Gutscheinfeld im Warenkorb

  • Hallo, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal einen Webshop, der seit einer Woche online ist. Ich komme ganz gut klar und fuchse mich langsam rein. Ich benutze VirtueMart 3.8.8.

    Meine Frage: Zur Shoperöffnung habe ich einen 5,- Gutschein (Dauer, auf 14 Tage angelegt) erstellt. Ab 25 Euro Einkauf. Wie kriege ich den Gutschein in den Warenkorb? Automatisch anscheinend nicht....

    Über Produkte und selbsterstellte Felder bin ich auch noch nicht fündig geworden.

    Meinen Webmaster kann ich nicht erreichen und ich möchte es gerne selber probieren. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    herzlich willkommen im Forum!

    Du hast doch ein Gutschein Code (als Dauer Gutschein) erstellt für den Gutschein.


    Diesen Code gibst Du an Deine Kunden weiter....


    Der Code wird im Warenkorb unter "Geben Sie Ihren Gutscheincode ein".... eingegeben... der Rabat wird von alleine berechnet.


    Grüße

    Burkhard

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Hallo Kathrin,


    hast DU ein spezielles Template?


    Eigentlich erscheint das "Gutscheinfeld" von alleine im Warenkorb....


    Im Backend ist dazu m.E. nichts zu ändern/einzugeben?



    So sieht es z.B. aus:






    Grüße Burkhard

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Hi Burkhard, bei mir erscheint nichts. Ich habe den Gutschein angelegt und veröffentlicht. Aber im Warenkorb erscheint der nicht. Muss dann noch mal warten, bis der Webmaster mal Zeit hat, sich der Sache anzunehmen. Vielleicht liegt es tatsächlich am Template. VG Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    es ist hilfreich, einen gespiegelten Shop auf einer Unterdomain anzulegen, um bei solchen Dingen zu testen.

    Das hilft auch später bei Updates.


    Durch Umschalten des aktuellen Templates auf vmbeez3 oder Protostar sollte man dann sehen, woran es liegt, sofern es sich beim Warenkorb nicht um ein extra Plugin handelt.


    Ein Link hier zum Shop könnte auch helfen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Burkhard, Hallo Stefan, ich habe die Ursache gefunden. Ich habe in der Konfigurationsebene das Kontrollhäkchen bei Gutscheinaktivierung nicht gesetzt. Jetzt geht es.

    Mein Entwickler hat die gespiegelte Version auf dem Server und macht auch die Updates. Gott sei Dank. So kann ich mich immer an verschiedene Sachen rantrauen.
    Vielen Dank Euch beiden.

  • Kfrisch

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt