Hallo,
jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
Wir haben einen seriösen Kunden, der vor 7 Monaten im Shop eine Bestellung getätigt hat. Nun hat er eine neue Bestellung ausgelöst. Soweit so gut.
3 Minuten vor dieser neuen Bestellung bekamen wir allerdings wieder eine Mail mit der Bestätigung der Bestellung von vor 7 Monaten und wieder war der Status der alten Bestellung auf "Bestätigt" gesetzt worden, der zuvor auf "abgeschlossen" stand.
Ein Blick ins Logbuch zeigt, dass dieser Kunde ganz offensichtlich über folgenden Link auf unsere Seite gesprungen ist:
.../vmshop/index.php?option=com_virtuemart&view=pluginresponse&task=pluginresponsereceived&on=ABCD0999&pm=12
Zuvor war kein Eintrag mit dieser IP Adresse im Logbuch. Danach hat er dann die neue Bestellung getätigt.
Offensichtlich löst dieser Link diesen problematischen Prozess aus: Status wird auf "Bestätigt" gesetzt und Email versendet. Es muss ich entweder um einen Link handeln, den er in seiner Bestätigungsmail erhalten hat oder, was ich eher vermute, dass er während der Bestellung (z.B. nach dem Bezahlvorgang) sich diese Seite unter seinen Favoriten abgespeichert hat und sie nun als Einstieg für eine neue Bestellung benutzt.
Das fatale ist, dass man (außer an der Bestellnummer) nicht erkennen kann, ob es sich um eine alte oder neue Bestellung handelt. Wir hatten konkret den Fall, dass die Ware ein zweites Mal versendet wurde, die Zahlung über Paypal aber nur einmal gekommen war. Das darf definitiv nicht passieren! Was sehr nützlich wäre, wenn zusätzlich zu der Bestellnummer auch noch das Bestelldatum in einer Bestätigungs-Email angegeben wäre. Dann würde man so eine alte Bestellung erkennen.
Danke für Eure unermüdliche Unterstützung!
Bernhard