Layout von VirtueMart

  • Ich werde wahnsinnig! Über die Joomla Seite habe ich mich nun langsam zu VirtueMart durchgearbeitet und finde mich hier überhaupt nicht zurecht. Das mit den ollen Sternen habe ich schon mal deaktivieren können.


    Dann gefällt mir das mit den kürzlich angesehenen Produkten nicht und krieg das nicht weg, obwohl ich extra das Modul dazu gelöscht habe. Oder wenigstens die Reihenfolge sollte anders sein: Erst die Produkte der jeweiligen Produktkategorie, dann drunter die kürzlich angesehenen Produkte. Es wäre auch schön, wenn der Bereich kleiner dargestellt wird als die Produkte der Produktkategorie.


    Dann finde ich nichts, wo ich Schriften und Beschriftungen ändern kann. Z. B. das Wort "Beschreibung" bei Produktdetails hätte ich gerne weg. Und ich finde die Preisdarstellung hässlich und die Überschriften zu groß *krisekriegt* Wo kann man denn das alles ändern?


    Warenkorb ist auch total unübersichtlich. Ich würde gerne erst mal aufteilen, ob jemand registriert ist oder nicht und dann geht es weiter. Die BARF-Pläne sind ohne Versandkosten, da motzt er aber.


    das hier https://www.jooglies.com/tutorials/tutorial-virtuemart/47-virtuemart-preis-inklusive-mwst-zuzüglich-versandkosten habe ich ausprobiert, scheint aber nicht funktioniert zu haben. Wenn das so weitergeht, war wohl VirtueMart keine gute Wahl. Ich hätte dann doch gerne was unkompliziert einfaches, wo Änderungen auch nicht so umständlich vorgenommen werden müssen


    edit: die seite http://www.wohl-und-wedel.de/index.php/shop

  • Servus,


    wichtig bei einem VirtueMart ist ein gutes Template.

    Meistens empfehle ich die Templates von Virtueplanet.com und Olympianthemes.com, weil die gut gepflegt werden.

    Andere Templates enthalten oft nicht die aktuellen Layouts, die mit der aktuellen Version von VirtueMart kommen.


    Es kann helfen, eine Standard-VirtueMart-Installation mit den Beispieldaten von VM daneben zu legen, vorzugsweise mit dem Template Protostar oder vmbeez3. Dort sieht man, was im Original geht und was nicht und kann evtl. Overrides im Template ersetzen oder rauswerfen.


    Wenn das angesprochene Layout mit den Zusatzangaben bei den Preisen nicht funktioniert, fehlt oft das aktuelle Sublayout prices.php von VirtueMart.


    Die Bezeichnungen für VirtueMart lassen sich alle über Joomla Sprach-Overrides verändern, auf jooglies.com gibt es auch ein Tutorial für Sprach-Overrides. Die Sprachvariablen findet man mit einer Textsuche in den deutschen Sprachdateien, die man auf virtuemart.de findet oder als installierbares Paket auf jooglies.com.


    Und wenn alles nichts hilft, kann man bei so netten Dienstleistern wie dem Michael vom Media Service Essen oder mir, hust, unter Jooglies.com auch einfach Support-Stunden buchen, und Fragen zügig per Mail oder Telefon beantwortet bekommen.


    Natürlich gibt es auch hier oft ausreichend gute Antworten, wenn die Fragen entsprechend präzise gestellt sind.


    Frohes Schaffen in den Feiertagen

    Stefan

  • danke! ich habe ja schon ein template und habe das jetzt auch weitestgehend angepasst. möchte jetzt ungern nochmal von vorne anfangen müssen.


    mit template ist mein persönliches joomla template gemeint oder hat virtuemart auch ein template, wo ich drin arbeiten kann? mit overrides habe ich bislang noch nicht gearbeitet. ich möchte auch meinen bestellabwicklungsprozess geschmeidiger gestalten. da ist aber glaub ich eine nummer zu groß für mich. ich habe auch keine deutschsprachige anleitung gefunden, wie man virtuemart mit overrides aufhübschen kann. dann könnte ich das mal ausprobieren und abschätzen, was da noch auf mich zukommt

  • Guten Morgen,


    natürlich kann das aktuelle Template dann bestehen bleiben, man muss "nur" die VirtueMart-eigenen Seiten entsprechend nach den eigenen Wünschen über Layout-Overrides im Template und CSS anpassen.

    Deutsche Anleitungen für Overrides findet man über Google mit den Begriffen "Joomla Template Override Tutorial". Dies ist ein Joomla-Thema, weil VirtueMart hier auf die Joomla-Funktionen zurückgreift.

    Hier muss man sich dann ein wenig in PHP einlesen, damit man evtl. Code-Schnipsel einfügen oder hin- und herschieben kann. Mit einem guten Text-Editor wie Notepad++ oder Sublime Text 3 ist das nicht allzu kompliziert, wenn man sich damit beschäftigen möchte.


    Der Aufwand ist nicht immer unerheblich, wenn man den Shop an seine Bedürfnisse anpassen möchte. Manchmal kann die Entscheidung, auch im Nachhinein noch ein "echtes" Virtuemart-Template zu verwenden, weniger Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn man die Seite noch einmal auf das neue Template umbauen muss. Zudem hat es den Vorteil, dass die Templates aktuell gehalten werden, und nach einem Update auch auf Änderungen im VirtueMart Core eingegangen wurde, die man evtl. dann in den Overrides selbst wieder anpassen muss.


    Für die Bestellabwicklung empfehle ich überwiegend den One Page Checkout von VirtuePlanet.com, wenn man nicht viel Geld für eine eigene Lösung ausgeben möchte. Der OPC ist seit Jahren immer aktuell gehalten und wird von großen und kleinen Shops eingesetzt.


    Grüße

    Stefan

  • vielen herzlichen Dank für den Tipp mit VirtuePlanets, deren templates und dem OPC! Mit wenig Zeitaufwand kann man damit tatsächlich einen professionellen Shop erstellen. Meine selbstgebastelte Lösung hat auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit gekostet und sieht längst nicht so gut aus.


    Die allermeiste Zeit hat mir diese Fehlermeldung von Strato gekostet: Service unavailable

    https://www.strato.de/faq/host…endung-von-post-requests/

    Ich dachte, das würde an mir liegen und Strato behauptete dann auch noch, dass die Skripts fehlerhaft wären und ich nun anhand der error-logs die Fehler selbst beheben müsste. Tatsächlich handelt es sich lediglich um eine Sicherheitseinstellung. Filter gegen Spam im Gästebuch deaktivieren und dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Der Rest sollte jetzt ein Kinderspiel werden :D

  • Gern geschehen. ;-)


    Wenn man Produktbilder und andere Grafiken bereit hat, kann man mit den Zutaten wirklich einen Shop fast an einem Tag zusammenbauen.


    Strato? Bei denen bin ich seit 20 Jahren nicht mehr aufgelaufen, die waren damals schon "die Besten".

    EDIT: Der Strato-Fehler 503 ist interessant, der Spam-Schutz für das Gästebuch scheint einfach alle POST-Anfragen zu blockieren, damit läuft dann wohl kaum ein Shopsystem mehr. Deshalb schicke ich alle Hosting-Kunden zum Michael Schulze, der dieses Forum betreibt, wenn sie etwas Gutes haben wollen. Fängt zwar nicht bei 1,99 Euro an, aber dafür hat man ordentliche Rechenpower und keine überlasteten Strato-Server mit hunderten Kunden auf einer Maschine.

    Falls es interessiert: https://www.media-service-essen.de/hosting-tarife/


    Viel Spaß weiterhin

    Stefan