Rechenregel ignoriert gewählte Kategorien

  • Hallo ins Forum,


    bei einer Kundenseite gibt es schon seit einiger Zeit den Wunsch einen Sperrgutzuschlag in Höhe von 10€ lediglich für Produkte einer bestimmten Kategorie zu erstellen. Nachdem nun auch das zu diesen Zweck erworbene Plugin "Advanced Shippin by Rules" nicht funktioniert und das warscheinlich ebenfalls wegen diesen Ignorieren der gewählten Kategorien, wende ich mich auch direkt an die Entwickler des VM und auch an euch VM Profis.


    folgendes ist nicht gewünscht:

    • Lösung über selbsterstellte Felder, da dies ein aktives Mitwirken des Bestellers vorraussetzt
    • Lösung über child products, da durch die Vielzahl der vorhandenen Kombimöglichkeiten(z.B. 170 Designs) zu große Artikeldaten erzeugt.


    das einfachste wäre es meiner Meinung nach eine Rechenregel zu erstellen und dort die Einträge wie im mitgesendeten Anhang zu tätigen. Leider werden die Kategorien gänzlich ignoriert und einfach für alle Produkte bzw. Bestellungen 10€ aufgeschlagen.


    Was kann helfen?

  • Hallo Stefan,


    das ist leider nicht die Lösung, da der Produktpreis auf jeden Fall gleich hoch bleiben soll. Es sollen auch keine Versandkosten beim Produkt stehen, sondern nur im Warenkorb beim Checkout. Die Rechenregel "Gewinnaufschlag pro Rechnung nach Steuer" wäre schon eine optimale Lösung, da dann im Warenkorb immer wenn ein Produkt dieser Kategorien eingelegt wird der Sperrgutzuschlag von 10€ zusätzlich zu den regulären Versandkosten per Gewicht angezeigt wird - und zwar da wo er sich hingehört nach dem Gesamtpreis inkl. MwSt.


    Der Fehler ist lediglich, dass dann für alle Produkte eben auch für kleinere Zubehörteile, welche sich in gänzlich anderen Kategorien befinden ebenfalls im Warenkorb der Sperrgutzuschlag angezeigt wird.


    Es stellt sich mir die Frage, warum kann man in den Rechenregeln Kategorien wählen, wenn es dann nicht funktioniert? Ist doch dann Unsinnig dieses Feld beizubehalten. Für mich ist das ein Bug in den Rechenregeln, der gefixt gehört.


    Das was Du im Bild siehst ist nur der verzweifelte Versuch - per Sprachoverride des Wortes "Rabatt" das irgendwie anzuzeigen. Man sieht aber dass es nicht geht, da schon der Produktpreis die 10€ aufschlägt. Hier wurde aber die Rechenregel Preismodifikator nach Steuern versucht.

  • In der Tat, die Kategorie wird bei der Berechnung per Rechnung nicht beachtet.
    Ob das ein Bug, oder ein fehlendes Feature ist, frag ich mal nach.


    Grüße
    Stefan


    EDIT: Ich gehe eher davon aus, dass es ein missing feature ist, weil die Kategorieauswahl für die Produkte funktioniert und für alle möglichen Steuer-Arten immer nur das gleiche Formular verwendet wird.
    Wenn das so ein sollte, kann es sein, dass die Leute von iStraxx das im Zuge einer Supporter-Membership nachrüsten. Einfach einmal nachfragen.

  • Hallo ins Forum,


    bei einer Kundenseite gibt es schon seit einiger Zeit den Wunsch einen Sperrgutzuschlag in Höhe von 10€ lediglich für Produkte einer bestimmten Kategorie zu erstellen.


    An die Steuer denken!



    folgendes ist nicht gewünscht:
    [LIST]
    [*]Lösung über selbsterstellte Felder, da dies ein aktives Mitwirken des Bestellers vorraussetzt


    wieso denn das?



    [*]Lösung über child products, da durch die Vielzahl der vorhandenen Kombimöglichkeiten(z.B. 170 Designs) zu große Artikeldaten erzeugt.


    Wie was? Falsche Denkweise. Es kostet nur ein Parentprodukt.



    das einfachste wäre es meiner Meinung nach eine Rechenregel zu erstellen und dort die Einträge wie im mitgesendeten Anhang zu tätigen. Leider werden die Kategorien gänzlich ignoriert und einfach für alle Produkte bzw. Bestellungen 10€ aufgeschlagen.


    Was kann helfen?


    Welche Rechenregel wurde denn erstellt? Eine Preisaufschlag nach Steuern pro Rechnung?

  • Also, das mit den Regeln funktioniert. Vermutlich wurde eine Regel für die gesamte Bestellung und nicht pro Produkt erstellt.


    Es gibt mehrere Lösungen. Aber es ist richtig, die customfield Lösung funktioniert nicht wirklich.


    Man kann entweder einen Versand bauen, der nur über X kg angezeigt wird, und dem Produkt X kg geben (auch wenns leichter ist).


    Oder man kann eine Kategorie "Versand" erstellen, die hängt man ans Produkt und eine Rechenregel "Preisaufschlag nach Steuern PRO produkt", dann dort die Kategorie "Versand" einstellen.

  • Hallo,


    sorry habe leider keine Benachrichtigung über neue Antworten erhalten.. oder im Feiertagstrubel übersehen. Ich danke euch für die erklärenden Antworten! Werde die verschiedenen Möglichkeiten durchsprechen und mich dann wieder melden.


    einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich euch!

  • Mit einer Versandart Sperrgut über eine versteckte oder veröffentlichte und dem Produkt zugewiesene Kategorie würde ich das machen.


    So wie hier ungefähr:
    https://php72.sts-hosting.de/v…-rad/sperriges-rad-detail


    Grüße
    Stefan

    Hi,

    habe eine Rechenregel erstellt, die nur für die Kategorie "Sperrgut" und für bestimmte Länder gelten soll.

    Offenbar wirkt sich das aber auf ALLE Artikel aus sobald der Kunde sich angemeldet hat (Land).


    eigentlich sollte der Zuschlag nur auftauchen wenn der Kunde ein Produkt in den Warenkorb gibt welches die (versteckte) Kategorie "Sperrgut" hat UND in dem in der Regel definierten Land ist (für andere Länder gelten andere Sperrgut-Zuschläge).


    Offenbar stehen die Felder "Kategorie" und "Länder" in der Rechenregel nicht als UND, sondern als ODER.....was dann natürlich nicht mehr funktioniert.


    ?

  • ich habe das vorhin in einer 3.5.0.10097 getestet, Kategorie Lady, Land Deutschland.

    Dort funktioniert das. Rabatt kommt nur bei Kategorie Lady, wenn Deutschland in der Rechnungsadresse steht.


    Ohne Versionsangaben, in welcher Version das auftritt, lässt sich wenig dazu sagen.


    Grüße

    Stefan