sitemap.xml mit Sprachen für Joomla + Virtuemart erstellen

  • Hallo an alle.


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ich benötige ein Tool um für Joomla + Virtuemart eine Google sitemap.xml zu erstellen.

    Diese muss die Artikel und Produkte sprachabhängig zusammenfassen und kennzeichnen nach dem Muster:



    Dazu möchte ich auch kennzeichnen können, welche Produkte in die Sitemap kommen und welche nicht. (Z.B. über Zuweisung von Produktkategorien)


    Ich habe bereits eine Reihe solcher Tools angesehen aber das Richtige bisher nicht gefunden.
    Natürlich ist nicht kostenlos.

    Kennt jemand ein solches Tool?

  • Servus,


    hast Du die Sitemap von Viktor Vogel (Kubik Rubik) probiert? Wenn da etwas nicht so funktioniert wie es soll, einfach mal fragen, ob es geändert werden kann.


    Wenn Du schon viele ausprobiert hast, schreib doch auch, bei welchen wir uns nicht mehr die Mühe des Vorschlags machen müssen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für das Feedback.


    Ich habe inzwischen weiter gesucht.

    Als Sitemap-Generatoren, die überhaupt Virtuemart unterstützen habe ich gefunden:
    - Joomlashack OSMap,
    - Studio42 Virtuemart Sitemap,
    - Schultschik SchuWeb Sitemap
    - JL Sitemap

    (Kubik Rubik EJS ünterstützt weder Virtuemart noch eine Sprachdifferenzierung)


    Der einzige Generator, der die Sprachdifferenzierung richtitg durchführt ist "JL Sitemap"!

    Mit der Konfiguration für die Auswahl der darzustellenden Artikel, Produkte etc. muss ich wohl noch weiter experimentiren.


    Joomlashack OSMap ist gut zu konfigurieren, kann aber nur nach Sprachen differenzierte Einzel-XMLs erzeugen.
    Zum auslesen von Virtuemart ist aber die kostenpflichtige Version nötig, da ist nur zum testen nicht schön


    Studio42 Virtuemart Sitemap erzeugt nur eine Virtuemart-Sitemap je Sprache einzueln ohne Joomla und muss manuell kopiert werden, ist also statisch.


    Schultschik SchuWeb Sitemap kann ich nicht testen, da es ungültigen XML erzeugt.


    Wenn Dir oder jemand aderem keine weiterer XML-Generator einfällt, werde ich erst einmal mit JL Sitemap weitermachen.

    In der Anlage ist ein Auszug der XML-Datei von JL Sitemap (von meiner Test-Installtion und lesbar formatiert).


    MfG Uli

  • Hallo Uli,


    danke für die Auflistung.

    Ich benutze auf einigen Seiten die JSitemap Pro von storejextensions.org, die kann auch VirtueMart.

    Nach einem Test heute, kann ich sagen, dass sie auch unterschiedliche Sprachen ausgibt.


    /index.php?option=com_jmap&view=sitemap&format=xml&lang=de

    /index.php?option=com_jmap&view=sitemap&format=xml&lang=en


    Das erzeugt bei mir zwei unterschiedliche Sitemaps for die jeweilige Sprache. VM und Joomla.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo tangouli,


    ich kann mich da dem Stefan anschließen. Ich arbeite ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich mit der JSitemap Pro von storejextensions.org,


    Bei der Sitamap von OSmap musst du wissen, dass zu dieser das das hauseigene Joomlashack Framework mit installiert werden musst. Dieses hatte vor jahren bei mir dazu geführt, dass ich mir mein Joomla sowie meinen VM- Shop lecker abgeschossen habe, da ich zudem auch andere Erweiterungen nutze, welche mit diesem Framework einfach nicht laufen möchten.


    Nur so als Tipp ;)

  • Hallo Stefan,

    danke für die Antwort.

    Ich bin nun mit JL Sitemap richtig glücklich.

    - es wird ein XML mit der Sprachdifferenzierung je Artikel hergestellt.
    - identische Links werden zusammengefasst.
    - die Bedienung ist wunderbar klar, auch wenn die Beschreibung nur rudimentär ist.
    - es werden die Meta-Tags, hier inbesondere "noindex, nofollow" beachtet und verarbeitet
    - es werden alle Einstellungen, Menütypen, Ein-Aus-Schaltungen etc. richtig beachtet.

    - dazu gibt es freie Filtermöglichkeiten z.b. über Schlüsselwörter bis hin zu regular expressions in der Verarbeitung.

    - es gibt ein "Debug"-Ausgabe, in der die Gründe für die Behandlung jedes Eintrags genau aufgelistet wird.

    ich packe zwei Screenshots aus der "Debug"-Ausgabe mit bei.


    Nebenbei ist es auch noch kostenfrei, kann also vollständig getestet werden.

    Ich werde natürlich eine Donation hinschicken.


    MfG Uli

  • Hallo Faro,

    danke auch für Deine Antwort.


    noch etwas zu JL Sitemap:

    die Extension ist richtig gut und minimalistisch in Joomla integriert!

    Manche Extension meinen das Rad neu erfinden zu müssen.
    Hier sind alle Einstellungsdialoge mit den Standard-Joomla-Werkzeugen gemacht, die zur berücksichtigen Einstellungen sind die Standard-Einstellungen an Menüs, Kategorien, Artikeln, Produktkategorien und Produkten.
    Die Verknüpfungen zu Joomla-Extensions ist mit Plugins gelöst, die im Standard Plugin-Dialog konfiguriert werden können.


    JSitemap Pro werde ich mir natürlich noch einmal ansehen.


    MfG Uli

  • Hallo an alle,


    ich habe mich nun mit JSitemap Pro auseinandergesetzt.


    Gem. der Feature-Beschreibung (im Kleingedruckten) kann JSitemap Pro beides:

    - Hreflang multilanguage XML sitemap

    - It's also capable of generating RSS feeds for your contents and for a lot of common Joomla extensions such as EasyBlog, Virtuemart, ...

    Die Videos zeigen beide Features leider nicht.


    Nun müsste im zum Testen 49 Euro ausgeben und da JL Sitemap genau das tut, was ich brauche, lasse ich das erst einmal und warte auf neue Anforderungen ...


    Vielen Dank für die Tipps.

  • Hallo Uli,


    bei der JSitemap kommt noch hinzu, dass Du sehr Komfortable Bilder- Sitemaps erstellen kannst. Das ist gerade für Oline Shops sehr interessant.


    Nein, ich bekommen von storejextensions.org kein Geld! ;)