Shop für Merchandise & Kartenverkauf mit VirtueMart möglich?

• ich bin auf der Suche nach einem Onlineshop System für Joomla, mit dem wir sowohl merchandise Artikel wie T-Shirts, Tassen, etc., als auch Tickets (Eintritt und für Veranstaltungen) digital verkaufen wollen.
    Sprich, die Tickets sollen nach Bezahlung (PayPal) automatisch vom System an den Kunden per eMail versandt werden, und durch beispielsweise einen registrierten Code soll Betrugsversuchen vorgebeugt werden.

Ist dieser zweite Anforderungsteil mit VirtueMart umsetzbar?
    Wenn ja, dann vermutlich nur durch ein kostenpflichtiges Modul/Plug-in, oder?
    In diesem Fall dann die Frage: Welches oder welche wären dafür notwendig?

Gibt es eventuell Beispielshops auf Basis von VirtueMart, welche ebenfalls den Ticketverkauf realisieren, und welche ich mir mal anschauen könnte?

Besten Dank im Voraus!

• Servus,

einen Kartenverkauf hatten wir schon einmal mit VirtueMart realisiert, allerdings wurden die Tickets in dem Fall per Post verschickt.
    Google findet mit "ticket shop virtuemart" rd-etickets, die scheinbar im Joomla Extension Directory ganz gute Bewertungen haben. Ob das gut ist, weiß ich nicht, scheint schon länger am Markt zu sein. EDIT: Scheinbar aber nicht direkt mit VM verknüpft. Für VM scheint Artio etwas zu haben, aber Artio ist nicht mein Favorit für zuverlässige Erweiterungen.

Evtl. bei iStraxx anfragen, ob die etwas dazu haben oder programmieren können.
    Ticket bei virtuemart.net führt zu iStraxx, die sprechen auch deutsch.

Leider ist das nicht sehr viel Info
    Stefan

• Danke Dir StefanSTS für Deine ausführliche Antwort, und sorry, daß ich erst so spät reagiere.

Die beiden Varianten Artio und rd-etickets hatte ich auch gefunden.
    Artio ist jedoch wegen unserer Erfahrungen mit "Book-it Gold" raus und einen gesamten separaten Shop für die Tickets möchte ich ungerne nutzen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Optik/Nutzererfahrung zwischen zwei verschiedenen Systemen, getrennte Nutzerverwaltung der Kunden, etc.

iStraxx schaue ich mir nochmal an, im Zweifel müssen wir auf ein anderes System umschwenken (z.B. Hika Shop).

Nochmal vielen Dank!
    Dan

• Servus Toreador,
    ich bin von der iStraxx. Also ich habe an sich Interesse sowas zu schreiben. Mir schwebt ein QR Code vor, welcher dann per Smartphone geprüft werden kann. Das heißt der Kunde bekommt einen QR-Code zugeschickt, welche man dann am Eingang scannen läßt. Es ist auf VM seite alles in Teilen bereits geschrieben. Also ein QR PLugin habe ich geschrieben und das download plugin. Brauchts nur ne Art Synthese und dann eben den Teil auf der Anderen Seite. Das wäre ein Programm, was QR Codes scannt und gegen eine Liste checkt, welche vom Shop kommt.

Man kann es auch erstmal billig mit Nummern versuchen und einem manuellen Abgleich.

• Servus,

die ersten beiden Varianten hatte ich ja auch schon relativiert.
    Artio kenne ich von der Invoice-Erweiterung, die ich schon öfter für Kunden rausgeworfen habe, und das externe System ist unnötiger Aufwand.

Max Milbers von iStraxx hatte die Entwicklung eine eTicket-Systems irgendwann irgendwo erwähnt, leider hab ich nicht mehr im Kopf, an welcher Stelle.
    Könnte also eine gute Möglichkeit sein, evtl. auch noch die eigenen Ideen mit einzubringen. Die Code-Basis ist bei den bisherigen Plugins immer sehr solide gewesen, deshalb ist das sicher eine gute Wahl.

Hika Shop hat auch ein Ticket Plugin, wenn ich mich recht erinnere, allerdings hatte ich früher für einige Kunden an Hika gearbeitet und ich fand es gegenüber VirtueMart nicht so rund, deshalb kann ich dazu keine verlässliche neutrale Antwort geben.

Grüße
    Stefan

EDIT: Da hab ich meine Antwort wohl zu lange im Editor stehen lassen, Max hat schon geantwortet.

• Danke Dir erneut für Deine Hinweise und Dein Engagement, StefanSTS.

Und selbstverständlich vielen Dank an Dich, Milbo, Dich hier schon direkt einzubringen und Deine Idee vorzubringen.
    Ich habe Dir dazu mal eine pn gesendet.

Grüße,
    Dan