Produkt-Menge...? Vorrat

  • Hi zusammen,


    habe ein logisches Problem und wollte fragen ob mir jemand beim Nachdenken behilflich sein kann : -)


    Habe einen Kunden der hat eigentlich nur ein Produkt: X in wechselnd vorrätiger Anzahl Y


    Dieses Produkt X verkauft er teilweise in 10-er oder 20-er Packungen.
    Teilweise aber auch in 1000-er Stückzahl auf Paletten.


    Jeden morgen müsste er also die Anzahl Y vorrätiger EINZEL-Produkte X bei Virtuemart je nach aktueller Lage eingeben können.


    Die tatsächlichen Virtuemart-Produkte (also 10-er Packung bis zur Palette à 1000 Stück) müssten sich dann aufgrund der Anzahl Y selbst ausrechnen können ob Sie noch vorrätig sind oder eben ob nur noch beispielsweise 900 Produkte X da sind, und dass daher die Palette mit 1000 Stück nicht mehr vorrätig wäre...



    So weit das Problem erkannt?

    Kann ich sowas mit Board-Mitteln umsetzen?

    oder gibt es Erweiterungen die sowas können?



    Vielen Dank für den evtl. leichten Schlag auf meinen Kopf!


    Grüße!

  • Der leichte Schlag aufm Kopf is simple.


    Der Herr verkauft 3 Produkte, nicht 1 Produkt. Beispiel Zigaretten. Kein Shop rechnet aus, wieviel Zigaretten da sind.

    Es gibt Kioske, Spätshops, welche einzelne Zigaretten verkaufen. Die verkaufen aber auch Päckchen und Stangen. Die verkaufen entweder das Produkt "Zigarette", oder das Produkt "Päckchen" oder Stange.

    Also machste ne generische Childvariante, heisst imho momentan noch "allgemeine Variable für Produktvarianten", das sind die Packungsgrößen, und die Packete kommen ins Inventar. Man kann im Papaprodukt das Inventar für die Kinder setzen, gibts ein extra Tab für.

  • Hui ... ok vielen Dank schon mal - wobei ich gestehen muss, dass ich jetzt nach einer Stunde anlegen und löschen nicht wirklich schlauer bin...


    So wie ich es verstehe:

    1. Ich lege unter "Selbsterstellte Felder" eine "Allgemeine Variable für Produktvarianten" an.
      Diese nenne ich z.B. "Verpackungsgröße"
      In dieser Variable muss ich also irgendwie die verschiedenen Mengen hinterlegen? Wie?
      Hier scheitere ich vermutlich schon...
    2. Ich lege ein normales Produkt an. Nennen wir es beim Namen: Ich nenne es "Ei" - dieses ist dann das Papa-Produkt?
      Ich hinterlege hier den Einzelpreis und die Menge unter Produktstatus.
    3. Dann erstelle ich ausgehend von diesem Produkt eine Produktvariante ?
      Diese nenne ich z.B. "Palette mit 8000 Eiern." - das wäre dann das erste Kind-Produkt?
      und hier müsste ich jetzt irgendwie die Menge (Verpackungsgröße) einstellen können ...
      Das klappt wohl nicht, da ich bei Punkt 1 mit der Variable schon scheitere....

    Wäre ansonsten der Ansatz her richtig ?
    Und wie hat so eine Variable denn auszusehen damit ich mit Hilfe von Ihr in den Produkt-Variablen die Menge einstellen kann?

  • Nach einem halben Jahr Ruhe und Überlegungen (vor allem von Kundenseite :- ) muss ich nochmal mit meinem Problem nerven.


    Also Kunde verkauft Eier.

    Diese werden in Einheiten von 10 über 480 bis hin zu 8600 verkauft.


    Jeden morgen kommen also Y-Tausend Eier in den stock/Vorrat.

    Und daraus sollte es für unterschiedliche End-Kunden möglich sein, zu ersehen ob ich noch 2 Paletten a 8600 Stück kaufen kann oder eben nur noch 4 Packungen a 10 Stück


    Und meinem Kunden sollte es möglich sein die Gesamt-Eier-Zahl jeden morgen einzutragen (aus der sich dann die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Einheiten automatisch ergibt).


    Ist dieses Szenario mit Milbos Vorschlag vom 29. Januar möglich?

    Oder brauche ich da einen anderen Ansatz?


    Gerade noch dieses hier gefunden (Erweiterung "Product Bundles"):

    https://breakdesigns.net/exten…uct-bundles/documentation


    Benötige ich evtl. diese Erweiterung für mein Setup ?

  • ich befürchte, Du benötigst eine Anpassung im Shop für so eine Aufgabe.


    Es geht ja um die Gesamtzahl der Eier, die in 10er Pakete und Paletten aufgeteilt werden können/müssen.

    Es müsste also einen Zentralzähler geben, sagen wir mal ein Elternprodukt

    -> Ei.

    Dann zwei Kindprodukte:

    1. 10er Pack Eier ohne eigenen Zähler, beim Verkauf wird vom Elternprodukt abgezogen.

    2. 1 Palette Eier, ohne eigenen Zähler, beim Verkauf wird vom Elternprodukt abgezogen.


    In der Standardkonfiguration ist das so nicht möglich, da die Eltern und Kinder eigene Produktzähler haben.

  • Ja - danke für Deine Gedanken. Ich hatte das schon befürchtet.

    Aber ich vermute ich kann das mit der Erweiterung "Product Bundles" wahrscheinlich lösen (auch wenn es nicht der eigentliche Sinn der Erweiterung ist)...


    Versuche das mal die Tage...

  • Ich befürchte, auch mit den Product Bundles kann man die Gesamtanzahl so nicht steuern.


    Neue Eier mit Product Bundles:

    https://php72.sts-hosting.de/d…virtuemart_category_id=14


    Ältere Eier:

    https://php72.sts-hosting.de/v…engenelternprodukt-detail

  • Also mit dem Attribute Produktverpackung könnte es gehen. Wenn man Entweder die generischen Kindvarianten, oder die Multivarianten benutzt. Den Stock füllt man im Stammprodukt und die Kinder erhalten diesen und die Produktverpackung hat die Packetgröße.

    Allerdings fürchte ich, daß noch nie jemand etwas geschrieben hat um daraus die Mögliche "Quantity" zu errechnen. Mein Plugin "Packagesize" berechnet nach Eingabe der z.B Eier, wieviele Packungen man kaufen muß.


    Eine Überprüfung müßte auch im Warenkorb sein. Also letztendlich braucht man ein customplugin dafür, ein kleines. Mit 2 Stunden müßte ich hinkommen https://extensions.virtuemart.…support-for-1-hour-detail

  • Ich danke euch für das Überlegen und die Lösungsvorschläge!


    Wie ist das mit einem sog. "Custom Plugin"...

    Wäre das dann für eine komplette Versionsnummern-Linie VM 3.x kompatibel und müsste erst für 4.x wieder umgeschrieben werden?

    Oder bin ich (resp. ihr) da bei kleineren Updates dann wieder am nachjustieren?


    Denn wenn das für die 3-er Linie dann ausreicht würde ich das wohl beauftragen...

  • Es sollte sogar in der VM4 Linie weiterlaufen. Das kann ich zwar nicht garantieren, aber üblicherweise versuchen wir die Arbeit durch Inkompatibilitäten gering zu halten. Das wäre notfalls die 30 Minuten in 2-3 Jahren. Es ist aber nicht geplant.
    Ein Beispiel, was jetzt für die vm3.6 angefallen ist und warum einige 5 Jahre alte Paymentplugins angefasst werden müssen.
    http://docs.virtuemart.net/tut…ew-core-restrictions.html