Geht das: Im Backend im Auftrag des Kunden bestellen

  • Hallo


    Situation: Ein Kunde hat schon einmal bestellt und alle sein Daten wie Rechnungs- und Lieferadresse hinterlegt. Nun ruft er an und sagt: Ich möchte Produkt X, bitte schickt mir das.

    Aus welchen Gründen auch immer kann oder will er nicht selber über den Shop bestellen.


    Kann der Admin in einem solchen Fall ein Produkt aus dem Backend heraus auf das Konto des Kunden bestellen? Weil dann werden Umsätze, Lagerbestand etc. automatisch nachgeführt.


    Danke & Grüsse

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    soweit mir bekannt ist, funktioniert das in der Core-Installation nicht so einfach. Ich kann mich aber auch Irren.


    Ich wäre auch als Shopbetreiber kein Fan davon, denn wer sagt mir denn, dass es sich bei dem Anrufer tatsächlich um den Kunden handelt?


    Jedoch grade für Festbesteller bietet VirtueMart ja diverse Käufergruppen mit welchen Mehfachverkäufer einen Rabat eingeräumt werden kann. Auch darauf müsste der Kunde dann mit einer Anrufbestellung verzichten.


    Ich persönlich würde solch eine Konstellation nicht zulassen. Auch wenn dir das nun erst einmal nicht weiterhilft.

  • Hi Faro und danke


    In diesem Fall sind die Kunden in der Regel persönlich bekannt und da gibt es einige, die rufen halt einfach schnell an und sagen "schick' mir doch noch ...".


    Und doch, deine Infos helfen mir weiter. Mit dem VM geht das also nicht. Jetzt muss der Kunde entscheiden wie wichtig ihm das ist. Entweder verzichtet er auf diese Möglichkeit oder ein Umstieg auf eine andere Shopsoftware steht an.


    Oder man lockt die Kunden mit Rabatten in den Shop, bzw. bewegt sie dazu selber im Shop zu bestellen :)


    Grüsse

    Patrick

  • Hello pat01


    ich glaube als admin kannst Rechnungen übernehmen gibt Irgendwo ein Kontrollkästchen zum einschalten

    es gibt natürlich auch plugins zb invoice manager

    dort kannst Rechnungen für deine Kunden generieren

    lg rossi

  • Servus,


    so schreibe ich seit diesem Jahr meine Rechnungen, allerdings nicht aus dem Backend heraus, sondern vom Frontend aus.


    In der VM - Konfiguration -> Reiter Kasseneinstellungen -> Erlaube Administratoren den Kunden zu ändern.

    Ich melde mich im Frontend als Super User an.

    Im Warenkorb bekomme ich nun die Möglichkeit, registrierte Benutzer zu wählen oder neu zu registrieren.

    Ich wähle den vorhandenen Kunden.

    Nun lege ich Dinge in den Warenkorb und schließe wie ein normaler Kunde ab.

    Das wars.


    Grüße

    Stefan

  • Perfekt, danke!


    Grüsse

    Patrick