Verschiedene Fragen

  • Hallo,


    ich bin grade auf der Suche nach einer Shoplösung, die ich in eine meiner bestehenden Webseiten einbauen möchte. Die entsprechende Website ist bereits mit Joomla realisiert und auf läuft auf der aktuellen Version.


    Mir sind bei eurer Lösung derzeit noch ein paar Sachen unklar (könnte allerdings auch an mangelnder Zeit und dementsprechend wenig Recherche meinerseits liegen).


    - kann ich den Shop zusätzlich zu der bestehenden Installation installieren?
    - benötigt der Shop dann auch eine eigene Datenbank?
    - kann ich den Shop so in die Webseite integrieren, dass er innerhalb der Seite über einen eigenen Menüpunkt angesteuert und angezeigt werden kann ohne dafür exorbitanten Aufwand betreiben zu müssen?


    - wie viele Artikel werden in der Starter Edition unterstützt?


    - werden virtuelle Artikel unterstützt (z.B. eBooks, die nach Bezahlung gleich über einen Link heruntergeladen werden können)?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!


    Viele Grüße
    Flash

  • Hallo Flash,


    willkommen im Forum.


    - Ja, hier bekommst Du die aktuelle Version.
    - Nein, die aktuelle Datenbank wird um die Shoptabellen erweitert. (Eine zusätzliche DB wäre aber möglich.)
    - Ja, so wie in meinem Beispiel. :)


    - Die Starter Edition kenne ich nicht. Mit der Version in meinem Link ist die Artikelzahl unbegerenzt.
    - Ja, auch ich biete Downloads an, welche nach Bezahlung per Link versendet werden.


    Beste Grüße der Faro

  • Hallo Faro,


    vielen Dank für die Informationen :) Du hast den Shop auch in eine bestehende Webseite integriert, wo kann man sich das anschauen? Gern auch als pn falls es sonst Probleme mit "Werbung" hier geben sollte.


    Merci und Gruß
    Flash

  • Hallo Flash,


    kein Problem. Dazu musst Du nur auf meine Signatur klicken.


    Um den Shop zu aktivieren, musst Du einen Menülink zur Komponente com_virtuemart erstellen. Danach müssen natürlich noch alle möglichen Module auf die verschiedenen Modulpositionen in deinem Template aktiviert werden. Das war es dann auch schon im (Großen und Ganzen).

  • Servus,


    die Starter-Edition ist eine komplette Joomla-Installation inklusive eigenem Template von Michael Schulze, dem Forum-Betreiber. Für Deinen Fall ist sie nicht geeignet, um Deine bestehende Webseite zu erweitern.
    Allerdings ist es eine gute Idee, die Starter-Edition nebenbei auf einer Testwiese zu installieren. Da kannst Du dann schalten und walten, wie Du möchtest und die Grundbegriffe von VirtueMart lernen.


    Ich empfehle auch, eine Spiegelung der aktuellen Seite lokal oder auf einer Subdomain zu machen, damit der Shop zuerst in Ruhe angepasst werden kann. Später kann man den Shop evtl. umschalten oder per Akeeba Backup auf die gegebene Webseite verschieben.


    Grüße
    Stefan