Selbsterstellte Felder mit Prozent rechnen

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Selbsterstellten Feldern. Ist es auch möglich zum Basispreis oder Rabattierten Preis einen Prozentsatz drauf zu rechnen? Habe über diese Sache noch nichts passendes gefunden. Vielen Dank

  • Hallo Stefan,


    sorry das ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Also ich habe ein Produkt das es in verschiedenen Größen gibt, dafür benutze ich ein Selbsterstelltes Feld (genannt Abmaße). Da kann der Kunde auswählen was für eine Länge er braucht, damit wird bei Auswahl ein Wert auf den Basispreis gerechnet. Das klappt auch wunderbar. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, diese Produkte kann man jetzt auch in verschiedenen Farben bestellen. Der Hersteller hat dafür zwei Preisgruppen, die aber in Prozent auf den Preis gerechnet werden, einmal mit 20% und die andere Gruppe mit 30%. Wie kann man das machen??? Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Auf Virtuemart.net habe ich eine Beschreibung für VM2 gefunden (https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=47075.0), da haben ein paar Leute schon eine Idee und funktionierende Lösung gezeigt, nur in VM3 ist das irgendwie ganz anders.


    Das muss ja eigentlich auch in VM3 umsetzbar sein, wenn man dort Werte addieren und subtrahieren kann muss doch auch ein Prozentsatz auf den Preis zu rechnen sein. Wäre ja bei 20% *1,2, aber das funktioniert irgendwie nicht :confused:


    Über eine Lösung würde ich mich freuen :)

  • Servus,


    schau Dir doch einmal diese Erweiterung an.
    https://extensions.virtuemart.…-price-calculation-detail


    EDIT: Sorry, diese hier: https://extensions.virtuemart.net/product/custom-size-detail



    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Infos, aber das letzte Plugin habe ich schon ausprobiert. Nur das rechnet falsch. Ich habe Produkte mit verschiedene Abmessungen, diese habe ich in einen selbsterstellten Feld als Zeichenfolge eingetragen (Siehe Bild). Beim Standardpreis (siehe Bild/825mm x 500mm (384 Watt)) stimmt das ganze noch aber wenn ich jetzt eine andere Abmessung im Dropdown Menü auswähle, rechnet das Plugin falsch. Es nimmt immer den Wert vom Standardpreis, also wenn ich auf den Standardpreis von 132€ 30% draufrechne komme ich auf 171,60€, die Differenz ist also 39,60€ das stimmt auch. Jetzt wähle ich eine andere Abmessung aus auf der er einen Aufschlag auf den Basispreis rechnet. Dann ist der aktuelle Preis 132€ + 50€ = 182€. Jetzt müsste das korrekte Ergebnis bei +30% (*1,3) 236,60€ sein, doch jetzt steht 221,60€ dort. Weil er wieder die differenz vom ersten Preis hinzurechnet. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.:rolleyes:


  • Servus,


    vielleicht macht es in Deinem Fall Sinn, das Produkt über "Produktvariante/Multi Variants" zu realisieren.
    Somit wäre jedes Produkt ein Kindprodukt von einem Ausgangsprodukt(, das versteckt sein kann und nur als Muster verwendet wird oder das erste Produkt in der Reihe ist).


    Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo Du die 1,3 ins Spiel bringst.
    Wenn Du 130% vom Basispreis haben möchtest, könnte man das auch als Rechenregel anlegen. Damit kann man Gewinnmargen auf den Basispreis anlegen, die immer, zum Beispiel, für eine Kategorie berechnet werden.


    Du kannst Dich auch an Michael Schulze vom Media-Service-Essen wenden. Der kann das sicher einrichten, wenn Du da nicht weiterkommst.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe mal ein paar Screenshots mit angehängt um dir zu zeigen was ich meine. Leider habe ich die Seite noch offline.
    Auf den ersten 3 Bildern siehst du die Auswahlboxen die ich benötige, das klappt auch wunderbar mit der Berechnung wenn eine Auswahl getroffen wird. Wenn noch keine Auswahl getroffen wurde zb. von Abmaße oder Anschlussvarianten und der Standardpreis (132,73 €) noch dort steht funktioniert die Auswahlbox Farbwahl einwandfrei, er rechnet die 20% oder 30% perfekt auf die Summe 132,73 €. Nur sobald ich eine andere Abmessung auswähle und der Preis oben verändert sich wird mit der Farbwahl nicht mehr der korrekte Wert in Prozent hinzugerechnet, er rechnet dann die differenz von 132,73 € zu aktuellen Preis hinzu und das ist falsch.





    Mit der Option Produktvariante/Multi Variants rechnet er genauso falsch. Ich denke das das Plugin immer den Standardpreis als Ausgang nimmt. Wäre es möglich das Plugin zu modifizieren damit es immer den ausgewählten Preis als Ausgang für die Berechnung nimmt? Das Plugin ist von dieser Seite https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=127362.0 dort habe ich auch schon wegen diesem Problem nachgefragt, da kann mir aber leider auch niemand helfen, anscheinend hat der User sich das Plugin von irgendjemanden programmieren lassen.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen verständlich erklären.


    Vielen Dank


    Viele Grüße Franky

  • Was für ein Durcheinander :-)


    Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Selbsterstellten Feldern. Ist es auch möglich zum Basispreis oder Rabattierten Preis einen Prozentsatz drauf zu rechnen? Habe über diese Sache noch nichts passendes gefunden. Vielen Dank


    Ja, das geht und zwar ohne irgendwas extra, weil einer dies im Herbst mit einer Silbermembership eingekauft hat.



    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Infos, aber das letzte Plugin habe ich schon ausprobiert. Nur das rechnet falsch. Ich habe Produkte mit verschiedene Abmessungen, diese habe ich in einen selbsterstellten Feld als Zeichenfolge eingetragen (Siehe Bild). Beim Standardpreis (siehe Bild/825mm x 500mm (384 Watt)) stimmt das ganze noch aber wenn ich jetzt eine andere Abmessung im Dropdown Menü auswähle, rechnet das Plugin falsch. Es nimmt immer den Wert vom Standardpreis, also wenn ich auf den Standardpreis von 132€ 30% draufrechne komme ich auf 171,60€, die Differenz ist also 39,60€ das stimmt auch. Jetzt wähle ich eine andere Abmessung aus auf der er einen Aufschlag auf den Basispreis rechnet. Dann ist der aktuelle Preis 132€ + 50€ = 182€. Jetzt müsste das korrekte Ergebnis bei +30% (*1,3) 236,60€ sein, doch jetzt steht 221,60€ dort. Weil er wieder die differenz vom ersten Preis hinzurechnet. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.:rolleyes:




    Also das Plugin rechnet richtig, d. h. wenn es falsch rechnet, wurde es falsch konfiguriert.


    Das Plugin kann sowohl den Variantpreis nehmen (die 30%) oder auch den Produktpreis. Es kann den Produktpreis für die Weiterverrechnung verändern, oder eben den Variantenpreis, usw, usw.


    Meistens liegt das Problem im Offset. Das obige Problem hört sich für mich nach Reihenfolge an


    (x + b) * 1.3 ist halt nicht x *1,3 +b, aber beides geht mit dem Plugin. Eventuell einfach mal ein ticket schreiben https://extensions.virtuemart.net/ticket

  • Hallo Milbo,


    vielen Dank das du dich dem Problem angenommen hast. Jetzt habe ich noch eine Frage, ist das schon standardmäßig in Virtuemart integriert und wie wird das konfiguriert???


    Ich bräuchte einmal die Auswahlbox mit den Abmaßen (die funktioniert) und darunter die seperate Auswahlbox für die Prozent Aufrechnung. Mach ich das auch mit der Zeichenfolge???


    Viele Grüße

  • Wie ich schon sagte. Man kann es mit Strings lösen und einfach Prozent einstellen.


    Oder, wenn du das Plugin eh schon hast, würde ich bevorzugen, daß Plugin richtig zu konfigurieren. Denn das rechnet fast garantiert richtig. Sonst würden mir hier 100erte von Benutzern aufs Dach steigen (Ich bin der Entwickler von dem Plugin).

  • Servus,


    eine kleine Zusammenfassung:


    Milbo sprach von diesem Plugin.
    https://extensions.virtuemart.net/product/custom-size-detail


    Das war das zweite in meinem ersten Beitrag mit einer Plugin-Empfehlung.


    Du hast geschrieben, Du verwendest das zweite Plugin, allerdings war damit mein zweiter Beitrag mit einer Plugin-Empfehlung gemeint. Du hast also über das Drop Box-Plugin gesprochen, und Milbo über das Custom Size-Plugin.


    Das Custom Size-Plugin ist aus dem Hause iStraxx, und hat nach Milbos Aussagen alle Funktionalitäten, die Du brauchst.


    Zusammenfassung Ende.


    Grüße
    Stefan