Nach VM Update: neue Kategorien nicht abrufbar

  • Hallo,
    ich verzweifle gerade: ich habe ein neues produkt angelegt, und vorher eine neue Kategorie dafür definiert (und einen neuen Hersteller). Joomla 3.8.7 und aktuellste VM.


    http://www.customdrums.de/


    das neue produkt sind "sticks".


    Nun bekomme ich, wenn ich die Kategorie anwähle, eine 404 meldung. Das Produkt, einer anderen Kategorie zugewiesen, kann ich aufrufen, aber nicht, wenn ich es dieser Kategorie "sticks" zuweise.


    nun habe ich alle alten Kategorien, die nicht verwendet werden, gelöscht, und auch Menüpunkte gecheckt, ob irgendwo die Bezeichnung der Kategorie auf probleme stößt, aber auch, wenn ich die Kategorie bzw. den SEF beliebig umändere, bleibt es dabei, ich kann diese Kategorie (oder auch andere neu erstellte) nicht aufrufen. Alte Kategorien funktionieren.


    Das Einzige, was anders ist, ist, dass diese vor dem letzten Update von VM angelegt wurden. Gibt es da bekannte Bugs?



    EDIT: Anscheinend muss man nun bei mehrsprachigen Shops alle Produkte und Kategorien gleich mehrsprachig anlegen; nur mit der defaultsprache werden die Kategorien nicht mehr angezeigt, das selbe gilt bei Produkten. Mir wäre neu, dass das vorher auch so war. Da war die Übersetzung optional.

  • schade, keine Antwort soweit.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich keine neue Kategorie anlegen kann, bzw diese nicht angezeigt werden. Ich bekomme immer eine 404 Meldung. Ich habe keinen Schimmer, was ich falsch mache, ich arbeite mit VM seit 10 Jahren, und komme mir gerade vor wie ein kompletter Idiot.

  • Hallo,


    ich kann deinen Fehler nich nachvollziehen. Wenn ich bei dir auf die Kategorie "sticks" klicke, bekomme ich keine Fehlermeldung. Auch nicht wenn ich in dieser auf die zwei Produkte klicke. Oder hast Du es wieder umgestellt, sodass der Fehler nicht auftritt? Dann ist der Fehler über das Frontend schwer zu erkennen.

  • gerade eben habe ich auch herausgefunden, was los ist. Wohl mit dem Update kommt daher, dass man bei mehrsprachigen Seiten auch für die anderen Sprachen die Übersetzungen erst machen muss, bevor die Kategorien und Produktseiten erscheinen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dem bisher auch so war, da war eine Übersetzung optional, nun funktioniert einfach nichts, solange man die Kategorie nur in der Default-sprache anlegt. Kann sein, dass dies schon mit einer früheren Version von VM daher kam, ich halte es für einen bösen bug, es hat mich zwei Tage gebraucht, um herauszufinden, was los ist, und ich kam nur durch zufall drauf.


    Seltsam ist auch: Man kann abweichend für jede sprache verschiedene Produkt-Aliasse anlegen, allerdings, wenn man das macht, funktioniert die Produktseite auch wieder nicht. Zumindest bei mir. Wenn ich also im englischen den Alias auf englisch anlege, im deutschen auf deutsch, geht die Seite nicht anzuzeigen. Beide auf die selbe Bezeichnung: kein problem. Daher sollte diese Zeile ggf bei Übersetzungen ausgespart werden. Oder hat das einen tieferen Sinn?


    Gibt es eigentlich auch eine Liste, wo man nachsehen kann, was sich an Joomla ggf geändert hat mit einem Update? ansonsten hat man immer erst mal tagelanges Eiersuchen vor sich, wenn man ein update machte, das mit einigen neuen oder veränderten Funktionen daher kommt...

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit mehrsprachigen Seiten gar nicht auskenne.


    Bestimmt schaut der Stefan heute nochmal vorbei. Der weiß das! :cool:


    Edit: Warum hast Du die Mehrsprachigkeit aktiviert? Momentan sehe ich deine Seite und deine Produkte nur in Deutsch.


    Interessant kann auch sein, von welcher VM- Version Du zu welcher aktualisiert hast.