Problem mit Spracheinstellung de-DE

  • Hallo,


    Ich bin zwar vertraut mit Joomla, aber relativ neu bei VirtueMart und versuche gerade meine erste Installation in Betrieb zu nehmen. Ich habe bei der Joomla-Installation auf ein fertiges Template von TemplateMonster, dass meinem Kunden gefällt, zurückgegriffen. https://www.templatemonster.com/de/demo/61138.html
    Anschließend habe ich das deutsche Sprachpaket für Joomla installiert und im Backend bzw. Frontend aktiviert, das klappt auch einwandfrei, Joomla ist sowohl im Frontend, als auch im Backend Deutsch.


    Dann habe ich, der Dokumentantion folgend die deutschen Sprachfiles für VirtueMart abgelegt.


    Im Backend von Virtuemart scheint die Übersetzung auch zu funktionieren. Dort werden die Texte in Deutsch angezeigt.
    Allerdings ändert das am Frontend gar nichts, dort bleibt die Sprache Englisch. Unter Configuration/Configuration habe ich De-De einegstellt, das scheint soweit auch zu funktionieren.



    Im Frontend ist leider weiter alles Englisch.



    Ich vermute stark, dass der Hersteller des Templates irgendwo noch die Spracheinstellung codiert hat, dazu hhätte ich die Files im template durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden. In der Konfiguration ist das entsprechende Template eingestellt.



    Hat eventuell jemand einen Tipp oder einen Hinweis wo das versteckt sein könnte, bzw. was hier sonst noch die Umstellung auf Deutsch verhindern könnte? vielen Dank im Vorraus,
    vg
    Florian

  • Servus,


    das ist leider immer wieder ein Problem mit Templates von Templatemonster und Co.
    Die Texte sind oft nicht mit Sprachvariablen hinterlegt, sondern fest als englische Begriffe im Code festgeschrieben.


    Leider hört es damit nicht auf, im weiteren Verlauf werden von eben diesem Vertreiber keine Updates mehr geliefert, teilweise nur für höhere Summen.
    Man kann diese Templates verwenden, kein Problem, man muss nur wissen, dass sie einen hohen Wartungsaufwand haben, und später sehr viel teurer werden, wenn man nicht selbst im PHP-Code arbeiten kann/möchte.
    Ich habe bereits mehrere Templates von Templatemonster reparieren müssen, deshalb rate ich stark davon ab, diesen Schritt weiter zu gehen.


    Selbst verwende ich für Kunden fast nur Templates von Virtueplanet.com oder von Olympianthemes.com, weil diese Hersteller sich auf VirtueMart spezialisiert haben und seit Jahren gute Qualität liefern. Man kann auch diese Templates auf die meisten Anforderungen anpassen, oft reicht da schon ein wenig eigenes CSS.


    Wenn es dieses Template bleiben soll, bietet sich zur Suche der Sprachvariablen/Texte eine Volltextsuche über die Template-Dateien an, oft sind sie auch in Modulen versteckt, dann muss man die Module bearbeiten. Je nach Template ist es stundenlange Kleinarbeit, soviel möchte ich verraten.


    Mein Rat also, Template weg, neues von oben genannten Herstellern holen und entspannen.
    Stefan


    PS. Das Design sieht ziemich ähnlich aus. Schau einmal hier:
    http://zeus.olympianthemes.com/
    oder
    https://demos.virtueplanet.com/merchant/en/

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deine kompetente Hilfe und die Beispiele!
    Das klingt leider erst mal gar nicht gut, ich hab schon einiges an Arbeit in die Joomla Seite selbst gesteckt, ich versuchs mal mit dem Support von Templatemonster, auch wenn ich mir nicht all zuviel davon erhoffe.
    Ich werde mal versuchen einzelne Variablen zu lokalisieren und zu ändern, wenn das zur Katastrophe ausartet heißt es wohl zurück an den Start... :(


    VG
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich verstehe sehr gut, dass die investierte Arbeit davor abschreckt, jetzt einen anderen Weg einzuschlagen.
    Als ich nachgeschaut hatte, gab es bei Olympianthemes gerade 40% Summer Sale. Da würde das Zeus unter 20 Euro kosten. Tue Dir den Gefallen, installiere es auf der Seite oder einem Spiegel, probier es und nachher tut die verlorene Zeit nicht mehr so weh.


    Wie schon geschrieben, es geht nicht nur um das Anpassen jetzt. Ein Shop braucht Pflege und Aktualisierungen und dann fängt der wahre Spaß an.


    Ich hätte Dir auch lieber eine bessere Nachricht gegeben, aber meine bisherige Erfahrung mit dem Monster ist für den Shop-Betreiber auf lange Sicht immer teuer und gefährlich, gefährlich, weil keine Updates gemacht werden, weil es zu schwierig ist.
    Ich hab genug solcher Dinger repariert und bin der Arbeit nicht böse, aber es ist viel unnütze/ evtl. unbezahlte Mühe und rausgeworfenes Geld für den Seitenbetreiber.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo allerseits,


    Ich habe ein ähnliches Problem wie Florian, denn ich kann VM nicht auf deutsch umstellen.


    Installation:
    - Joomla 3.9.0
    - VirtueMart 3.4.3 (com_virtuemart.3.4.3.9975_package_or_extract.zip)
    - VM Sprachmodul (de-DE.com_virtuemart.zip)





    In der Doku habe ich folgendes gelesen: "The main VirtueMart language files are stored in the following (this example is for English):-
    /administrator/components/com_virtuemart/language/en-GB/en-gb.com_virtuemart.ini - used for back-end administration views
    /components/com_virtuemart/language/en-GB/en-gb.com_virtuemart.ini - used for the front end shop display.
    Additional languages are named to reflect the language and stored in a language subfolder. If your shop used German as the default language (or supported German as an additional language) there would be a folder and files e.g.:
    /components/com_virtuemart/language/de-DE/de-DE.com_virtuemart.ini"



    Sorry - aber ich sehe kein Unterschied im Pfad des Back- un Front-End.



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir bald eine Lösung bietet könntet.
    Danke und Gruss - Fredi

  • Hallo Fredi,


    Dein Beitrag war nicht freigeschaltet. Vielleicht hat die Forensoftware zu viele Dateipfade mit Schrägstrichen gefunden und es, weil es ein Erstpost war, als Spam eingeordnet.


    Ich habe eine einfachere Sprachdatei gebaut, die ich hier hinterlegt habe:
    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart


    Das sind die originalen VirtueMart-Dateien, allerdings nicht von Transifex, sondern direkt aus dem Repository. Dieser Installer hat auch eine Update-Funktion, d. h. wenn neue Sprachvariablen eingebaut werden, aktualisiere ich diese Dateien und das Update wird im Joomla-Backend angezeigt.


    Die normalen Sprachdateien, die man über VirtueMart.net herunterladen kann, benötigen zwei Pakete, die sind auf Virtuemart.de verlinkt (für Core und AIO), falls Du diese dennoch installieren möchtest. Es sieht so aus, als ob Du nur ein Paket installiert hast.


    Grüße
    Stefan


    PS. Das oben beschriebene Problem und Deines hören sich gleich an, sind aber unterschiedlicher Natur. Wenn ein Thema auf gelöst steht, wird dieser gerne einmal übersehen, deshalb macht es oft Sinn, einen neues Thema zu eröffnen. Natürlich gut, dass Du vorher gesucht hast und diesen Beitrag gefunden hast.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die rasche Antwort. Leider hat es auch mit der Sprachdatei von "jooglies" auch nicht geklappt.
    Ich habe die neusten Installations files nachinstalliert (com_virtuemart.3.4.3.9989_package_or_extract.zip und com_virtuemart.3.4.3.9989_ext_aio.zip)
    danach nochmals die Sprachdatei lang_virtuemart_de.3.4.0.4.zip.




    Leider bleibt das Backend und das Frontend englisch.
    Im Verzeichnis /administrator/components/com_virtuemart/language/ sehe ich nur das Verzeichnis en-GB.


    Bringt es etwas wenn ich das Verzeichnis de-DE von Hand erstelle und die Dateien aus der Sprachdatei von Hand kopiere?