Empfohlene Bildgrösse

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt etwas mit einer neu Installierten Umgebung von Joomla und Virtuemart getestet um das Gefühl für VM3 zu bekommen. Jetzt plane ich den neuen Shop und bin am zusammentragen der Infos etc, darunter eben die Bilder die ich verwenden möchte.


    Was mich jetzt noch interessiert, was sind den die empfohlenen Bildgrössen / Auflösung für Bilder der ...

    • Hersteller
    • Kategorien
    • Produkte

    ... was ist hier am besten dafür geeignet um verwendet/hochgeladen zu werden?


    Ich weiss das VM die Bilder selber auch in der Grösse anpasst, aber wenn man schon mal die Bilder im geeigneten Format hochläd, kann das denke ich sinnvoll sein um auch eine "variable" Darstellung der Hersteller und Kategorien zu vermeiden.


    Habe etwas danach gesucht, aber keine allgemein gültige Aussage gefunden.


    Wie macht Ihr das im allgemeinen?



    Viele Grüsse,

    Daniel

  • Allgemein ist einfach:

    So groß wie nötig und so klein wie möglich.


    Und am besten die Bilder und Thumbs durch einen Optimierer laufen lassen. Evtl. sogar die Thumbs selbst herstellen.

    Kommt auf den Anspruch an, den man an die Qualität und Ladegeschwindigkeit hat.


    Wenn man keinen Mega-Zoom für bestimmte Produktdetails braucht, reichen Bilder um die 640px bis 1000px.

    Wichtig ist, dass sie alle das gleiche Seitenverhältnis haben. Ich bevorzuge 1:1.


    Auf die Schnelle

    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich hatte auch rund 600px im Blick, aber Zoom ist ein guter Punkt, da muss ich mal schauen was noch gut aussieht.


    Bin so ziemlich sicher das ich das Template Smart von Virtueplanet einsetzen werde, und dort ist der Zoom im Einsatz. Daher braucht es dann evtl höhere Auflösungen, muss ich dann anschauen.


    Das Seitenverhältnis 1:1 macht tatsächlich Sinn, denke das werde ich so berücksichtigen.



    Gruss,

    Daniel

  • Liebes Forum,

    »so groß wie nötig und so klein wie möglich« wußte ich bereits, aber »ich bevorzuge 1:1« war mir neu, deshalb danke dafür. Also speziell, danke an StefanSTS. (Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft ich hier im Forum »Danke, Stefan« posten könnte, aber ich bin mir sicher, diejenigen, die schon länger hier im Forum sind, wissen, was sie an Dir haben! Also, danke, Stefan!)

    Nachdem ich nun also gelernt habe, dass ein ratio von 1:1 gut ist, möchte ich hier beschreiben, wie ich das Ganze für mich umsetze.

    [Ich weiß nicht, ob solch ein Beitrag im Forum erwünscht ist, deshalb sagt mir bitte Bescheid, falls nicht.]

    Ich erzeuge quadratische Produktbilder auf der Kommando-Zeile mit dem Programm »imagemagick«. Ich arbeite unter Linux, aber das Programm gibt es – soweit ich weiß – auch unter Windows und Mac OS (→ https://imagemagick.org). Es ist damit problemlos möglich, einen kompletten Ordner mit Produktbildern in eine quadratische Form zu konvertieren. Hier die einzelnen Schritte:

    Terminal öffnen und in das Verzeichnis mit den Produktbildern wechseln. Dort ein Unterverzeichnis erstellen (z. B. in Linux):

    Code
    1. mkdir resized_pictures

    Nun der wesentliche imagemagick-Befehl:

    Code
    1. for f in *.jpg; do convert "$f" -resize "1000x1000>" -gravity center -extent 1000x1000 -background white "resized_pictures/$f"; done

    Hiermit erzeugt man in dem Unterordner »resized_pictures« lauter quadratische 1000x1000-Bilder, die man in VirtueMart verwenden kann.

    (Das ganze procedere könnte man natürlich auch wunderbar in ein Skript packen…) Ein paar Erklärungen zu den Parametern:

    Code
    1. -resize "1000x1000>"

    Das Bild wird auf wird auf maximal 1000x1000 Pixel begrenzt und das Bildverhältnis wird beibehalten, aber kleinere Bilder werden nicht hochskaliert. Zum Beispiel wird dadurch ein Bild mit den Dimensionen 500x100 NICHT auf das Format 1000x200 hochskaliert. Wenn Ihr das möchtet, müsst Ihr den Befehl

    Code
    1. -resize "1000x1000"

    verwenden.

    Code
    1. -gravity center -extent 1000x1000 -background white

    Dadurch wird das Bild auf ein Format von 1000x1000 vergrößert, indem das Bild (das schon durch obigen resize-Befehl modifiziert wurde) nun mit einem weißen Rand ERWEITERT wird auf das finale Format von 1000x1000.