgendwo.


    Wenn ich meine Werte in shopfunctions.php eintrage und die neuen Zeilen überschreibe funktioniert mein Shop wieder einwandfrei, der Eintrag bei Konfiguration/Shopfront ist aber unverändert.


    Kann mir jemand erklären, wofür das gut sein soll oder wie es gedacht ist?


    Vielen Dank und frohes Schaffen.


    HaeF

  • Servus,


    irgendetwas wurde da in der neuen Version geändert, damit man eigene Einheiten einbauen kann, wenn ich das vor einiger Zeit richtig überflogen habe.
    Verwendest Du VM 3.2.4?


    VmConfig::get(... heißt soviel, dass die Voreinstellung 'KG,...' usw. ist. Wenn man in der VM-Konfiguration Werte angibt, werden diese übernommen, statt der Voreinstellung. Man sollte dort also alle bisherigen angeben plus die eigenen, mit Komma trennen.


    Gerade einmal ausprobiert. Habe P und ML in der Liste in der Konfig. In der Auswahl im Produkt habe ich nun COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ML und COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_P.
    Hierfür muss man nun wohl Sprachoverrides in Joomla anlegen.


    Wenn ich biserl mehr Zeit habe, kann ich noch einmal genauer hineinschauen. Aber vielleicht hilft das ja schon.


    Grüße
    Stefan

  • Lö,
    danke.
    Ich teste auf dem lokalen Server gerade 3.2.4, in Produktion bin ich zurück zu 3.2.2,
    weil das Update die gesamte Produktübersicht (Kategorieansicht) trotz overrides total "neugestaltet" hat.


    Ich denke, es ist so gedacht wie Du überlegt hast.
    Wenn ich aber in der Konfiguration/Shopfront der Var. "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS" andere Werte zuweise, werden diese beim Speichern mit den alten Werten überschrieben.


    Die Produktivseite geht und verkauft, also ist die Lösung dieses Problems für mich nicht vorrangig.
    Ich dachte eh, das Einheiten-Problem verfolgt mich bis zur Rente.
    :rolleyes:


    Grüße
    HaeF


  • Wenn ich aber in der Konfiguration/Shopfront der Var. "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS" andere Werte zuweise, werden diese beim Speichern mit den alten Werten überschrieben.


    Die Produktivseite geht und verkauft, also ist die Lösung dieses Problems für mich nicht vorrangig.
    Ich dachte eh, das Einheiten-Problem verfolgt mich bis zur Rente.
    :rolleyes:


    In der Tat erscheinen die Default-Werte dort wieder. Ich habe das weitergeleitet, aber ich glaube, es könnte ein wenig dauern, da ist es so ruhig, als wäre die Belegschaft im Urlaub.


    Wenn ich etwas höre, melde ich mich, wenn nicht, frag vor der Rente noch einmal nach.

  • Ok, wenn Du es selbst richten magst.


    administrator/components/com_virtuemart/views/config/tmpl/default_shopfront.php, Zeile 30.
    Es sei denn, Du verwendest mein Admin-Template, dann bitte den Override dort ändern.


    Ersetz die Zeile 30 durch das hier.


    echo VmHtml::row('input','COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS','norm_units',VmConfig::get('norm_units', 'KG,100G,M,SM,CUBM,L,100ML,P'));


    Nun sollten die eingetragenen Werte in der Konfiguration auch wieder auftauchen.


    Grüße
    Stefan