User, die im checkout prozess angelegt werden, können sich nicht aktivieren

  • Hallo,
    ich habe eine multilanguage seite, Joomla und VM sind am letzten Stand.
    VMUIKIT ist auch im Einsatz.
    Wenn sich user auf der Seite registrieren, bekommen sie ihr aktivierungsmail und können sich freischalten, das klappt.

    Aber wenn der User auf der Checkout-Seite ihre Daten eingeben und ein Konto anlegen, wird das gleiche Mail ausgelöst, aber wenn man dann auf den Link klickt, wird der User nicht aktiviert, nichts passiert. Das komische ist, dass man dann aber eingeloggt ist, obwohl das Konto gar nicht aktiv ist. Wenn ich mich dann auslogge und neu einlogge, geht das nicht, weil das konto eben nicht aktiv ist.
    Wie kann ich das lösen?

  • Ich empfehle stark, in einem Shop keine Aktivierung über eine Aktivierungsmail einzuschalten.

    Das irritiert die Käufer nur unnötig und hält sie vom Kaufabschluss ab.


    Unabhängig davon bleibt der Benutzer nach der Anmeldung in VirtueMart solange angemeldet, bis der Kaufvorgang abgeschlossen ist (oder er sich abmeldet), um eben den Kaufabschluss nicht zu verhindern, auch wenn er nicht aktiviert ist.

    Endverbrauchern muss übrigens seit einiger Zeit auch der Kauf als Gast erlaubt werden.


    Grüße

    Stefan



    PS. Auf dem letzten Stand ist eine nicht sehr hilfreiche Formulierung in einem Forum, das zu unterschiedlichen Zeiten im Netz existiert, deshalb fragen wir immer nach der Versionsnummer. Denn nur durch die Versionsnummer ist dieser Beitrag auch in einem Jahr noch gültig. Weil aktuell ist die heutige Version dann nicht mehr. In meiner Signatur steht etwas mit schneller Hilfe, klick einmal dort drauf und lies es einmal durch. Danke!

  • Habe das eben versucht und die Aktivierung funktioniert nicht, obwohl der Link funktioniert und es nach aussen hin auch ok aussieht. Intern wir der User aber nicht aktiviert. Nach klicken des Bestätigungslinks wird der shop in einem neuen Fenster geöffnet und man kann seine Bestellung mit den vorher eingegebenen Daten abschließen. (das mit dem öffnen des shops in einem neuen Fenster verwirrt wirklich sehr, zurück zum Warenkorb wäre besser und dann auch noch im selben Fenster.)


    Wird die Registrierung nicht aus dem Warenkorb aufgerufen und der Prozess abgearbeitet, funktioniert der Bestätigungslink und der User wird aktiviert.


    joomla 3.9.24

    VirtueMart 3.8.8 10472

    keine unnötigen Plugins ausser, Rechnung/mail pro, automated numbers ... aber sonst nix wildes.


    Gruß

    Joerg.

  • Da war wohl ein Problem in VM 3.8.6, das sollte aber behoben sein.

    http://forum.virtuemart.net/in…46092.msg519513#msg519513

    Die user.php ist in VM 3.8.8 entsprechend angepasst. Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann ist das wohl nicht das ganze Problem gewesen.


    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, bei solchen Problemen die Versionsnummer anzugeben.

    Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten


    Grüße

    Stefan

  • Habe das Problem scheinbar gelöst, in der Testumgebung geht es.

    Man gehe in die joomla configurtration zu Benutzer.

    Unter dem Reiter Integration ist die Routing - URL-Generierung auf Kompatibel eingestellt.

    Diese umstellen auf Modern löste das Problem.

    Jetzt gilt es nur zu Testen ob der Rest was mit Regestrierung zu tun hat, auch noch geht.


    Gruß

    Joerg.