Sprachdatei wird nicht richtig übersetzt.

  • Hallo Forengemeinde,


    wie es der Titel schon sagt, wird in der Produktbeschreibung eine Sprachdatei nicht richtig übersetzt. Mit diesem Problem lebe ich schon einen weile, daher kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.



    https://www.thomas-selendt.de/…e-mein-verein-detail.html


    Ich habe keinerlei Template oder Sprachoverrides gesetzt. ich habe auch schon die komplette Englische Sprache per FTP deaktiviert. Leider keine Änderung, es bleibt Englisch.


    Wo kann ich da noch ansetzen?



    Gruß
    Faro

  • Hallo Stefan,


    das würde ich gern in letzter Instanz machen. Was ich wirklich wissen möchte ist, woher wird dieser Sprachstring gezogen?


    Nun lebe ich schon seit Monaten mit dem Problem, da kommt es auf ein paar Tage nicht mehr drauf an. :)



    Gruß
    Faro

  • Hallo Faro!


    Vielleicht hilft es, in der Joomla-Konfiguration einmal das Debuggen der Sprache einzuschalten.


    Wie im anderen Thread beschrieben, sollte die Datei in den dort aufgeführten Verzeichnissen liegen, oder es handelt sich um einen Sprach-Override.


    Oder der Shop läuft auf englischen Sprachtabellen und dort ist alles auf Deutsch übersetzt, bis auf die fehlenden Variablen, das passiert auch schon einmal bei der Shoperstellung, wenn die Spracheinstellungen nicht von vorne herein richtig gewählt worden sind.


    Von hier aus ohne Blick in die Installation nicht zu sagen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den Hinweis. leider komme ich die Tage zeitlich nicht dazu, da ich auf Tour bin. Ich werde es dann aber schleunigst nachholen und melde mich dann mit dem Ergebnis. :)


    Beste Grüße
    Faro

  • COM_VIRTUEMART_PRODUCT_ENQUIRY_LBL ist der key.


    Lösch bzw verschiebe deine Sprachdateien in das jeweils relative Verzeichnis.


    es gibt /adminstrator/languages und /languages, aber eben auch immer in den Komponenten, Modulen bzw Plugins selber (/administrator/components/com_virtuemart/languages bzw /components/com_virtuemart/languages). Da sollten sie eigentlich hin. VM gibt diesen Sprachdateien den Vorzug.

  • Hallo Milbo,


    vielen Dank, das hat bestens funktioniert. Allerdings musste ich erst den Ordner "de-DE" in beiden Verzeichnissen:


    /administrator/components/com_virtuemart/languages
    /components/com_virtuemart/languages


    erstellen.


    Meine Frage daher noch, warum wurden die Sprachfiles nicht gleich in diese Ordner installiert?
    Und, kann ich die VM-Sprachfiles in den Ordnern:


    /adminstrator/languages
    /languages


    Löschen?
    Werden beim nächsten Update nicht genau diese Ordner wieder mit VM-Sprachfiles gefüllt?


    Danke und beste Grüße
    der Faro