Mehrere selbsterstellte Felder des Typs "in Beziehung stehende Produkte"

  • Hallo liebes Forum,


    wahrscheinlich ist dies ein alter Hut für alle, ich habe zu meinen Problem aber noch nicht das Richtige gefunden.
    In einem Shop sollen unter den einzelnen Produkten zwei Sektionen folgen: 1. das übliche "Kunden kauften auch", also verwandte Produkte, und 2. darunter eine gesonderte Sektion "Rezepte zu diesem Produkt", wobei alle Rezepte als Produkte in virtuemart aufgenommen worden sind.

    Ich habe nun zwei Felder jeweils mit dem Typ "in Beziehung stehende Produkte" angelegt, finde aber bei den Einzelprodukten im Backend immer nur eines vor.

    Wo liegt da mein Denkfehler? Oder ist mein Vorgehen an sich falsch?


    Mit besten Grüßen

    Limor

  • Hallo Limor,


    es ist schwer, nachzuvollziehen, was wo angelegt ist. Ein paar Screenshots wären sicher hilfreich.


    Die "In Beziehung stehenden Produkte" werden normalerweise auf der Produktdetailseite unterhalb des Produktes angezeigt, weil dort im Originallayout der Aufruf für diese Selbsterstellten Felder ist.

    Im Produkt muss man im Reiter selbsterstellte Felder nur die jeweiligen Produkte angeben, die dort angezeigt werden sollen, das wars.


    Im Fall, dass mehrere Produkte wie "Kunden kauften auch" angezeigt werden sollen, macht es evtl. Sinn, das VirtueMart Produktmodul zu verwenden. Es muss also ein neues Modul vom Typ "VirtueMart Produkte" angelegt werden, allerdings ist es etwas schwierig, das zuzuweisen, wenn man keine eigenen Joomla-Menüverweise für die einzelnen Produkte hat. Evtl. kann man das per Kategorie zuweisen.


    Und bitte einmal hier lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe mich wohl irgendwie missverständlich ausgedrückt und daher auch einen Screenshot beigefügt...

    Auf dem Screenshot sieht man eine Einzelproduktseite und unten die related products. So weit, so gut. Den Bereich "wird oft zusammengekauft" habe ich natürlich als selbsterstelltes Feld konzipiert.

    Nun möchte ich aber unter diesem Bereich mit den vier Produkten einen gesonderten, genauso funktionierenden Bereich einstellen mit in Verbindung stehenden Rezepten, wobei ich die Rezepte in der von mir verwendeten aktuellen Version von Virtuemart auch als Produkte eingestellt habe.

    Gibt es dafür eine hauseigene Lösung wie ein weiteres selbsterstelltes Feld oder aber eine Erweiterung, die empfehlenswert wäre?


    Limor

  • Wie oben beschrieben würde ich das mit einem Produktmodul machen.

    Die meisten Templates haben Positionen wie "content-bottom" oder ähnliches. Man kann das Produktmodul dann unterhalb des "content" oder in einem Bereich vor dem Footer veröffentlichen. Wenn das Template so eine Position nicht hat, kann man die relativ einfach hinzufügen.

    Im Produktmodul kann man eine Kategorie wählen, Rezepte würde ich eine nennen, in der die Rezept-Produkte sind. Oder Rezepte Kuchen, Rezepte Käse usw., was immer zum Angebot passt.


    Grüße

    Stefan