Fehlermeldung beim Speichern von "Shop - Verkäufer Information"

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe vor ein paar Wochen vom Max die Version 3.6.0 10095 bekommen und das Update von 3.4.2 auf diese 3.6.0 durchgeführt. Bis jetzt lief alles problemlos. Wenn ich jedoch unter "Shop" die "Verkäufer Information" abspeichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    vmError: There is a serious problem with your store, there are entries with the same virtuemart_vendor_id 1 enable the vmdebug or check your virtuemart log files and fix it immediatly. Use the setStoreOwner function in Tools and Migration
    vmError: storing user data
    vmError: Konnte die VirtueMart Benutzerdaten nicht speichern
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Es gab und gibt bei mir nur einen Vendor. Unter VM 3.4.2 bekam ich diese Fehlermeldung nicht.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich diese Frage schon als Tickets an VM gesendet habe. Wie es scheint, hat der Max zur Zeit den Kopp voll und konnte mir daher vor zwei Tagen lediglich den Tipp geben, in der BD nach den Verdor ID's zu schauen.


    Leider konnte ich in der BD keine Tabelle virtuemart_vendors finden, Ist diese eventuell in eine anderen Tabelle enthalten?

    Was kann ich noch tun um diesen Fehler zu beheben?

  • Mein erster Versuch:

    10098

    http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files


    Mein zweiter Versuch:

    Da wo die 1 steht, ist auch die virtuemart_user_id. Stimmt die ID mit der des Verkäufers überein?

    Evtl. unter Werkzeuge -> Migration einmal die Funktion

    "Schreiben Sie hier die neue Ladenbesitzer Identifikationsnummer" verwenden. Verkäufer-ID eingeben und "Ladenbesitzer einrichten".


    PS. im meinem Testshop 10098 funktioniert das Speichern.

  • Hallo Stefan,


    soll ich wirklich zurück zur 3.5? Ich habe ja nun von Max schon die 3.6.0 bekommen. Kann es da nicht noch größere Probleme geben, da ja auch die DB bearbeitet wird?


    Ja, die id_1 stimmt genau mit der Verkäufer id überein.


    Ich habe gerade noch gesehen, dass auch Shopkunden aus früheren Zeiten ebenfalls mit ihren Shop- Benutzerdaten in meinem Forum angemeldet sind, daran kann es aber doch nicht liegen , oder doch? :/


    Da ich ja nur einen Satz in der "Shop" - Verkäufer Information" ändern möchte, kann ich das nicht direkt in der DB machen? Könntest Du mir bitte sagen, in welcher Tabelle ich da suchen muss? Bin mit der Arbeit am offenen Herzen leider nicht so bewandert. ;)

  • Hallo Faro,


    die 3.5 ist neuer als Deine 3.6. ;-)

    Max möchte die 3.6 schon seit einiger Zeit veröffentlichen, deshalb hat er die Version zwischendurch schon mal 3.6 genannt. Ob absichtlich oder unbewusst aus dem Wunsch nach Veröffentlichung heraus weiß ich nicht. ;-)

    Dann haben wir natürlich wie immer viel getestet, und dann gab es immer wieder noch kleine Bugs, die ausgemerzt werden mussten.

    Wichtig ist Revisionsnummer am Ende. 10098 ist neuer als die 10095.


    Wie melden sich die Foren-User an? Funktioniert die Anmeldung über Joomla oder VirtueMart?

    Wird von com_user (Joomla) auf die VirtueMart-Registrierung weitergeleitet?

  • Hallo Stefan, das habe ich nicht gewusst. Max sagte mir damals, dass er die 3.6 noch am selben Wochenende veröffentlichen wollte, daher dachte ich, ich bin nun allen anderen einen Schritt voraus 8o


    ich werde die 3.5 erst am WE testen könne, vorher schaffe ich es nicht. Vielen dank jedoch für deine Erklärung zu diesem Thema. ;)


    Was mein Forum angeht, da kann sich niemand automatisch anmelden, da ich die Joomla Anmeldung deaktiviert habe. Die Anfragen kommen per Mail und ich erstelle dann das Konto!


    Meine CD's und Downloads im Shop verkaufe ich ja eh nur per Gast Checkuot.

  • Hallo Stefan,


    ich habe vor ein paar Minuten die Version 3.5.0. 10098 über meine bestehende 3.6.0 drüber installiert. Natürlich zuerst auf meiner Spiegelung und danach in meinem produktiven Shop. Und siehe da, das Speichern der Verkäuferinformation funktioniert wieder. 8o


    Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass auf meiner Spiegelung, sowie auf meinem produktiven Shop nach der Installation der 3.5.0. 10098 die Benutzergruppen aller Kunden gelöscht wurden, außer meine im Händleraccount.


    Das war doch bestimmt nicht gewollt? Eventuell ein Bug? Bei mir ist es nun kein Problem, da es sich bei meinem Kundenstamm noch um Registrierungen aus 2012 handelte, als ich noch mit der Benutzerregistrierung gearbeitet hatte.


    Nun aber erst einmal Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

  • Hallo Stefan,


    nein, ist bei mir wirklich kein Problem. ;) Ich möchte nur helfen, falls es wirklich ein Bug ist.


    Genau meinte ich die Level der User im VM unter "Kunden" (Default, Gold Status, u.s.w.) Diese Felder waren gelöscht. Nach der Installation waren die Felder Leer (Wie es dann so steht, "Keine Angabe für alle" oder so ähnlich). Du weißt schon was ich meine. ;)

  • Hallo Stefan,


    ja genau, wenn ich in den Kundenaccount gehe, sehe ich noch die Shoppergruppen wie "default, Gold, Premium u.s.w". Diese sind nicht gelöscht, sie sind halt nicht mehr zu den einzelnen Kunden zugeordnet. Das Feld in welchen man diese zuordnet ist leer.


    Nun müsste man diese wieder händisch zuordnen. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ?(

  • Super Faro,


    Dein Bericht wird gerade bestätigt, in meinen Testshops konnte ich das nicht nachvollziehen.

    Es wird da sicher ziemlich bald eine Lösung geben.


    Ich frage mich an dieser Stelle, ob ich der einzige mit einem Live-Shop bin, der noch auf der letzten Stable 3.4.2 läuft.

    ;-)


    Ich melde mich, wenn es Neues gibt

    Stefan

  • Hallo Faro,


    alles ist gut. Du hast zuvor immer Standard-Kundengruppe gesehen.

    Das wird nicht mehr angezeigt, weil die Standard-Kundengruppe garnicht wirklich zugewiesen wurde, sondern nur automatisch zugewiesen wurde.

    Nur wenn man Standard-Kundengruppe explizit zuweist, wird sie angezeigt.

    Da das aber nun zu Verwirrung geführt hat, wird hoffentlich mein Vorschlag angenommen, es einmal

    Standard

    und einmal

    Standard (automatisch zugewiesen)

    zu nennen.

    Dann gibt es keine größere Verwirrung mehr.


    Schau mer mal, auf jeden Fall ist bei Dir nichts kaputt gegangen, es wird nur nicht mehr angezeigt.


    Habt Ihr wilden Jungspunte mit Euren Alpha-Versionen noch mal Glück gehabt. :-p

  • Schau mer mal, auf jeden Fall ist bei Dir nichts kaputt gegangen, es wird nur nicht mehr angezeigt.


    Habt Ihr wilden Jungspunte mit Euren Alpha-Versionen noch mal Glück gehabt. :-p

    Hallo Stefan,


    Ja, ja, ja, der Max hat gesagt, "die kannst ruhig Live einsetzen, auch große Shops haben diese schon ON" 8o OK, Spaß bei Seite.


    Ja da hast Du recht, ich hatte damals nur "default" Kunden. Na dann ist ja alles gut. Ich dachte vorhin nur an Shop's mit ca. 30.000 Produkte und verschiedene Level- Kunden inkl. Händleraccounts. :huh: Aber nun ist ja wie schon gesagt, Alles Gut.