Keine Zahlungsmethoden im Warenkorb nach Update auf 3.6.10 (Thema geändert)

  • Dann habe ich alle Virtuemart Datenbanktabellen (Vers 3.6.10) exportiert und in dei XAMPP Installation importiert.

    Das ist keine gute Idee, dadurch hast den Fehler aus deinem Projekt in die XAMPP Installation mit importiert.


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Full- Installer einen Testshop einrichten und in diesem die Zahlungsmodule neu anlegen. Klappt es in diesem, dann ist in der Tat in deiner Live-Installation etwas "Vermurkst"

  • Hallo Faro,


    die Zahlungsmodule sind meiner Meihnung nach OK. Die haben ja immer funktioniert. Die hab ich auch schon mal neu angelegt.

    Der Fehler trat ja erst nach wechsel der VM Version auf.


    Das mit dem Importieren war ja Absicht um zu Prüfen, ob bei einer sauberen Versionsinstallation (Joomla und VM) mit den alten Datenbanktabellen etwas nicht stimmt.

    Wie gesagt, vielleicht hab ich mir da in der Vergangenheit (vielleicht auch nur ne Kleinigkeit) in der DB vermurkst. Aber wie inde ich das?

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon wieder was eingefallen, da ich ja gerade eine Testsystem laufen habe.

    Ich hatte beim Wechsel von VM 3.2.x auf 3.4.x den Fehler, das der Warenkorb nicht aktualisiert wurde.

    Immer wenn man ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat, war diese nach der Aktualisierung Leer.


    Ich hab da auch gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe dann die PHP Version auf 7.2 gewechselt und der Fehler war da anscheinend behoben.

    Jetzt auf dem Testsystem mit PHP 7.1 ist er natürlich wieder da.


    Vielleicht hängt das auch zusammen mit meinen jetzigen Problem.

  • Habe mal gerade eine Testbestellung bei dir gemacht (Versucht). Ich denke dass dein Problen in den Zahlungsmodulen selbst liegt. Irgendeine Einstellung ist falsch oder nicht gesetzt, sodaß dein Fehler:

    "Bitte wählen Sie eine Zahlungsmethode

    Entschuldigung, keine der Zahlungsarten passt zu den Eigenschaften Ihrer Bestellung. Bitte."

    angezeigt wird.

    Deine angelegten Zahlungsarten passen nicht zu Deutschland und meiner Lieferadresse. Das würde ich mal überprüfen.

  • Hallo Andreas,


    ja das ist mir schon klar, deshalb solltest Du deine Bezahlarten ja auch mal überprüfen. Von außen ist dies leider nicht möglich.


    Ich denke jedoch, dass es eventuell etwas mit den Ländereistellugen zu tun haben kann. Wie gesagt, von außen nicht möglich.

    Es ist auch möglich, dass Produkteinstellungen hier fehlerhaft konfiguriert sind. Wenn Du damit nicht weiterkommst, sollte sich das mal jemand ansehen, der in VM förmlich zu Hause ist.

    Eventuell mal beim Michael vom Media-Service-Essen oder beim Stefan ein Ticket lösen.


    Wie ich schon schrieb: Reparabel ist alles. :)

  • Würde ich jetzt die VM zurücksetzen auf 3.4.2 dann ginge das wieder

    Dazu fällt mir gerade ein, solltest Du tatsächlich irgendwann mal deinen Live- Shop auf eine ältere Version zurückgesetzt haben, kann es tatsächlich zu einer Beschädigung deiner Datenbanktabellen von VM gekommen sein. Das würde dann auch erklären, dass wie Du selber sagst, dein Shop in der Version 3.4.2 wieder funktionieren würde.


    Denn es ist wichtig zu wissen, dass bei einer schrittweisen Aktualisierungen von VM nach oben, auch die Datenbanktabellen mit aktualisiert werden.

    Diese jedoch werden bei einem Downgrade NICHT wieder zurückgesetzt. Ist dieses der Fall, wäre ein Eingriff am Herzen von VM, also direkt in der Datenbank nötig.

    Manchmal gibt es auch schon Probleme, wenn mann in zeitlich größeren abständen Majorrelease auslässt. (Muss nicht, kann aber).


    Es wäre auch denkbar, dass Joomla selbst nicht immer zeitnah aktualisiert oder größere Releases augelassen wurde(n). Auch dies kann schadhaft für die Datenbank sein. Auch hier gilt wieder, muss nicht, kann aber.


    Ein Blick ins Backend unter Komponenten - Datenbank gibt hier den ersten Einblick. Somit bin ich nun auch zu diesem Thema mit meinem Latein am Ende!

  • Hallo zusammen,


    *Faro

    nein, ich habe noch nie zurück gesetzt. Allerdings hab ich bestimmt das eine oder andere mal einige Release übersprungen.


    Ich habe den Fehler jetzt gefunden.

    Es lag an einem alten Versandeintrag. Dieser zeigte auf ein nicht mehr vorhandenen Plugin bzw auf ein deaktiviertes Payment Plugin.

    Ich hatte mal das Downloadplugin installiert und irgendwie ist da beim deinstallieren irgendwas schiefgelaufen.


    Warum das nun erst bei diesem VM Release ausschlaggebend war können bestimmt unsere Profis sagen. :-)


    Da muss man erst mal drauf kommen. Viel suchen in der Datenbank. Da hätt ich normalerweise nicht gesucht. War mal wieder reiner Zufall.



    Jetzt hab ich aber irgendwie Probleme mit meinem Cache. Egal wie lange ich hier in der Testumgebung rumprökel, immer wieder hab ich zwei Produkte

    im Warenkorb. Wenn ich eins lösche ist der Warenkorb leer. Aktualisiere ich die Seite ist er wieder voll.


    Manchmal hat man auch nen Spaß :-)


    Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

    Ich lass den Beitrag noch ein wenig auf. Vielleicht fällt mir in diesem Zusammenhang noch etwas auf.

  • bastelstar

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt