Doppelte Anzeige einer Bestellung unter gleicher ID

  • Hallo Forum,


    in der Bestellliste im Backend wird eine Bestellung doppelt angezeigt. Beide Anzeigen haben die identische ID und sind in der Datenbank (orders, invoices, order_items)nur einmal vorhanden. Veränderungen an einer "Anzeige" wirkt sich auf das Doppel ebenfalls aus, also tatsächlich "nur" zweimal angezeigt - einmal vorhanden.


    Joomla 3.9.18

    PHP 7.2.9

    VirtueMart 3.6.10 10211 (auch nach Update auf VirtueMart 3.8.0 10319)


    Dieses Phänomen ist bisher nur einmal aufgetreten bei etwa 4 Bestellung pro Tag. Es werden immer mehrere Produkte bestellt, hier 7. Kein Update oder Änderung mehrere Tage zuvor.


    Liebe Grüße Thomas

  • Servus,


    leider schwer zu sagen, ohne tiefer in die Datenbank und die Installation zu schauen.

    Evtl. wurde eine Bestellung gelöscht (?) und es wurden die alten IDs verwendet.


    Ein Cache-Fehler eher nicht, aber wenn sich etwas nicht erklären lässt, ist es immer der Cache. ;-)

    Das gleiche Ergebnis nach Cache löschen in Joomla und Browser?


    Wenn das nicht öfter aufgetreten ist, würde ich das erst einmal unter "Beobachten" setzen, wenn es schon in VM 3.6.10.211 war.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo und Entschuldigung,


    nun habe ich den Fehler ausmachen können.

    Eigentor: eine Eigenprogrammierung hat zwei Lieferadressen möglich gemacht.



    Das Thema kann gern gelöscht werden, da das sicher nicht bei anderen auftauchen wird.



    lg Thomas

  • Thomas

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt
  • Hallo Thomas,


    danke für die Auflösung.


    Auch Deine Auflösung könnte dem ein oder anderem einmal helfen, in eine andere Richtung zu schauen.

    Lassen wir es doch einfach stehen, wir haben alle hin und wieder mit unseren Eigenprogrammierungen zu kämpfen, oft mit denen, die wir schon lange vergesssen haben. So ein Reminder ist auch schon mal hilfreich.


    Grüße

    Stefan

  • Zudem ich noch dazuanmerken muß, daß verschiedene Lieferaddressen pro Account ja vorhanden sind. Pro Bestellung kann das auch Sinn machen. Ich kenne Kunden, die brauchen sowas, aber regeln das letztendlich über die Rechnungs und Versandadresse (z.B. Grußkarten versenden).