Frage zum Warenkorb

  • Servus,


    wenn Du meinst, dass Du Version 10373 über 10373 gebügelt hast, dann wurde evtl. vorher der Installationsvorgang abgebrochen und nicht alle Dateien überspielt. Das könnte an der maximalen Ausführungszeit liegen, die beim Server eingestellt ist. Evtl. einmal überprüfen, ob der Webspace beim Hoster ausreichend dimensioniert ist, bzw. der Hoster ein guter ist.


    Freut mich, dass es funktioniert.


    Grüße

    Stefan

  • beim Hoster ausreichend dimensioniert ist, bzw. der Hoster ein guter ist.

    Hi Stefan, sicherlich ist es kein guter .... oder es gibt bessere. Es handelt sich um web.de und der Space ist 2 Giga groß.

    Das mit der Zeitüberschreitung erfrage ich mal oder kann ich da selbst was machen.

    Ich habe mal den debugger eingeschaltet, Optimierungen habe ich immer noch ausgeschaltet. Was bedeutet das hier?


    Warning: Parameter 1 to plgVmCalculationAvalara::plgVmInGatherEffectRulesProduct() expected to be a reference, value given in /homepages/13/d4295251617/htdocs/libraries/joomla/event/event.php on line 70


    und kann ich da was ändern?


    Kannst Du mir was zu der Kaufversion von MirtueMart was sagen? Besteht da ein Unterschied zur der Version die ich nutze? Oder ist es nur die "Dienstleistung"?

    Ich war schon drauf und dran die zu kaufen, wenn sichergestellt wäre das es dann ginge, aber ich denke das kann keiner garantieren.


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    an der Warnung wird gerade vom VirtueMart Team gearbeitet, das ist ein relativ kompliziertes Problem. Es hat sich etwas in Joomla geändert, weil die auf PHP 8 reagiert haben, leider nicht mit einem Versionsumschalter für PHP, der das Problem erst einmal aufgefangen hätte.


    Zur Zeit kann man einfach die Fehlerberichterstattung ausschalten, dann kommt zumindest die Warnung nicht mehr. Ich nehme an, das Problem ist in der nächsten Version gelöst.


    Die "Kaufversion von VirtueMart", ich nehme an, Du meinst "VirtueMart Pro", ist eine Dienstleistung vom Media Service Essen, dem Betreiber dieses Forums. Das ist keine vom VirtueMart Team herausgegebene Bezahlversion. VirtueMart ist kostenlos. Die "Pro" beruht auf dem gleichen VirtueMart Core und hat ein angepasstes Template und einige vorinstallierte Plugins. Ich hab da nur sporadisch hineingeschaut, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.


    Grüße

    Stefan

  • Zur Zeit kann man einfach die Fehlerberichterstattung ausschalten, dann kommt zumindest die Warnung nicht mehr. Ich nehme an, das Problem ist in der nächsten Version gelöst.

    Hi Stefan, quasi ignorieren. Hat das keine negativ Auswirkungen auf die Funktionalität?


    Zum Thema Zeitüberschreitung, von Dir angesprochen, habe ich vom Hoster erfahren, das ihnen keine Probleme bekannt sind und wann das auftreten würde, war ihre Frage. Ich denke mal Du hast die auf die Dateiübertagung beim Install bezogen, richtig? Also im FTP prog.

    Ich sollte beim Auftreten einen screenshot machen und übermitteln.


    Danke

    Joerg

  • Die Warnung hat in Deinem Fall etwas mit AvalaraTax zu tun. Soweit Du das Plugin nicht verwendest, wird es wohl keine Auswirkungen haben.

    Das Problem ist allerdings etwas breiter gestreut. Das wird gerade untersucht.


    Eine Warnung muss nicht bedeuten, dass etwas nicht funktioniert. Notices und Warnings deuten aber an, dass es in folgenden PHP-Versionen zu einem Fatal Error kommen kann, weil Funktionen verändert oder entfernt werden, deshalb muss man sich schon darum kümmern.


    Die VM-Entwickler haben jedenfalls keine Langeweile. Schon seit Jahren nicht, auch wenn man das außerhalb nicht so mitbekommt, es gibt immer zu tun, entweder weil PHP sich ändert, Joomla oder sonstetwas. Und das neben der normalen Weiterentwicklung.



    Hostern sind überwiegend nie Probleme bekannt, das ist normal. Wenn Du 2 GB Webspace hast, bist Du wahrscheinlich auf einer Maschine mit mindestens 200 bis 500 anderen Kunden, da ist es normal, dass es Engpässe gibt. Das wird erst besser, wenn man fest zugesagte Prozessor und Speicherresourcen bekommt. Am Anfang mag ein kleiner Plan reichen, man sollte allerdings ein Auge auf die Performance haben. Wenn der Shop wächst und mehr Zugriffe hat, bleiben irgendwann die Kunden weg, weil sie zu lange auf das Laden der Seite warten müssen. Also hin und wieder testen, dafür gibt es genug Performance Tools im Netz.


    Grüße

    Stefan

  • Die VM-Entwickler haben jedenfalls keine Langeweile. Schon seit Jahren nicht, auch wenn man das außerhalb nicht so mitbekommt, es gibt immer zu tun, entweder weil PHP sich ändert, Joomla oder sonstetwas. Und das neben der normalen Weiterentwicklung.

    Das ist deren Leben, das weis man vorher, das man immer am jagen ist. 8)


    Ich habe jetzt die Installation nochmals auf einer anderen URL beim selben Hoster installiet, nur das quick install ohne irgendwelche updates, ausser dem Sprachpaket deutsch für den shop. Und Du glaubst es nicht, es funktioniert alles wie gewollt ohne Fehler. Ich kann Varianten anlegen wie ich will und alles geht so wie es soll, ohne "komisches" Verhalten. PHP Server ist bei beiden gleich 7.4.x

    Jetzt mach ich das auf der anderen URL auch nochmal.

    Wenn ich was will, dann gehts mir wie den scriptern, geht nicht gibts nicht und wenn der quick install auf der einen Seite läuft, sollte er das auch auf der anderen.

    Einiger Unterschied ist der Server, das nen andere wie mein 2ter space.


    Gruß

    Joerg.


    ich informiere Dich wie das Spiel endet.

  • wenn Du meinst, dass Du Version 10373 über 10373 gebügelt hast, dann wurde evtl. vorher der Installationsvorgang abgebrochen und nicht alle Dateien überspielt.

    Hi Stefan,

    hab ja gesagt das ich das nicht hinnehme.

    Also nochnmal das quickinstall durchgeführt. Keine Updates gemacht, nur das Sprachpacket installiert. Und, wie erwartet, es funzt, jetzt aber wirklich so wie ich will.

    Fazit.: wenn quickinstall keine updates, weil schienbar das quickinstall auf dem Stand ist das es mit der joomla version passt.

    Normalmache ich immer alle updates, aber hier bin ich in Zukunft vorsichtig.

    Auf alle Fälle läuft es jetzt so wie ich will, bis auf Kleinigkeiten, aber das wird mir auch noch gelingen.


    Danke für die Hilfe ... wenn auch nur moralisch

    Joerg

  • Für Updates verwende ich normalerweise zuerst eine Spiegelung des Live-Shops.

    Diese Spiegelung kann man dann in Ruhe durchtesten und wenn alles läuft, kann man die Updates im Live-Shop machen.


    Das gleiche gilt, wenn man neue Produktkonstrukte anlegen will, die andere Eigenschaften haben als die zuvor genutzten, verschiedene selbsterstellte Felder usw. Dann hat man die Ruhe weg, ohne dauernd befürchten zu müssen, dass der Live-Shop ausfällt.

    Auf Updates verzichten heißt auf lange Zeit, dass man Sicherheitslücken mitschleppt, die immer mal wieder auftauchen. Das gilt insbesondere für andere Erweiterungen, die sonst noch genutzt werden.


    Viel Spaß weiterhin

    Stefan