Fehler bei Produktspeicherung (vmError)

  • Hallo,
    ich habe hier auf Joomla 3.8.12 Virtuemart 3.2.14 laufen. Das ganze ist soweit auch Eingerichtet und mehrere Super Benutzer (4 Stück) befüllen nun den Shop mit den Produkten.


    Nun tritt immer öfter ein Problem auf:


    Code
    1. vmError: You are not an administrator or the correct vendor, storing of product cancelled failed .


    Diesen Fehler sehe ich beim Produkt einpflegen nie, die anderen Benutzer jedoch bei fast jedem zweiten Produkt den sie einpflegen... Da ich dieses Problem nicht sehe, hat Virtuemart evtl. ein Problem damit wenn mehrere Accounts Produkte einpflegen? Es handelt sich hierbei immer um neue Produkte, keine Varianten.


    MfG

  • Servus,


    in der VM-Konfiguration im ersten Reiter unten kann man den Shop als Multi Vendor Shop einrichten, dann kann es mehrere Verkäufer geben, die jeweils ihre eigenen Produkte haben.
    Dort evtl. "

    [FONT=&quot]Mehrfachanbieter aktivieren"[/FONT]

    ausschalten.


    Dann sollte in der Datenbank überprüft werden, welche Verkäufer-IDs den aktuellen Produkten zugewiesen sind. In diesem Fall sollte die ID 1 überall sein.


    Wir haben einige Kunden, die mit mehreren Konten die Produkte pflegen, da gab es bisher kein generelles Problem.


    Grüße
    Stefan

  • Hmm, also "Mehrfachanbieter" meinst du ein Shop aber mehrere Mitarbeiter die die Produkte einpflegen können? Denn das wäre ja genau das was hier wichtig wäre und momentan scheinbar Probleme macht...
    Werde jedenfalls mal Probieren, vielen Dank!


  • Mehrfachanbieter/Multi Vendor = unterschiedliche Verkäufer mit eigenen Verkäufer-IDs (1, 2, 3, usw.) mit eigenen Produkten.


    Der vorliegende Fall, dass mehrere Benutzer gegenseitig die Produkte nicht sehen können, kommt im Mehrfachanbieter-Shop vor. Das ist hier nicht gewünscht.
    -> Mehrfachanbieter ausschalten, wenn eingeschaltet.


    Ein Einzelanbietershop (VirtueMart-Voreinstellung) kann mehrere Mitarbeiter (Administratoren/Super User) haben, die gleichzeitig für Verkäufer ID 1 Produkte erstellen.
    Hier ist ein Einzelanbietershop gewünscht.


    Ich hoffe, das war deutlicher erklärt.

  • Ich denke du hast mich da Missverstanden... Der Shop war nicht auf Mehrfachanbieter gestellt.


    Die Mitarbeiter im Shop sehen auch alle Produkte, wenn einer von denen aber ein neues Produkt einstellt kommt es öfters vor dass nach dem Abspeichern diese Fehlermeldung erscheint:



    Code
    1. vmError: You are not an administrator or the correct vendor, storing of product cancelled failed .


    Die Mitarbeiter haben alle Super User Status und es ist unterschiedlich bei wem von denen das vorkommt, selbst mit dem 1. Super User Account, also der mit dem ich den Shop installiert habe, kann der Fehler auftauchen...

  • Servus,


    nein, missverstanden hab ich das nicht, ich wollte lediglich die verschiedenen Möglichkeiten darlegen, damit eine Fehleranalyse möglich wird.


    Es reicht aus, wenn der Shop "zwischendurch beim Testen" einmal auf Mehrfachanbieter gestanden hat. Während dieser Zeit könnten einige Produkte evtl. mit falscher Vendor-ID angelegt worden sein, bzw. Benutzer eine Vendor-ID bekommen haben, die jetzt Probleme macht.


    Der nächste Schritt ist jetzt, die Produkte in der Datenbank auf die virtuemart_vendor_id und die Benutzer auf deren Vendor-ID zu überprüfen.


    Grüße
    Stefan

  • Haben den Fehler gefunden, die Mitarbeiter haben immer den gleichen Produktnamen angegeben und irgendwann klappte es mit dem Alias nicht mehr, nachdem nun die Alias Namen immer eindeutig und einzigartig eingetragen werden klappt es wieder...

  • Haben den Fehler gefunden, die Mitarbeiter haben immer den gleichen Produktnamen angegeben und irgendwann klappte es mit dem Alias nicht mehr, nachdem nun die Alias Namen immer eindeutig und einzigartig eingetragen werden klappt es wieder...


    Jo, das System versucht etwa 20 zu kreiren. Da der alias einzigartig sein muß, kann das zu Kollisionen führen und dann wird das speichern abgebrochen bzw nur teilweise ausgeführt.