Backup und Fragen

  • Hallo community,

    ich habe mich mal mit dem Thema Backup beschäftigt und mußte feste stellen das alles ganz toll ist, aber ich es nicht hinbekomme den Backup zu nutzen.

    Ich habe Akeeba installiert und der Backup wird auch gemacht.

    Jetzt geht es einmal um den Restore oder sogar um den Transfer von einer Live site auf einen anderen Server. Ich wollte meinen shop auf meine NAS spiegeln, soweit so gut, aber nach dem entpacken und dem restore durch akeeba ist Ende.

    Wie macht ihr das, mit welcher Extension?

    Kann man eigentlich den shop einzeln sichern und ihn dann in eine bestehende shop version restoren?

    Der Backup vom Provider funktioniert, Gott sei Dank.

    Kann mir da jemand helfen und mit sagen wie ich das erfolgreich bewerkstelligen kann....was es zu beachten gibt ...? Ich wäre echt dankbar


    Nachtrag. Nach dem ich einen backup restored habe kann ich auf das backend zugreifen, da sieht auch alles normal aus.

    Der Aufruf der site erzeugt eine 404er Fehlermeldung.

    und diese steht im Browser, die Site nach der gesucht wird, ist nicht zu finden


    url auf der NAS/razor-sharp-chains/index.php/de/


    Danke

    Joerg.

  • Guten Morgen, auch hier konnte ich nachdem ich systematisch alles nacheinander ausgeschaltet habe, die site zum Laufen bringen.

    Zuerst habe ich die htaccess ausser Betrieb gesetzt, hat nichts bewirkt, dann habe ich in der Joomla Config die Suchmaschinenfreundlichen URL's ausgeschaltet. Das hat geholfen und damit ist die Site auf meiner NAS up. Komisch ist nur das eine andere Installation mit dem VP MErchant Template läuft und da sind die freundlichen URL's aktiviert, das kapier ich nicht, wo da der Zusammenhang ist und wie ich das so ändern kann das es bei beiden Versionen gleich läuft.

  • Ich habe jetzt mal die Config files verglichen, also das was joomla als Info hergibt ... da hört es für mich ganz auf. Auf meinem Server, wo die Live site läuft ist PHP 7.4 installiert, ich denke auf meiner NAS läuft 7.3. Wobei ich das bisher noch nicht rausfinden konnte. Der Backup läuft auch nicht richtig, es gehen Dinge nicht die auf der Live-site gehen und auch die VP Merchant Installation hat keine Problem, der Backup jedoch schon.

    Eine normale Synology joomla Installation sagt das sie mit PHP 7.3.x läuft, die VP Merchant Installation sagt 7.4 und mein Backup müsste auch mit 7.4.x laufen sollen, denn das macht er auf dem Live Server.

    Der restore auf einem Spiegel läuft genau so wie die Live site, egal ob ich per kickstart installiere oder einen restore mache.

    Der Unterschied zu meiner NAS dürfte eigentlich nur die unterschiedliche PHP Version sein.

    Momentan steht ich auf dem Schlauch.


    Als Beispiel.

    Meine VP Merchant quick installation funktioniert, sie sendet nach dem Kauf eine mail.

    Meine Live-site macht das auch alles.

    Der Backup der live-site auf meinem Server sendet nach dem Kauf keine mail, obwohl die Testmail von joomla per smtp, und PHP (jetzt weiß ich nicht mehr genau ob PHP oder sendmail) die Testmail sendet.

    Nach dem Kauf erscheint die error msg das die mailfunktion nicht gestartet werden konnte.

    Ich werde jetzt mal brutal den Backup der live-site in der VP Intallation restoren. ...das kann nur schief gehen, aber das macht ja lokal nichts. Ich bin gespannt.