Spaltendarstellung in Safari

• Hallo miteinander,

ich habe ein kleines kosmetisches Problem mit Virtuemart in Safari.

Die Spaltendarstellung der Produkte wird nicht richtig angezeigt.
    In den Einstellung sind 3 Spalten festgelegt, bei den Kategorien funktioniert das auch, nur bei den Produkten werden immer 2 Produkte in einer Zeile und darunter dann das fehlende 3. Produkt der Zeile dargestellt und dann gehts wieder von vorne los mit 2 Produkten. Ist jetzt nichts weltbewegendes, trotzdem stört mich diese diese Darstellung zumal es ja in zb Firefox normal funktioniert

hier noch der Link zur HP
    http://www.k12.at/index.php/sortiment/bildkalender.html

weiss hier jemand Rat?

lg DL

• Servus,

evtl. margin und padding für die Produkt-Container und das div.row explizit auf 0 setzen.

Vielleicht hat Safari da irgendwo Standardwerte, die das Layout kaputt machen. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ansonsten bin ich grundsätzlich für eine Browser-Erkennung und bei Safari dann eine große rote Anzeige. "Sie verwenden einen Browser, der immer nur Probleme macht. Bitte laden Sie sich einen anderen herunter."

Grüße
    Stefan

• Hello

bin mit deiner Antwort nicht auf den grünsten Zweig gekommen, habe aber jetzt einfach eine max width für die container erstellt und jetzt klappt das! :)

Danke auf jeden Fall für die Anregung!

lg DL

• Hi Zolahr, hab dasselbe Problem und konnte es bislang nicht lösen.
    Bei welche(n) Container(n) genau hast Du die Maximalbreite bestimmt? Und: Mit px oder %?
    Hab Diverses durchgespielt: Dreispaltig will Safari partout nicht darstellen.

Danke!

• Moin,

ich hänge mich hier mal mit rein, weil auch ich das selbe Problem habe. Bei mir hat es mit der max width nur im FireFox und IE funktioniert.

Im Safari bekomme ich dieselbe Anzeige wie im Post #1 zu sehen ist.

• Servus,

bei Faro hab ich es mit Midori ausprobiert, da hat dies geholfen:

.vm-col-3 {

width: 33.29%;

}

Das macht es bei anderen Browsern dann evtl. ein paar Punkte zu schmal. Da müsste man das kleinere Übel raussuchen.

Oder einmal bei Google suchen: safari double media query. Damit könnte man es auf Safari beschränken.

Ich habe aber leider keine Ahnung, warum Safari das nicht mit 33.33% kann. Vielleicht hat der Gute Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung, ich meine, der Kleine ist ja noch nicht so alt, da muss er evtl. noch ein paar Jahre mehr in die Schule.

• In der Tat scheint es eine besssere Lösung zu geben.

Bootstrap baut da mal wieder unnötiges Zeug ein. Ein Grund, warum ich in meinen eigenen Templates kein Bootstrap verwende.

Dieses CSS hilft dem Midori-Browser auf der Testseite.

.browse-view .row::before {

display: block;

}

Grüße

Stefan

• bei Faro hab ich es mit Midori ausprobiert, da hat dies geholfen:

.vm-col-3 {

}

Hallo Stefan,

kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären? ich kenne einen Midori-Browser nicht. Oder meintest Du ich sollte diesen Code einfach in meine custome_css legen, da dieser Code auch für den Safari- Browser greift?

• Hallo Faro,

Midori läuft mit dem gleichen Motor wie Safari, deshalb lassen sich dort viele Eigenheiten von Safari nachvollziehen.

Wenn es in Midori läuft, läuft es dann auch normalerweise im Safari, sprich Mac, Iphone, Ipad und Co.

Auch bei Dir sollte:

}

funktionieren. Das ist der bessere Weg, damit es auch in anderen Browsern gleich bleibt.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. ich habe mal beide Versionen in meiner custom_css ausprobiert:

.vm-col-3 {

}

und:

}

Beide Versionen bringen in meiner Safari Ansicht leider keine Veränderungen. Ich lebe mit dieser Problematik nun schon viele Jahre und wie es aussieht wird das wohl auch so bleiben.

Dir Stefan nochmal vielen Dank, für den kleinen Hoffnungsschimmer. :)